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Reputationsmanagement im Agribusiness

dc.contributor.advisorSpiller, Achim Prof. Dr.de
dc.contributor.authorAlbersmeier, Friederikede
dc.date.accessioned2010-04-27T14:39:46Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T10:17:12Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:19Zde
dc.date.issued2010-04-27de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B050-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1898
dc.description.abstractAgrar- und Ernährungswirtschaft haben in den zurückliegenden Jahrzehnten tiefgreifende Wandlungsprozesse durchlaufen. Insbesondere die Entwicklungsverläufe zwischen Agrarbranche und Gesellschaft liefen dabei weitgehend getrennt voneinander ab, so dass sich beide Seiten zunehmend entfernt haben. Daraus resultieren heute große Diskrepanzen zwischen den Erwartungen der Öffentlichkeit und der Wahrnehmung dieser Ansprüche durch die Branche.Die Beziehung zwischen Agrarsektor und Öffentlichkeit ist heute durch zahlreiche Krisen und Skandale (Gammelfleisch, Dioxin in Futtermittel, BSE, etc.) schwer beschädigt und von großem Misstrauen geprägt. Dieses Misstrauen belastet zunehmend auch die eigentlich zum Vertrauensaufbau und zur Reduktion von Informationsasymmetrien implementierten Maßnahmen wie bspw. Zertifizierungssysteme. Funktionsfähigkeit und Glaubwürdigkeit von privatwirtschaftlich organisierten Systemen (wie z. B. das QS Qualität und Sicherheit) wurden von Nichtregierungsorganisationen wie Foodwatch oder PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) zunehmend öffentlich infrage gestellt.Die vorliegende kumulative Dissertation greift die skizzierten Problemstellungen aus theoretischer und empirischer Perspektive vorrangig am Beispiel der Fleischwirtschaft auf. Ziel ist es, sowohl die Ursachen einer geringen Öffentlichkeitsorientierung als auch die Konsequenzen einer schlechten Reputation der Branche in der Gesellschaft auf materieller und sozialer Ebene herauszuarbeiten. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der öffentlichen Reputation der Branche und der Qualitätssicherung von Lebensmitteln als ein Instrument des proaktiven Reputations-Managements. Insgesamt umfasst die Arbeit fünfzehn bereits publizierte oder eingereichte Beiträge, die drei inhaltlichen Schwerpunkten zugeordnet sind: Beziehung von Agribusiness und Gesellschaft, Qualitätssicherung im Agribusiness und Exkurs.Die Studien zeigen das Gefahrenpotential auf, welches von der Gesellschaft für die Branche ausgeht, und pointieren die Notwendigkeit des institutionellen Aufbaus und der inhaltlichen Konzeption eines strategischen Public Relations-Managements. Vor dem Hintergrund der zukünftigen Herausforderungen gewinnen die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation erheblich an unternehmerischer Relevanz.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleReputationsmanagement im Agribusinessde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedReputation-Management in German Agribusinessde
dc.contributor.refereeSpiller, Achim Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-01-26de
dc.subject.dnb630 Landwirtschaftde
dc.subject.dnbVeterinärmedizinde
dc.description.abstractengGerman agribusiness has run through a profound process of change during the past few years. Especially the development between agribusiness and society proceeded separatly to a large extent, so that both parties constantly moved apart from each other. Hence, today various discrepancies exist between public expectations and the perception of these demands by the industry.As a result of numerous scandals and crises (e.g., spoiled meat, dioxin in feeding stuff, BSE) the relationship between agribusiness and public is currently heavily damaged and marked by distrust. This distrust also increasingly affects the mechanisms (for instance certification standards), which were originally implemented in order to create trust and to reduce information asymmetries. Efficiency and reliability of privatly organized systems (like the German QS Quality and Safety -system) are constantly questioned in public by nongovernmental organizations such as Foodwatch or PETA (People for the Ethical Treatment of Animals).The present cumulative dissertation deals with the afore-mentioned problems from a theoretical and empirical perspective predominantly using the meat industry as an example. The objective is to analyze the reasons for the low level of corporate public orientation as well as the material and social consequences of a poor industry reputation in society. Hence, the focus of the doctoral thesis is on the public reputation of the agribusiness and the quality assurance of food as an instrument of proactive reputation-management. All in all, the dissertation contains fifteen papers, which are either already published in journals or handed in and currently under review. As regards the subject matter the contributions relate to three areas: relationship between agribusiness and society, quality assurance in agribusiness and an excursus.The results of the conducted studies highlight the risk potential for the agribusiness originating from society. Furthermore, they reveal the necessity for an institutional construction and contentual conception of a strategic public relations management. In order to meet the future challenges, the areas of public relations and communications are of increasing relevance for the enterprises in the German agribusiness.de
dc.contributor.coRefereeTheuvsen, Ludwig Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeWicke, Michael Prof. Dr.de
dc.subject.topicAgricultural Sciencesde
dc.subject.gerReputationde
dc.subject.gerPublic Relationsde
dc.subject.gerGesellschaftde
dc.subject.gerQualitätssicherungssystemede
dc.subject.gerAgribusinessde
dc.subject.engreputationde
dc.subject.engpublic relationsde
dc.subject.engsocietyde
dc.subject.engquality assurance systemsde
dc.subject.engAgribusinessde
dc.subject.bk83.66 Agrarwirtschaftde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2440-8de
dc.identifier.purlwebdoc-2440de
dc.affiliation.instituteFakultät für Agrarwissenschaftende
dc.identifier.ppn627749011de


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