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Evaluation eines Software-Pakets zur semiautomatischen Segmentation von Plaqueanteilen bei symptomatischer Arteria carotis-Stenose

dc.contributor.advisorLarsen, Jörg Dr.de
dc.contributor.authorKruse, Jande
dc.date.accessioned2012-04-16T17:23:54Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:22Zde
dc.date.issued2010-10-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B107-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-868
dc.description.abstractEvaluation eines Software-Pakets zur semiautomatischen Segmentation von Plaqueanteilen bei symptomatischer Arteria-carotis-StenoseEinleitung Der Hirninfarkt zählt weltweit zu den häufigsten Todesursachen und ist in zahlreichen Fällen verantwortlich für eine frühzeitige Invalidität im Erwachsenenalter. Rund 80% der akuten Hirninfarkte sind ischämischer Natur und meist auf eine arteriosklerotische Gefäßveränderungen zurückzuführen. Etwa 16% dieser Infarkte sind durch die Stenose einer Karotisarterie bedingt. Sowohl der Grad der luminalen Enge als auch die Zusammensetzung einer atheromatösen Plaque sind dabei entscheidende Risikoindikatoren. In der CT-Diagnostik von Karotisstenosen kann die Segmentierung von Plaquebestandteilen eine Schlüsselfunktion im Schlaganfallmanagement im Rahmen der Sekundärprävention sein. Die Verwendung von semiautomatischen Messmethoden zur Beurteilung umfangreicher Datensätze und komplexer Fragestellungen ist unter Berücksichtigung heutiger radiologischer Arbeitsumstände hilfreich. Ziel dieser prospektiven Studie war die Evaluierung einer neuen Software zur semiautomatischen Gefäßanalyse. Hierfür wurde das Programm auf seine Funktionen, Fehlerquellen und den benötigten Zeitaufwand überprüft. Des Weiteren wurden die Ergebnisse der semiautomatischen Messungen mit der herkömmlichen Methode, der manuellen Segmentierung, verglichen.Material und Methoden CT-Angiographie-Datensätze von 27 Patienten mit einer symptomatischen Karotisstenose wurden mit der semiautomatischen Gefäßanalysesoftware SurePlaqueTM (Toshiba, Neuss, Deutschland) evaluiert. Die Ergebnisse der semi-automatischen Messungen wurden mit der herkömmlichen Methode, der manuellen Segmentierung, verglichen. Das gesamte Plaquevolumen, der Anteil an weichen Plaque, der Kalkanteils, die Proportion Kalkplaque/ weiche Plaque und die Stenoselänge wurden dabei beurteilt.Ergebnisse Bei der Evaluation sind fehlerhafte, sowie bedienerunfreundliche Funktionen aufgefallen, die den Zeitaufwand der Bearbeitung erheblich erhöhen und unter bestimmten Umständen auch Einfluss auf die Messergebnisse haben könnten. Die vergleichende statistische Analyse der erhobenen Datensätze zeigte nichtsdestotrotz eine gute Korrelation bei der Bestimmung des gesamten Plaquevolumens (r=0,9), des Anteils an weicher Plaque (r=0,91), des Kalkanteils (r=0,94), der Proportion Kalkplaque/ weiche Plaque (r=0,93) und der Stenoselänge (r=0,94). Der Vergleich der kleinsten luminalen Fläche am Höhepunkt einer Stenose zeigte allerdings keine gute Korrelation (r=0,4). Hinsichtlich der Differenzierung von weichen Plaqueanteilen könnte die semi-automatische farbkodierte Analyse einen Vorteil gegenüber der manuellen Segmentierung haben.Schlussfolgerung Unter Vernachlässigung der fehlerhaften Softwarefunktionen und des dadurch erhöhten Zeitaufwands besitzt die semiautomatische Analyse ein großes Potential für eine schnelle reproduzierbare Plaquebeurteilung. Sowohl Kalkanteile als auch insbesondere die Differenzierung von weichen Plaqueanteilen können von der Software erkannt werden. Durch diese Fähigkeit ist die Möglichkeit einer individuellen Risikobeurteilung gegeben.Schlüsselwörter A. carotis-Stenose; Atherosklerose; A. carotis-Plaque; Computertomographie; CT-Angiographie; Softwarede
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEvaluation eines Software-Pakets zur semiautomatischen Segmentation von Plaqueanteilen bei symptomatischer Arteria carotis-Stenosede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSemi-automated segmentation of plaque components in symptomatic carotid artery stenosis evaluation of a software packagede
dc.contributor.refereeKnauth, Michael Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-11-02de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengSemi-automated segmentation of plaque components in symptomatic carotid artery stenosis evaluation of a software packageIntroduction Cerebral infarction is the third most common cause of death and the most common cause of early invalidity in adult life. About 80% of infarcts are ischaemic in nature and almost universally atherosclerotic in aetiology. 16% of infarcts are due to a stenosis or occlusion in the extracranial segment of a carotid artery. The degree of luminal stenosis as well as the plaque morphology are important for the imminent risk. Plaquesegmentation derived from CTA-data sets of patients with symptomatic carotid artery stenosis could be importanat to prevent stroke. Semi-automated analysis of plaque composition is a usefull tool. The purpose of this study was the evaluation of a software package that admits a semi-automated vesselanalysis. Therefore the software was reviewed of its function including sources of error and the expenditure of time. In addition the results of the semiautomated analysis were compared to the manual analysis.Methods 27 Patients fulfilled the inclusion criteria. Quantitative measurements of individual plaques derived from CTA-data sets of patients with symptomatic carotid artery stenosis were compared with semi-automated analysis (SurePlaqueTM Evaluation-Software, Toshiba Medical systems, Neuss, Germany) and gold standard manual segmentation. Total plaque volume, plaque length, soft plaque volume and proportion of plaque calcified were assessed.Results The evaluation of the software package showed some mistakes that could probably impair the results and increased the expenditure of time. Nonetheless all parameters were well correlated except the comparison of the minimum patent area (R=0.90 for total plaque volume, R=0.94 for total plaque length, R=0.91 for soft plaque volume, and R=0.93 for proportion calcified, R=0.4 for minimum patent area). In respect of the distinction between the several softplaque components the semiautomated analysis could be advantageous.Conclusion If the deficient software function and the expenditure of time is neglected, the semiatotomated analysis has great potential to characterize the differtent components of an atherosclerotic plaque reproducibly. Calcified plaque as well as soft plauqe can be identified by the software. Because of this ability it is possible to rank the individual stroke risk.Keywords Atherosclerosis; carotid artery plaque; carotid artery stenosis; Computed Tomography; CT angiography; Softwarede
dc.contributor.coRefereeKantelhardt, Sven PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerA. carotis-Stenosede
dc.subject.gerAtherosklerosede
dc.subject.gerA. carotis-Plaquede
dc.subject.gerComputertomographiede
dc.subject.gerCT-Angiographiede
dc.subject.gerSoftwarede
dc.subject.engAtherosclerosisde
dc.subject.engcarotid artery plaquede
dc.subject.engcarotid artery stenosisde
dc.subject.engComputed Tomographyde
dc.subject.engCT angiographyde
dc.subject.engSoftwarede
dc.subject.bk44.64 Radiologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2662-1de
dc.identifier.purlwebdoc-2662de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 370: Radiologie / Bildgebende Verfahren / Ultraschall / Nuklearmedizin / Strahlenschutz - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.identifier.ppn641330006de


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