dc.contributor.advisor | Schanz, Günther Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Fechner, Matthias | de |
dc.date.accessioned | 2000-11-09T13:19:51Z | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-18T13:53:11Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:15Z | de |
dc.date.issued | 2000-11-09 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFDE-0 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3006 | |
dc.description.abstract | Weltweit gilt die Produktion von Kraftfahrzeugen als Schlüsselindustrie. Der Erfolg der Automobilhersteller wird wesentlich von ihren Absatzmöglichkeiten bestimmt. Galten bis vor Kurzem noch die Länder der Triade als Hauptabsatzmärkte, so gewinnen mit deren zunehmender Sättigung die Wachstumsregionen der Welt immer mehr an Bedeutung. Eine besondere Stellung nimmt hier der Wirtschaftsraum Südostasien ein, wo verschiedene Faktoren ein enormes Marktpotenzial entstehen ließen. Bei genauerer Untersuchung ist aber festzustellen, dass die dortigen Kraftfahrzeugmärkte trotz intensiver Bemühungen westlicher Hersteller eindeutig von japanischen Produzenten dominiert werden.Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Erklärung des Markterfolgs japanischer Automobilhersteller in Südostasien liefern. Zu diesem Zweck werden in Kapitel 1 zunächst ein Überblick über die Automobilindustrie gegeben und die Besonderheiten der japanischen Automobilindustrie herausgearbeitet. Kapitel 2 befasst sich dann mit den Merkmalen des südostasiatischen Wirtschaftsraumes und ermittelt vier zentrale Elemente der Südostasien-Strategie japanischer Automobilproduzenten. Auf diesen Grundlagen aufbauend wird in Kapitel 3 der Frage nachgegangen, warum die Hersteller des ostasiatischen Industrielandes mit ihrem Vorgehen in der südlichen Nachbarregion so erfolgreich waren. Als Ansatzpunkte dienen sozio-kulturelle Besonderheiten Japans (3.1), eventuelle kulturelle Ähnlichkeiten zwischen Japan und Südostasien (3.2) sowie das Verhalten der beteiligten Regierungen (3.3). In allen drei Bereichen gelingt es Faktoren zu identifizieren, die den Marktauftritt der japanischen Unternehmen in Südostasien begünstigten und somit einen Erklärungsbeitrag zu deren dortigem Erfolg liefern. | de |
dc.format.mimetype | ContentType:application/pdf Size:1.826 | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htm | de |
dc.title | Der Marktauftritt japanischer Automobilhersteller in Südostasien | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The Presence of Japanese Automobile Producers in Southeast Asia | de |
dc.contributor.referee | Schanz, Günther Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2000-07-05 | de |
dc.subject.dnb | 330 Wirtschaft | de |
dc.contributor.coReferee | Betz, Stefan Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Economic Sciences | de |
dc.subject.ger | Automobilindustrie | de |
dc.subject.ger | Japan | de |
dc.subject.ger | Südostasien | de |
dc.subject.ger | Markteintritt | de |
dc.subject.ger | Strategie | de |
dc.subject.bk | 85.06 Unternehmensführung | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-872-8 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-872 | de |
dc.affiliation.institute | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | LQ Betriebswirtschaftlehre | de |
dc.identifier.ppn | 326791914 | |