Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie
Vergleich der schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen von Citalopram und Escitalopram
dc.contributor.advisor | Rüther, Eckart Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Bauer, Kathrin | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T17:23:33Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:51Z | de |
dc.date.issued | 2010-07-28 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFB5-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-827 | |
dc.description.abstract | Unter dem Aspekt der Arzneimittelsicherheit werden die Therapien mit dem enantioselektiven Wirkstoff Escitalopram sowie mit dem razematischen Arzneistoff Citalopram unter klinischen Alltagsbedingungen vergleichend untersucht. Ausgewertet werden die Daten des Projektes Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (AMSP). Dieses ist ein unabhängiges, internationales Pharmakovigilanz-Programm zur Erfassung schwerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAWen) bei der Psychopharmakatherapie im stationären Bereich. Für den strukturierten Vergleich von Citalopram und Escitalopram werden zunächst die Inzidenzraten schwerer UAWen berechnet und verglichen. Hierbei ergibt sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen beiden Substanzen. In der Summe aller möglichen, wahrscheinlichen und sicheren UAWen zwischen 2002 und 2006 wurden bei Citalopram 72 Fälle (Inzidenzrate 1,08 %, 95 % KI [0,83; 1,33]) und bei Escitalopram 71 Fälle (Inzidenzrate 1,1 %, 95 % KI [0,84; 1,33]) beobachtet. Sodann werden die UAW-Profile beider Substanzen deskriptiv miteinander verglichen. Der Vergleich der UAW-Profile zeigt keine wesentlichen Unterschiede auf. Alle wichtigen schweren UAWen wie Delir, Parkinsonoid und andere extrapyramidalmotorische Störungen, Serotonin-Syndrom, Grand-mal-Anfall, Leberwerterhöhungen, allergische Reaktionen, Blutungen, Sexualstörungen und Hyponatriämien wurden sowohl für Citalopram als auch für Escitalopram beobachtet. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie | de |
dc.title.alternative | Vergleich der schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen von Citalopram und Escitalopram | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Comparison of the severe adverse drug reaction of citalopram versus escitalopram | de |
dc.contributor.referee | Rüther, Eckart Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2010-09-29 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.description.abstracteng | We evaluated the severe and new adverse drug reactions (ADRs) of the racemic agent citalopram compared to its enantioselective agent escitalopram. This comparison is based on data of the AMSP (Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie) study, which is a drug safety programme for the continuous assessment of severe ADRs in psychiatric inpatients under the routine clinical conditions of treatment. For the systematic comparison of citalopram with escitalopram we performed an analysis of incidence rates concerning severe ADRs. From 2002 to 2006, there is no statistically significant difference between the sums of possible, probable and definite cases of severe ADRs of citalopram (72 cases, incidence rate 1,08 %, 95% confidence interval [[0,83 to 1,33]) compared to escitalopram (71 cases, incidence rate 1,1 %, 95% confidence interval [0,84 to 1,33]). Furthermore, we matched the incidence of single severe ADRs of both agents. This comparison shows no clinical relevant differences. Cases of severe ADRs such as toxic delirium, parkinsonism and other tardive dyskinesia, serotonin syndrome, grand mal seizures, increased liver enzymes, allergic reactions, bleedings, sexual dysfunction, and hyponatremia have been reported for both agents. | de |
dc.contributor.coReferee | Heinze, Martin PD Dr. | de |
dc.title.alternativeTranslated | Results of the German drug safety programme in psychiatry AMSP | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Citalopram | de |
dc.subject.ger | Escitalopram | de |
dc.subject.ger | Arzneimittelsicherheit | de |
dc.subject.ger | Nebenwirkung | de |
dc.subject.ger | unerwünschte Arzneimittelwirkung | de |
dc.subject.ger | AMSP | de |
dc.subject.eng | citalopram | de |
dc.subject.eng | escitalopram | de |
dc.subject.eng | drug safety | de |
dc.subject.eng | adverse drug reactions | de |
dc.subject.eng | adverse event | de |
dc.subject.eng | AMSP | de |
dc.subject.bk | 44.38 Pharmakologie | de |
dc.subject.bk | 44.91 Psychiatrie | de |
dc.subject.bk | Psychopathologie | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2559-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2559 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | MED 353 Pharmakotherapie | de |
dc.subject.gokfull | MED 550 Psychiatrie | de |
dc.identifier.ppn | 636361179 | de |
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Human- und Zahnmedizin [2700]