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dc.contributor.advisor Schiffmann, Jan-Holger Prof. Dr. de
dc.contributor.author Hanke, Kathrin de
dc.date.accessioned 2012-04-16T17:25:11Z de
dc.date.available 2013-01-30T23:50:25Z de
dc.date.issued 2011-04-27 de
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B1DA-5 de
dc.description.abstract In Deutschland sowie in anderen Ländern wird eine Vielzahl von Reanimationskursen zur Neugeborenenreanimation angeboten. Gleichwohl wurde bisher noch kein in Deutschland angebotener Kurs hinsichtlich seiner Effektivität evaluiert. Ebenso wurde bisher nicht untersucht, in welchen Abständen ein solcher Kurs zur Erhaltung der erlernten Fähigkeiten wiederholt werden sollte. Dies ist insbesondere bei medizinischem Personal relevant, welches nur in Ausnahmefällen mit einer Reanimationssituation konfrontiert wird. Bei dieser Untersuchung wurde auf dem NLS-Kurs des ERC abgestellt, welcher sich aufgrund seiner gleichbleibenden Qualität, bedingt durch seinen standardisierten Syllabus und seine speziell ausgebildeten Dozenten, besonders hierzu eignet. Im Rahmen der Untersuchung konnte bei allen Teilnehmergruppen (Gynäkologen, Pädiater, Anästhesisten, Kinderkrankenschwestern, Hebammen und anderes medizinisches Fachpersonal) ein signifikanter Wissensgewinn nachgewiesen werden, wodurch sich, etwa zusammen mit dem gesteigerten Selbstbewusstsein der Kursteilnehmer, auch die gute Effektivität des Kurses zeigt. Zur Erhaltung der erlernten Fähigkeiten sollten jedoch Auffrischungskurse mindestens jährlich, möglichst aber halbjährlich besucht werden. de
dc.format.mimetype application/pdf de
dc.language.iso ger de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ de
dc.title Newborn-Life-Support (NLS)-Kurse in Deutschland - Analysen von Kursen zur Neugeborenenreanimation de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Evaluation of the effectiveness of newborn life support (NLS) courses in Germany de
dc.contributor.referee Schiffmann, Jan-Holger Prof. Dr. de
dc.date.examination 2011-05-23 de
dc.subject.dnb 610 Medizin, Gesundheit de
dc.description.abstracteng Although various courses for newborn live support are offered in Germany as well as in other countries, there is no evaluation of the effectiveness of such courses offered in Germany. Furthermore, there is no evaluation when such course is best to be repeated in order to maintain the (new) learned skills. This is in particular relevant for medical staff who have not to use new born live support skill on a regular basis but rather on few occasions. This evaluation is based on the standardized NLS course following the ERC curriculum. With a view that the quality of such courses is constantly at the same level as a result of its standardized syllabus and its special trained instructors, such course is in particular suitable to be the basis for this evaluation. This evaluation demonstrates that there is a significant knowledge gain for all participants being gynecologists, paediatricians, anesthetists, nurses, midwives and other professionals. Given this as well as a strengthened self-assurance, there is a good outcome of the course. In order to maintain the skills obtained in a course, participants should attend to refresher courses at least on a yearly or better on a semi-annually basis. de
dc.contributor.coReferee Timmermann, Arnd PD Dr. de
dc.contributor.thirdReferee Hawighorst, Thomas PD Dr. de
dc.subject.topic Medicine de
dc.subject.ger Reanimation de
dc.subject.ger Kurs de
dc.subject.ger Neugeborene de
dc.subject.ger Neonatologie de
dc.subject.ger Geburtshilfe de
dc.subject.eng reanimation de
dc.subject.eng newborn de
dc.subject.eng life support de
dc.subject.eng cours; de
dc.subject.bk 44.80 de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2936-9 de
dc.identifier.purl webdoc-2936 de
dc.affiliation.institute Medizinische Fakultät de
dc.subject.gokfull MED 202: Ausbildung {Medizin} de
dc.identifier.ppn 667740023 de

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