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Das Schlafapnoe-Syndrom bei Dialysepatienten

dc.contributor.advisorMüller, Gerhard Anton Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWeidler, Oliverde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:36Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:33Zde
dc.date.issued2010-08-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFC2-Cde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-836
dc.description.abstractDialysepatienten leiden überdurchschnittlich häufig am Schlafapnoe-Syndrom. Die typischen Symptome dieser schlafbezogenen Atemstörungen (SRBD) bleiben allerdings häufig unberücksichtigt, da diese sich mit den Symptomen der Niereninsuffizienz bzw. der Urämie überlappen. Des Weiteren ist die Prävalenz von kardiovaskulären Erkrankungen (KVE) bei Dialysepatienten hoch. Die KVE sind Hauptursache für die Mortalität der niereninsuffizienten Patienten. Danach folgen infektbedingte Todesfälle, wobei eine Assoziation von Infektionen und der Schlafapnoe vermutet wird. In der Normalbevölkerung gilt das Schlafapnoe-Syndrom als Risikofaktor für eine erhöhte Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen (KVE). Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Bestimmung der Prävalenz der Schlafapnoe bei den Dialysepatienten der Station 1011 des Universitätsklinikums Göttingen. Die an Nicht-Dialysepatienten etablierten diagnostischen Verfahren (Fragebögen, Epworth Sleepiness Scale, ambulante Screeninggeräte) sollten an Dialysepatienten überprüft werden. Ein möglicher Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität sowie einer erhöhten Infektanfälligkeit bei Dialysepatienten mit SAS sollte erfasst werden. Die eingeschlossenen Patienten wurden mit einem ambulanten Screeninggerät ( Somno-check effort ) in der Nacht nach der Dialyse gescreent. Es wurde ein Fragebogen mit den Patienten bearbeitet und alle relevanten Laborwerte, kardiovaskulären Diagnosen/Ereignisse und die relevanten Dialysedaten den Akten entnommen und ausgewertet. Bei 9 der 21 Patienten (42,9 %) ergab das Screening ein Schlafapnoe-Syndrom. Dies ist eine deutlich höhere Prävalenz als in der Normalbevölkerung. Die Auswertung der Fragebögen ergab keine Korrelation zu den Ergebnissen des Schlafapnoe-Screenings. Es ist anzunehmen, dass die konventionellen Fragebögen mit den typischen Symptomen der Schlafapnoe und die ESS bei Dialysepatienten nicht erfolgversprechend sind. Folglich ist der Einsatz zuverlässiger ambulanter Screeninggeräte von Bedeutung, da die als Goldstandard geltende Polysomnographie (PSG) zurzeit nicht flächendeckend verfügbar ist. In der vorliegenden Untersuchung an Dialysepatienten konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Schlafapnoe-Syndrom und den kardiovaskulären Risikofaktoren und Erkrankungen ermittelt werden. Allerdings wurde eine signifikante Korrelation von dem Schlafapnoe-Syndrom mit erhöhter Infektanfälligkeit beobachtet. Da Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Dialysepatienten stellen, ist die erhöhte Infektneigung bei Niereninsuffizienz und Schlafapnoe von prognostischer Bedeutung. Zur weiteren Abklärung der Relevanz des Schlafapnoe-Syndroms bei Dialysepatienten sind größer angelegte Studien notwendig. Ihre Aufgabe sollte es sein, die effektivsten diagnostischen Methoden der Schlafapnoe bei Dialysepatienten zu ermitteln. Die Zusammenhänge der KVE und der Infektneigung bei dieser Patientengruppe mit dem Schlafapnoe-Syndrom und deren tatsächliche klinische Bedeutung sollten weiter untersucht werden. Zudem sollte die Effektivität einer CPAP-Behandlung der Schlafapnoe bei Dialysepatienten vor allem in Bezug auf die kardiovaskulären Begleit und Folgeerkrankungen bestimmt werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDas Schlafapnoe-Syndrom bei Dialysepatientende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe sleep apnea syndrome with dialysis patientsde
dc.contributor.refereeLüthje, Lars PD Dr.de
dc.date.examination2010-09-28de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengDialysis patients suffer exceptionally often from the sleep apnea syndrome (SAS). However, the typical symptoms of these sleep-related breathing disorders (SRBD) remain often disregarded, because these overlap with the symptoms of the renal insufficiency or the uremia. Besides the prevalence of cardiovascular disease is high with dialysis patients which is a main cause for the mortality of the dialysis patients. Then follow infection-conditioned deaths and an association is supposed by infections and sleep apnea. In the normal population the sleep apnea syndrome counts as a risk factor to a raised incidence of cardiovascular disease. The purpose of the present investigation was the determination of the prevalence of the sleep apnea with the dialysis patients of the station 1011 of the university medical centre of Göttingen. The diagnostic procedures established in not dialysis patients (questionnaires, Epworth sleepiness scale (ESS), portable recording devices) should be checked to dialysis patients. A possible connection between cardiovascular morbidity and mortality as well as raised infection susceptibility with dialysis patients with SAS should be grasped. Portable recording device recordings were performed in the enclosed patients at night after the dialysis. A questionnaire with the patients was worked on and all relevant lab values, cardiovascular diagnoses/events and the relevant dialysis data were evaluated. With 9 of 21 patients (42.9%) the screening proved a sleep apnea syndrome. This is a clearly higher prevalence than in the normal population. The evaluation of the questionnaires proved no correlation to the results of the sleep apnea - screenings. It is to be supposed that the conventional questionnaires with the typical symptoms of the sleep apnea and the ESS are not promising with dialysis patients. Consequently the use of reliable portable recording devices is important, because the polysomnography (PSG) is at the moment not available all over the country. In the present investigation to dialysis patient no significant connection could be determined between the sleep apnea syndrome and the cardiovascular risk factors and diseases. Indeed, a significant correlation was observed by the sleep apnea syndrome with raised infection susceptibility. Because infections are the second-most frequent cause of death with dialysis patients, the raised infection inclination is with end-stage renal disease and sleep apnea of prognostic meaning. For further clarification of the relevance of the sleep apnea syndrome with dialysis patients greater studies are necessary. Their task should be to determine the most actual diagnostic methods of the sleep apnea with dialysis patients. The connections of cardiovascular disease and the infection inclination with this patient"s group with the sleep apnea syndrome and their actual clinical meaning should be further examined. Besides, the effectiveness of a CPAP treatment of the sleep apnea and cardiovascular disease should be determined with dialysis patients.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSchlafapnoede
dc.subject.gerSchlafapnoe-Syndromde
dc.subject.gerDialysede
dc.subject.gerNiereninsuffizienzde
dc.subject.gerKardiovaskuläre Erkrankungende
dc.subject.gerInfektionen.de
dc.subject.engsleep apneade
dc.subject.engsleep apnea syndromede
dc.subject.engdialysisde
dc.subject.engend-stage renal diseasede
dc.subject.engcardiovascular diseasede
dc.subject.enginfections.de
dc.subject.bk44.61 Innere Medizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2575-8de
dc.identifier.purlwebdoc-2575de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 429de
dc.identifier.ppn637221036de


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