Logistische Entscheidungen und ihre Auswirkungen: Die Unternehmenssimulation LogisticPLUS
Logistical decisions and their effects: The Management Game LogisticPLUS
von Maximilian Eichhorn
Datum der mündl. Prüfung:2000-12-15
Erschienen:2001-07-23
Betreuer:Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech
Gutachter:Prof. Dr. Helmut Brede
Dateien
Name:eichhorn.pdf
Size:1.29Mb
Format:PDF
Description:Dissertation
Zusammenfassung
Englisch
The Management Game LogisticPLUS is a general management game with a focus on logistical issues. It aims at showing Logistic Managers the impact of their decisions. During the simulation they can optimize their decision making and understand the effects of various parameters. The thesis is divided in the main parts Basics of Logistics, Basics of Management Games, Definition of LogisticPLUS, Definition of the directors module and Logistical Training. A user friendly software has been programmed to simulate the interaction between 5 competing companies. Each company has to produce two products in a multilevel process and have to sell these on overall three markets at the best. Each of the five teams has to take 52 decisions in every round in the areas of purchase, production, transport, sales, personnel and finance. After every round the decisions and their impact are analyzed in order to maximize the learning effect. Beside the standard financial analysis like income statement, balance sheet or liquidity analysis, some important logistical measures are presented, like costs and utilization of stocks, transport volumes, or transport costs. Finally, the overall competitive position and the evolution of the markets will be provided.
Keywords: Management Game; Simulation Game; Logistics; Materials Management
Weitere Sprachen
Die Unternehmenssimulation LogisticPLUS ist ein generelles Planspiel mit Schwerpunkt auf logistischen Fragestellungen. Ziel der Arbeit ist es, Logistikern die Auswirkungen von getroffenen Entscheidungen transparent zu machen und langfristig durch einen Lernprozess bessere Entscheidungen herbeizuführen. Die Arbeit gliedert sich in die Hauptkapitel Grundlagen Logistik, Grundlagen Planspiele, Konzeption des Planspiels LogisticPLUS, Konzeption des Spielleitermoduls und Logistikausbildung. Es wurden parallel zwei benutzerfreundliche Computerprogramme entwickelt, um die Interaktion von 5 konkurrierenden Unternehmen zu simulieren. In einem mehrstufigen Prozess muss jedes Unternehmen jeweils zwei Produkte herstellen und diese auf insgesamt drei Märkten bestmöglichst absetzen. Jedes der fünf Spielerteams muss in jeder Spielrunde 52 Entscheidungen aus den Bereichen Einkauf, Produktion, Transport, Vertrieb, Personal und Finanzen treffen. Die Entscheidungen werden im Spielleiterprogramm zusammengeführt, das die Märkte simuliert. Nach jeder Runde erhalten alle Spieler Auswertungen der Periode. Neben den finanziellen Auswertungen wie Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz oder Liquiditätsrechnungen werden insbesondere logistische Kennzahlen wie Kosten und Auslastung von Lagerstellen, Transportvolumen oder Transportkosten dargestellt. Marktanalysen und allgemeine Informationen über das Unternehmen runden die umfangreiche Berichterstattung ab.
Schlagwörter: Planspiel; Unternehmenssimulation; Logistik; Materialwirtschaft