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Effekt von Amiodaron auf periphere Parameter der Schilddrüsenhormonaktivität bei kardiologischen Patienten mit AICD

dc.contributor.advisorHüfner, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWünsche, Christophde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:25:03Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:41Zde
dc.date.issued2011-04-04de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B1CA-9de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-973
dc.description.abstractAmiodaron ist ein hochpotentes Antiarrhythmikum, welches bei schweren, therapieresistenten ventrikulären Arrhythmien, aber auch bei Vorhofflimmern und Reentrytachykardien eingesetzt wird. Bezüglich des antiarrhythmogenen Effektes findet sich eine Verlängerung der Repolarisationszeit, wie bei Hypothyreose. Da das Molekül von Amiodaron und das seines Hauptmetaboliten Desethylamiodaron in seiner räumlichen Struktur eine gewisse Ähnlichkeit mit Thyroxin bzw. Trijodthyronin haben, besteht die Hypothese, dass Amiodaron und Desethylamiodaron als Antagonisten an den peripheren Schilddrüsenhormonrezeptoren wirken und den antiarrhythmogenen Effekt sozusagen über eine Organhypothyreose verursachen. Tierexperimentelle Untersuchungen unterstützen diese Hypothese. Es wurde nun in einer Querschnittsstudie an insgesamt 44 männlichen ambulanten Patienten mit einem AICD-Aggregat untersucht, ob sich Veränderungen an organ- oder gewebsspezifischen Antwortparametern der Schilddrüsenhormonwirkung nachweisen lassen. Einer Gruppe von 22 Patienten mit Amiodarontherapie (200mg/d Erhaltungstherapie) wurde eine vergleichbare Gruppe von 22 Patienten ohne Amiodarontherapie gegenübergestellt. Untersucht wurden 13 Laborparameter, welche den Stoffwechsel der unterschiedlichen Gewebe repräsentieren. Diese waren für das Knochen- und Bindegewebe: CICP, ICTP, AP, bAP, Osteokalzin, PIIINP, für Leber und Lipide: SHBG, GGT, Ferritin, Albumin, Cholesterin und für Muskel bzw. Herz: CK, CK-MB. Im Ergebnis erbrachte der Knochenaufbauparameter CICP als einziger Antwortparameter einen signifikanten, für die hypothyreote Stoffwechsellage typischen Unterschied zur Kontrollgruppe (p= 0,02). Alle übrigen Parameter zeigten keine signifikanten Veränderungen. Schlussfolgerung: Unter einer Erhaltungstherapie mit 200 mg Amiodaron konnte in der klinischen Praxis anhand der verwendeten Surrogat-Parameter keine überzeugende Veränderung des peripheren Schilddrüsenhormonstoffwechsels gefunden werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEffekt von Amiodaron auf periphere Parameter der Schilddrüsenhormonaktivität bei kardiologischen Patienten mit AICDde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffect of amiodarone o n the peripheral parameters of thyroid hormone activity in cardiac patients with AICDde
dc.contributor.refereeHüfner, Michael Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-04-12de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengAmiodarone is a very powerful antiarrhythmic used in severe ventricular arrhythmias resistant to therapy, but also in atrial fibrillation and reentry tachycardia. Its antiarrhythmogenic effect manifests itself in a lengthening of repolarization time, as with hypothyroidism. Since the spatial structure of the molecule of amiodarone and its main metabolite desethylamiodarone resembles thyroxin or tri-iodo-thyronine to some extent, it has been hypothesized that amiodarone and desethylamiodarone act antagonistically on the peripheral thyroid hormone receptors and cause the antiarrhythmogenic effect via an organ hypothyroidism, as it were. Animal studies support this hypothesis. A cross-sectional study carried out with 44 male ambulatory patients receiving an AICD aggregate has now investigated whether changes in organ- or tissue-specific response parameters of the thyroid hormone effect can be proven. A group of 22 patients treated with amiodarone (200 mg/d of maintenance therapy) was compared with another 22-patient group not treated with amiodarone. 13 laboratory parameters that represented the metabolism of the various tissues were studied; for bones and connective tissue, they were: CICP, ICTP, AP, bAP, osteocalcin and PIIINP; for the liver and lipids: SHBG, GGT, ferritin, albumin and cholesterol; and for muscles and the heart: CK and CK-MB. In the result obtained, the bone ossification parameter CICP was the only response parameter that showed a significant and typical difference from the control group for the hypothyroid metabolic condition (p= 0.02). All other parameters showed no significant changes. Conclusion: In clinical practice, no convincing change in the peripheral thyroid hormone metabolism could be found in the 200 mg amiodarone maintenance therapy with the used surrogate parameters.de
dc.contributor.coRefereeVollmann, Dirk PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAmiodaronde
dc.subject.gerDesethylamiodaronde
dc.subject.gerAntagonistde
dc.subject.gerSchilddrüsenhormonrezeptorende
dc.subject.gerCICPde
dc.subject.gerHypothyreosede
dc.subject.engamiodaronede
dc.subject.engdesethylamiodaronede
dc.subject.engantagonisticde
dc.subject.engthyroid hormone receptorsde
dc.subject.engCICPde
dc.subject.enghypothyroidismde
dc.subject.bk44.61de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2906-2de
dc.identifier.purlwebdoc-2906de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 410: Innere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.subject.gokfullMED 419: Endokrinologiede
dc.identifier.ppn660743388de


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