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Wertigkeit von NT-proBNP, Surfactant Protein-B und Surfactant Protein-C als Marker zur Differentialdiagnose bei Patienten mit akuter Dyspnoe

dc.contributor.advisorPieske, Burkert Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchaumberg, Jensde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:24:09Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:22Zde
dc.date.issued2010-12-02de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B164-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-899
dc.description.abstractHintergrund und Ziel: Grundlage für eine optimale Therapie kardiopulmonaler Erkrankungen ist die frühzeitige Diagnosestellung. Dies beinhaltet die differentialdiagnostische Beurteilung der akuten Dyspnoe. In zahlreichen Studien wurden die natriuretischen Peptide als zusätzliche, aussagekräftige Parameter für die Beurteilung der linksventrikulären Funktion beschrieben. In neueren Studien finden die lungenepithelspezifischen Surfactant-Proteine B (SP-B) und D (SP-D) als diagnostische Parameter Eingang in die weitere Abklärung einer Dyspnoe. Ziel dieser Untersuchung war es, die differentialdiagnostische Wertigkeit von NT-proBNP (N-terminales Spaltprodukt des brain natriuretic peptide ) und Surfactant-Proteinen bei Patienten mit akuter Dyspnoe zu vergleichen. Patienten und Methodik: NT-proBNP, SP-B und SP-D wurden bei 81 Patienten mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme bestimmt und mit klinischen und echokardiographischen Parametern im Rahmen der endgültigen Diagnosestellung korreliert. Hierzu wurden die Patienten nach klinischen und echokardiographischen Parametern in verschiedene Untergruppen entsprechend der Ursache der akuten Dyspnoe eingeteilt. Ergebnisse: Patienten mit kardial bedingter akuter Dyspnoe hatten gegenüber Patienten mit nichtkardiopulmonaler Ursache einen signifikant erhöhten NT-proBNP-Spiegel (p = 0,04). Das SP-D zeigte bei Patienten mit kardialer Ursache einer akuten Dyspnoe die signifikant höchsten Plasmaspiegel, ist aber nach Durchführung der Regressionsanalysen von geringerer Bedeutung für die Differentialdiagnose der akuten Dyspnoe als das NT-proBNP. Die SP-B-Plasmaspiegel waren in den einzelnen Untergruppen nicht signifikant verschieden. Schlussfolgerung: Das NT-proBNP ist für die Differentialdiagnose der akuten Dyspnoe von Bedeutung. Auch wenn das SP-D ähnliche Plasmaspiegelveränderungen wie das NT-proBNP für die einzelnen Subgruppen aufweist, scheint es insgesamt von geringerer Bedeutung für die Differentialdiagnose zu sein. Das SP-B scheint für die Diagnosestellung einer kardialen oder pulmonalen Ursache bei akuter Dyspnoe ohne Bedeutung zu sein.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleWertigkeit von NT-proBNP, Surfactant Protein-B und Surfactant Protein-C als Marker zur Differentialdiagnose bei Patienten mit akuter Dyspnoede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImportance of surfactant proteins B and D for the differential diagnosis of acute dyspneade
dc.contributor.refereePieske, Burkert Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-01-17de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND AND PURPOSE: The basis for an optimal therapy of cardiopulmonary diseases is the assessment of an early diagnosis. This implies an evaluation of possible differential diagnoses of acute dyspnea. In numerous studies, natriuretic peptides were characterized as additional, meaningful parameters for the assessment of left ventricular function. Current studies could demonstrate that surfactant proteins B (SP-B) and D (SP-D) are of importance for the differentiation of patients with acute dyspnea. The aim of this study was to compare the values of NT-proBNP (N-terminal brain natriuretic peptide) and surfactant proteins for the assessment of a final diagnosis in patients with acute dyspnea. PATIENTS AND METHODS: NT-proBNP, SP-B and SP-D were measured in 81 patients with acute dyspnea in the emergency room and were correlated with clinical and echocardiographic parameters with respect to the final diagnosis. For this, patients were classified with respect to clinical and echocardiographic parameters in different subgroups concerning the final diagnosis of acute dyspnea. RESULTS: In patients with a cardiac origin of acute dyspnea, plasma levels of NT-proBNP were significantly higher as compared to patients with a noncardiac diagnosis (p = 0.04). SP-D was highest in patients with a cardiac origin of acute dyspnea, but after performing regression analysis it seems to be of less importance for the differential diagnosis of acute dyspnea as compared to NT-proBNP. SP-B plasma levels were not different between the four subgroups. CONCLUSION: NT-proBNP is of importance for the differential diagnosis of acute dyspnea. Although SP-D shows similar changes of plasma levels between the four subgroups, it seems to be of less importance for the differential diagnosis of acute dysnea. SP-B occurs to be of no relevance for the differentiation between cardiac and noncardiac origin of acute dyspnea.de
dc.contributor.coRefereeAhsen, Nicolas von Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSurfactant-Protein B · Surfactant-Protein D · NTproBNP · Dyspnoe · Herzinsuffizienzde
dc.subject.engSurfactant Protein-Bde
dc.subject.engSurfactant Protein-Dde
dc.subject.engNT-proBNPde
dc.subject.engacute dyspneade
dc.subject.engheart failurede
dc.subject.bk44.61de
dc.subject.bk44.85de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2731-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2731de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 411: Kardiologiede
dc.subject.gokfullMED 410: Innere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.identifier.ppn654823995de


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