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Der Marktauftritt japanischer Automobilhersteller in Südostasien

dc.contributor.advisorSchanz, Günther Prof. Dr.de
dc.contributor.authorFechner, Matthiasde
dc.date.accessioned2000-11-09T13:19:51Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:53:11Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:15Zde
dc.date.issued2000-11-09de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFDE-0de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3006
dc.description.abstractWeltweit gilt die Produktion von Kraftfahrzeugen als Schlüsselindustrie. Der Erfolg der Automobilhersteller wird wesentlich von ihren Absatzmöglichkeiten bestimmt. Galten bis vor Kurzem noch die Länder der Triade als Hauptabsatzmärkte, so gewinnen mit deren zunehmender Sättigung die Wachstumsregionen der Welt immer mehr an Bedeutung. Eine besondere Stellung nimmt hier der Wirtschaftsraum Südostasien ein, wo verschiedene Faktoren ein enormes Marktpotenzial entstehen ließen. Bei genauerer Untersuchung ist aber festzustellen, dass die dortigen Kraftfahrzeugmärkte trotz intensiver Bemühungen westlicher Hersteller eindeutig von japanischen Produzenten dominiert werden.Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Erklärung des Markterfolgs japanischer Automobilhersteller in Südostasien liefern. Zu diesem Zweck werden in Kapitel 1 zunächst ein Überblick über die Automobilindustrie gegeben und die Besonderheiten der japanischen Automobilindustrie herausgearbeitet. Kapitel 2 befasst sich dann mit den Merkmalen des südostasiatischen Wirtschaftsraumes und ermittelt vier zentrale Elemente der Südostasien-Strategie japanischer Automobilproduzenten. Auf diesen Grundlagen aufbauend wird in Kapitel 3 der Frage nachgegangen, warum die Hersteller des ostasiatischen Industrielandes mit ihrem Vorgehen in der südlichen Nachbarregion so erfolgreich waren. Als Ansatzpunkte dienen sozio-kulturelle Besonderheiten Japans (3.1), eventuelle kulturelle Ähnlichkeiten zwischen Japan und Südostasien (3.2) sowie das Verhalten der beteiligten Regierungen (3.3). In allen drei Bereichen gelingt es Faktoren zu identifizieren, die den Marktauftritt der japanischen Unternehmen in Südostasien begünstigten und somit einen Erklärungsbeitrag zu deren dortigem Erfolg liefern.de
dc.format.mimetypeContentType:application/pdf Size:1.826de
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleDer Marktauftritt japanischer Automobilhersteller in Südostasiende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe Presence of Japanese Automobile Producers in Southeast Asiade
dc.contributor.refereeSchanz, Günther Prof. Dr.de
dc.date.examination2000-07-05de
dc.subject.dnb330 Wirtschaftde
dc.contributor.coRefereeBetz, Stefan Prof. Dr.de
dc.subject.topicEconomic Sciencesde
dc.subject.gerAutomobilindustriede
dc.subject.gerJapande
dc.subject.gerSüdostasiende
dc.subject.gerMarkteintrittde
dc.subject.gerStrategiede
dc.subject.bk85.06 Unternehmensführungde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-872-8de
dc.identifier.purlwebdoc-872de
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullLQ Betriebswirtschaftlehrede
dc.identifier.ppn326791914


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