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Fehlerbezogene Hirnpotenziale bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

dc.contributor.advisorRothenberger, Aribert Prof. Dr.de
dc.contributor.advisorAlbrecht, Björn Dr.de
dc.contributor.authorKühnert, Ulrikede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:25:46Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:50Zde
dc.date.issued2011-06-07de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B1F4-9de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1014
dc.description.abstractDie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine der am häufigsten diagnostizierten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, die durch altersunangemessene Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist.In dieser Studie wurde untersucht, ob bei Kindern mit ADHS verminderte fehlerbezogene Gehirnaktivität insbesondere bei der Verarbeitung bewegter im Vergleich zu statischen visuellen Reizen vorliegt. Die Kinder mussten unter EEG-Ableitung kognitive Aufgaben (Flanker- und Motion-Tasks) bearbeiten. Mit Hilfe ereigniskorrelierter Potenziale (EKP) wurden die fehlerbezogenen Parameter Ne und Pe, sowie die Verhaltensdaten (Fehleranzahl, Reaktionszeit, intraindividuelle Reaktionszeit-Variabilität) untersucht. An der Studie nahmen 16 Jungen mit der ICD-10-Diagnose F 90.0 und 26 gesunde Kontroll-Probanden im Alter von 8 bis 15 Jahren teil. Probanden mit ADHS zeigten erhöhte psychopathologische Auffälligkeiten sowie längere Reaktionszeiten und eine höhere Reaktionszeit-Variabilität. Gruppenunterschiede bei der Verarbeitung von bewegten Reizen (Motion Task) im Vergleich mit statischen Reizen (Flanker Task) bestanden nicht. Die Amplituden der fehlerbezogenen EKPs Ne und Pe waren in der ADHS-Gruppe erniedrigt.Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder mit ADHS vermutlich Beeinträchtigungen bei kognitiven Kontrollprozessen und den exekutiven Denkfunktionen haben. Darüber hinaus legen weitere Studien nahe, dass diese Parameter Kennzeichen für ADHS-spezifische Endophänotypen darstellen könnten. Weitere Untersuchungen zur Aufklärung der zugrundeliegenden Genetik und Pathophysiologie müssen noch folgen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleFehlerbezogene Hirnpotenziale bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedResponse-locked brain potentials on children with attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD)de
dc.contributor.refereeRothenberger, Aribert Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-06-28de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengAttention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) is a very common and highly heritable child psychiatric disorder, which is characterized by age-inappropriate levels of hyperactivity, inattention and impulsivity.The aim of the study was to investigate whether children with ADHD shows diminished error-related brain activity, especially while processing moving as compared to static visual stimuli. The children had to solve cognitive tasks (flanker- and motion-tasks) while EEG has been recorded. By using event-related potentials (ERPs), the response-locked brain activity measures Ne and Pe has as well as behavioural parameters (reaction time, intra-individual reaction time-variability) have been investigated. In this study 16 boys with ICD-10 diagnose F 90.0 and also 26 healthy children with an age-range of 8 to 15 years have been included. Children with ADHD showed significantly increased psychopathological problems and prolonged reaction time and higher intra-individual reaction time variability. Group differences in motion compared to static stimuli processing were not found. Response locked ERPs showed significant impairments of Ne and Pe in the ADHD-group.These results indicate that children with ADHD may have a impairment in cognitive control and executive functions. Further studies suggest that these parameters reflect endophenotypes for ADHD. Future studies are needed to investigate the genetic and pathophsiological background.de
dc.contributor.coRefereeNitsche, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerfehlerbezogene Hirnpotenzialede
dc.subject.gerEreigniskorrelierte Potenzialede
dc.subject.gerADHSde
dc.subject.gerADSde
dc.subject.gerNede
dc.subject.gerPede
dc.subject.gerEKPde
dc.subject.gerkognitive Kontrollprozessede
dc.subject.gerexekutive Funktionende
dc.subject.gerFlanker Taskde
dc.subject.gerEEGde
dc.subject.gerEndophänotypde
dc.subject.engerror negativityde
dc.subject.engerror postivityde
dc.subject.engADHDde
dc.subject.engNede
dc.subject.engERNde
dc.subject.engPede
dc.subject.engevent-related potentialsde
dc.subject.engresponse-locked ERPde
dc.subject.engERPde
dc.subject.engendophenotypede
dc.subject.engEEGde
dc.subject.engconflict monitoringde
dc.subject.engexecutive functionde
dc.subject.bk44.91 Psychiatriede
dc.subject.bkPsychopathologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3001-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3001de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 550 Psychiatriede
dc.identifier.ppn668402431de


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