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Prognostischer Zusammenhang zwischen Mutationen des KIT- und PDGFRA-Gens und molekularzytogenetischen Veränderungen gastrointestinaler Stromatumoren

dc.contributor.advisorFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHaupt, Oliverde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:52Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:22Zde
dc.date.issued2010-10-22de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AFF0-4de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-864
dc.description.abstractHINTERGRUND: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind CD117-positive mesenchymale Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Mit molekularzytogenetischen Methoden konnten in der letzten Dekade einige Zusammenhänge von chromosomalen Verlusten (u.a. -14q, -1p und -22q) mit der Prognose der betroffenen Patienten aufgezeigt werden. Als tumorauslösendes Ereignis gilt dabei eine Mutation des KIT- oder PDGFRA-Gens.ZIEL: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Korrelation der Ergebnisse einer komparativen genomischen Hybridisierung (CGH) mit den Ergebnissen einer Mutationsanalyse des KIT- bzw. PDGFRA-Gens.METHODEN: 64 Tumorproben von GIST aus dem Zeitraum von 1993 - 2005 wurden mittels CGH auf chromosomale Imbalanzen (CI) untersucht. Zusätzlich wurde eine Mutationsanalyse des KIT-Gens (Exon 9, 11, 13 und 17) sowie des PDGFRA-Gens (Exon 18 und 12) nach dem Sanger-Verfahren durchgeführt.ERGEBNISSE: GIST mit einer Mutation in KIT Exon 11 Codon 557 / 558 zeigen im Vergleich zu Tumoren mit Mutation und >= 5 CI ein signifikanteres Ergebnis bzgl. der rezidivfreien Überlebenszeit (p = 0,028 vs. p < 0,001). Bei GIST mit Mutation im PDGFRA-Gen (mit einer signifikant längeren rezidivfreien Überlebenszeit) geht bei den Tumoren >= 5 CI das Signifikanzniveau verloren (p = 0,037 vs. p = 0,169). Tumoren mit einem chromosomalen Verlust an 14q oder 1p zeigen keinen Zusammenhang mit der rezidivfreien Überlebenszeit (p = 0,231 bzw. p = 0,067). Bei Betrachtung der Tumoren mit der CI und Mutation in KIT Exon 11 Codon 557 / 558 zeigt sich bei einem Verlust an 1p eine signifikant kürzere rezidivfreie Überlebenszeit (p = 0,001). Bei einem Verlust an 14q und dieser Mutation in Kit Exon 11 wird das Signifikanzniveau nur knapp verfehlt (p = 0,055). Bei einem Verlust an 22q wird sowohl mit als auch ohne Mutation ein signifikantes Ergebnis erreicht (p = 0,045 vs. p = 0,001).de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titlePrognostischer Zusammenhang zwischen Mutationen des KIT- und PDGFRA-Gens und molekularzytogenetischen Veränderungen gastrointestinaler Stromatumorende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPrognostic correlation between mutations of the KIT- and PDGFRA-Gene and molecular-cytogenetic alterations of gastrointestinal stromal tumorsde
dc.contributor.refereeFüzesi, Laszlo Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-10-18de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND: Gastrointestinal stromal tumors (GISTs) are CD117-positive mesenchymal tumors in the gastrointestinal tract. With molecular-cytogenetic methods several relationships between DNA copy number losses (i.e. -14q, -1p and -22q) and the prognosis of the affected patients could be shown in the last decade. A mutation of the KIT- or PDGFRA-Gene is believed to be the tumor-initiating event.OBJECTIVES: The goal of the present paper is the correlation of the results of a comparative genomic hybridization (CGH) and a mutational analysis of the KIT- and PDGFRA-Gene.METHODS: 64 GISTs from 1993 - 2005 were examined for chromosomal imbalances (CI) by CGH. Additional, a mutational analysis of the KIT-Gene (Exon 9, 11, 13 and 17) and the PDGFRA-Gene (Exon 18 and 12) was perfomed via Sanger sequencing.RESULTS: GISTs with a mutation in KIT Exon 11 Codon 557 / 558 in comparison to tumors with a mutation and >= 5 CI reveal significant results for the recurrence free survival (p = 0.028 vs. p < 0.001). GISTs with a mutation in the PDGFRA-Gene (and a significant longer recurrence free survival) loses their significance niveau for tumors with a mutation and >= 5 CI (p = 0.037 vs. p = 0.169). Tumors with DNA copy number losses on 14q or 1p reveal no relationship with the recurrence free survival (p = 0.231 bzw. p = 0.067). Tumors with the CI and a mutation in KIT Exon 11 Codon 557 / 558 reveal a significant shorter recurrence free survival for DNA copy number losses on 1p (p = 0.001). The significance niveau is shortly missed for a loss on 14q and this mutation in KIT Exon 11 (p = 0.055). With and without this mutation the result for the recurrence free survival is significant for a loss on 22q (p = 0.045 vs. p = 0.001).de
dc.contributor.coRefereeBurfeind, Peter Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerGISTde
dc.subject.gergastrointestinaler Stromatumorde
dc.subject.gerKIT PDGFRAde
dc.subject.gerCGHde
dc.subject.engGISTde
dc.subject.enggastrointestinal stromal tumorsde
dc.subject.engKIT PDGFRAde
dc.subject.engCGHde
dc.subject.bk44.46de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2654-7de
dc.identifier.purlwebdoc-2654de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 391: Pathologie {Medizin}de
dc.identifier.ppn638129915de


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