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Quantitative Proteinexpressionsanalysen in den klinisch-pathologischen Subtypen Gastrointestinaler Stromatumoren (GIST)

dc.contributor.advisorHaller, Florian PD Dr.de
dc.contributor.authorHelfrich, Joelde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:24:50Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:24Zde
dc.date.issued2011-02-22de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B19C-2de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-942
dc.description.abstractZiel: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) gehören zur Gruppe der mesenchymalen Tumoren des Gastrointestinaltraktes und machen in dieser Gruppe ca. 70 % aus. Der klinische Verlauf von GIST ist von bestimmten klinisch-pathologischen Parametern wie der anatomischen Lokalisation, der Tumorgröße, der Mitosenzahl und dem Mutationsstatus abhängig. Die Zielsetzung dieser Arbeit war es herauszufinden, ob das untersuchte GIST-Kollektiv unter Berücksichtigung der neuen Methodik mit anderen Studien vergleichbar ist, ob sich eine besondere Bedeutung beim Vergleich der klinisch-pathologischen Parametern für eine Untergruppe von GIST ergibt und ob die Expression eines oder mehrerer Proteine bei GIST mit einem klinisch-pathologischen Parameter assoziiert ist und ob sich dadurch die Bedeutung eines bestimmten Signaltransduktionsweges in einem GIST-Subtyp hervorheben lässt.Material und Methoden: Es wurden 167 primär operativ versorgte GIST-Gewebeproben mittels Tissue-Microarray-Technologie, immunhistochemischen Färbemethoden und computergestützten Auswertungsverfahren analysiert. Die quantitative Proteinexpression von KIT PDGFRA, SCF, PKC-alpha, phospho-PKC-alpha, SRC, phospho-LYN, CRKL, AKT-1, phospho-AKT-1, ERK-2, FAK, PYK-2 und cyt-PP2A wurde in Abhängigkeit von den klinisch-pathologischen Parametern Lokalisation, Morphologie, Tumorgröße, Mitosenanzahl und Mutationsstatus untersucht.Ergebnisse: Das 167 GIST-Fälle umfassende Göttinger Tumorkollektiv wurde mit populationsbasierten Studien aus Westschweden, Island und Norwegen verglichen. Insgesamt zeigte sich das Göttinger Tumorkollektiv besonders im Hinblick auf die klinisch-pathologischen Parameter wie der Verteilung der anatomischen Lokalisation und der Mutationstypen als ein gut vergleichbares und somit repräsentatives GIST-Patientenkollektiv, eine notwendige Bedingung für weiterführende Untersuchungen. Im untersuchten Tumorkollektiv ergab sich eine signifikante Korrelation von KIT-mutierten Tumoren mit einer spindelzelligen Morphologie, einer größeren Tumorausdehnnung, einer höheren Mitosenanzahl sowie einem deutlich schlechterem klinischen Verlauf, während sich die PDGFRA-mutierten GIST mit einer epitheloid-gemischtzelligen Morphologie, kleineren Werten für Tumorgröße und Mitosenanzahl, einer ausschließlich Magen-assoziierten Lokalisation sowie einer klinisch besseren Prognose darboten. Die quantitativen Proteinexpressionsanalysen zeigten für die KIT- und PDGFRA-Proteinexpression eine jeweils dem Mutationstyp entsprechende signifikante Korrelation. Innerhalb der untersuchten Signaltransduktionswege wiesen die CRKL-, die AKT-1 und die phospho-AKT-1-Proteinexpression als Vertreter des PI3K/AKT-Signaltransduktionsweges eine auf die Prognose positiv einflussnehmende Stellung hin. Die quantitative ermittelte, phosphorylierte Lyn-Expression als wichtiger Vertreter der SFK-Familie bewies hingegen eine Korrelation bezüglich großer Tumoren und es wird von einem prognostisch negativem Einfluss ausgegangen. Die quantitative PKC-α, phospho-PKC-α, sowie die FAK-Expression lieferten hingegen äußerst inhomogene Ergebnisse, die eindeutige Aussagen bezüglich einer potentiellen Wirkweise nur schwer möglich machen und vielmehr den Schluss einer modulierenden Funktion im Hinblick auf die Zellantwort einer SCF-induzierten Kinase-Aktivität nahe legen. Wenngleich sich keine eindeutige Zuordnung bezüglich eines bestimmten Signaltransduktionsweges vornehmen lässt, so verdeutlicht sich hierbei der Umstand eines hochkomplexen Interaktionsmusters innerhalb und zwischen den einzelnen Signaltransduktionswegen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleQuantitative Proteinexpressionsanalysen in den klinisch-pathologischen Subtypen Gastrointestinaler Stromatumoren (GIST)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe analysis of the quantitative protein expression in the clinical-pathological subtypes of Gastrointestinal stromal tumors (GIST)de
dc.contributor.refereeHaller, Florian PD Dr.de
dc.date.examination2011-03-02de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengAims: Gastrointestinal stromal tumors (GIST) belong to the most common mesenchymal gastrointestinal neoplasms (70%). The different clinical outcome depends on clinical-pathological parameters like anatomical localization, morphology, tumor size, mitotic count and mutational status. The aim of the current study was to evaluate the comparability to other GIST-studies and the question about a special significance when comparing the clinical-pathological parameters to the different GIST-Subgroups. Furthermore, the aim was to define a significant protein expression associated with specific clinical-pathological parameters and to emphasize the meaning of one special signal transduction cascades.Materials & Methods: A series of 167 primary surgically resected GISTs was analyzed by tissue-microarray-technology, immunhistochemical staining and computer based evaluation methods. The quantitative protein expression of KIT, PGFRA, SCF, PKC-α, phospho-PKC-α, phospho-Lyn, CRKL, AKT-1, phospho-AKT-1, ERK-2 and FAK was evaluated dependence on the clinical-pathological parameters of anatomical localization, morphology, tumor size, mitotic count, mutational status and the prognosis.Results: Initially, the GIST-series was compared to population based studies from western Sweden, Iceland and Norway. Particularly with regard to the clinical-pathological parameters of the anatomical localization and the mutational status, the analyzed GIST-series of Göttingen demonstrates a well comparable and consequently representative data collection of GIST-Patients, a necessary condition of further investigations. The analyzed GIST-series offers a statistically significant correlation between KIT-mutated GIST and a spindle cell morphology, an increased tumor size and mitotic count as well as a worse prognosis. In contrast, the PDGFRA-mutated GIST shows an epitheloid-mixed cell morphology, an exclusively stomach associated localization, smaller data for mitotic count and tumor size as well as a better clinically prognosis. The analysis of the quantitative protein expression presents for the KIT- and PDGFRA-protein expressions a significant correlation due to the several mutational status. Particularly with regards to the signal transduction cascades, the CRKL-, AKT-1 and phospho-AKT-1-protein expression, as representatives of the PI3K/AKT-signal transduction pathway, indicates a positive influence on the prognosis. However, the Lyn-protein expression, as a representative of the SFK-family, offers a significant correlation due to an increased tumor size as well as a negative prognostic influence. The protein expression of PKC-α, phospho-PKC-α and FAK illustrates more heterogeneous results and a definite statement about the meaning of these protein expressions in the several signal transduction cascades is not possible at the present time. Even though, there is no clear assignment to a special signal transduction cascades, the circumstances of an alternating influence concerning the several cascades is clarified.de
dc.contributor.coRefereeKube, Dieter Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeGhadimi, Michael Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerGastrointestinale Stromatumorende
dc.subject.gerGISTde
dc.subject.gerProteinexpressionde
dc.subject.gerKITde
dc.subject.gerPGFRAde
dc.subject.gerSCFde
dc.subject.gerPKC-αde
dc.subject.gerphospho-PKC-αde
dc.subject.gerphospho-Lynde
dc.subject.gerCRKLde
dc.subject.gerAKT-1de
dc.subject.gerphospho-AKT-1de
dc.subject.gerERK-2de
dc.subject.gerFAKde
dc.subject.engGastrointestinal stromal tumorsde
dc.subject.engprotein expressionde
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dc.subject.engSCFde
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dc.subject.engphospho-PKC-αde
dc.subject.engphospho-Lynde
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dc.subject.engAKT-1de
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dc.subject.engERK-2de
dc.subject.engFAKde
dc.subject.bk44.47de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2830-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2830de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 391 Pathologiede
dc.identifier.ppn687789214de


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