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Onkologische Ergebnisse sowie objektive und subjektive Erfassung der Kehlkopffunktion nach organerhaltender lasermikrochirurgischer Resektion und adjuvanter Radio(chemo)therapie bei lokal fortgeschrittenen Larynxkarzinomen

Eine Analyse der Therapieergebnisse an der Universitätsmedizin Göttingen

dc.contributor.advisorChristiansen, Hans Prof. Dr.de
dc.contributor.authorEwen, Andreasde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:43Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:41Zde
dc.date.issued2010-09-28de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFDD-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-848
dc.description.abstractHintergrund und Absicht: Transorale Laser-Mikro-Chirurgie (TML) und adjuvante Radiotherapie sind ein etabliertes Therapieregime lokal fortgeschrittener Larynxkarzinome. Ziel der aktuellen Studie war es die Wertigkeit der Lebensqualitäts-Fragebogen, mit speziellen Augenmerk auf die Organfunktion, zu beurteilen, unter Berücksichtigung der Therapiewirksamkeit bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Larynxkarzinomen, welche mittels larynxerhaltender TLM und adjuvanter Bestrahlungen behandelt worden waren.Patienten und Methoden: Von 1994 bis 2006 wurden 39 Patienten (10 UICC Stadium III, 29 UICC Stadium IVA/B) mit lokal fortgeschrittenem Larynxkarzinom mittels TML und adjuvanter Radio Therapie behandelt. So erhaltene Daten beinhalten die Therapiewirksamkeit, die Lebensqualität-Fragebögen (VHI, EORTC QLQ-C30 und QLQ-H&N35 Fragebogen) sowie die Organfunktion (Respiration, Schluckakt, Stimmqualität) von 10 noch lebenden Patienten nach Langzeit Follow up. Eine Korrelation wurde durch den Spearman-rank-Test bestimmt.Ergebnisse: Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 80,8 Monaten, war die 5 Jahres Überlebensrate 46,8%, beziehungsweise die lokal-regionale Kontrollrate 76,5%. Der Larynxrrhalt lag bei 89,7% für alle Patienten und bei 100% für die noch lebenden Patienten. Trotz einiger nachweisbaren Probleme bei der Atmung, der Sprache und dem Schlucken zeigten die Patienten eine subjektiv gute Lebensqualität.Zusammenfassung: TML und adjuvante Radiotherapie sind eine kurative Option bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Larynxkarzinomen und eine Alternative zur radikalen Operation. Auch wenn funktionelle Defizite nicht vermeidbar sind bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenen Larynxkarzinomen, so ist ein Larynxerhalt mit einer guten subjektiven Lebensqualität verbunden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleOnkologische Ergebnisse sowie objektive und subjektive Erfassung der Kehlkopffunktion nach organerhaltender lasermikrochirurgischer Resektion und adjuvanter Radio(chemo)therapie bei lokal fortgeschrittenen Larynxkarzinomende
dc.title.alternativeEine Analyse der Therapieergebnisse an der Universitätsmedizin Göttingende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedOncological results, objective and subjective registration of larynx function after organ-preservation with transoral laser microsurgery and adjuvant radio(chemo)therapy for locally advanced laryngeal cancerde
dc.contributor.refereeLaskawi, Rainer Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-10-13de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND AND PURPOSE: Transoral laser microsurgery (TLM) and adjuvant radiotherapy are an established therapy regimen for locally advanced laryngeal cancer. Aim of the present study was to assess value of quality of life (QoL) data with special regard to organ function under consideration of treatment efficacy in patients with locally advanced laryngeal cancer treated with larynx-preserving TLM and adjuvant radiotherapy.PATIENTS AND METHODS: From 1994 to 2006, 39 patients (ten UICC stage III, 29 UICC stage IVA/B) with locally advanced laryngeal carcinomas were treated with TLM and adjuvant radiotherapy. Data concerning treatment efficacy, QoL (using the VHI [Voice Handicap Index], the EORTC QLQ-C30 and QLQ-H&N35 questionnaires) and organ function (respiration, deglutition, voice quality) were obtained for ten patients still alive after long-term follow-up. Correlations were determined using the Spearman rank test.RESULTS: After a median follow-up of 80.8 months, the 5-year overall survival rate was 46.8% and the locoregional control rate 76.5%, respectively. The larynx preservation rate was 89.7% for all patients and 100% for patients still alive after follow-up. Despite some verifiable problems in respiration, speech and swallowing, patients showed a subjectively good QoL.CONCLUSION: TLM and adjuvant radiotherapy is a curative option for patients with locally advanced laryngeal cancer and an alternative to radical surgery. Even if functional deficits are unavoidable in the treatment of locally advanced laryngeal carcinomas, larynx preservation is associated with a subjectively good QoL.de
dc.contributor.coRefereeCrozier, Thomas Prof. Dr. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerTransorale Laser-Mikro-Chirurgie (TML);lokal fortgeschrittener Larynxkarzinomede
dc.subject.gerLarynxerhaltde
dc.subject.gerLebensqualitätde
dc.subject.gerOrganfunktionde
dc.subject.engTransoral laser microsurgery (TLM);locally advanced laryngeal cancerde
dc.subject.englarynx-preservationde
dc.subject.engquality of lifede
dc.subject.engorgan functionde
dc.subject.bk44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2623-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2623de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMde
dc.identifier.ppn641482671de


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