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Analyse der Ergebnisse und Komplikationen der ureterorenoskopischen Steintherapie von 1998 bis 2008 unter Berücksichtigung des verwendeten Instrumentariums sowie der Steincharakteristika

dc.contributor.advisorLoertzer, Hagen PD Dr.de
dc.contributor.authorLumma, Philipp-Paulde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:26:00Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:43Zde
dc.date.issued2011-07-13de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B20C-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1038
dc.description.abstractEINLEITUNG: Harnsteinerkrankungen sind häufig und zeigen eine steigende Prävalenz. Die Behandlung der Urolithiasis hat gewöhnlich die vollständige Entfernung des Steinmaterials zum Ziel, jedoch hängt der Therapieerfolg wesentlich von der eingesetzten Methode ab. Fundierte Kenntnisse über die verfügbaren Techniken sind daher für eine optimale Therapieentscheidung notwendig. Eine verbreitete Behandlungsoption und ein etabliertes endoskopisches Verfahren zur Harnsteinbehandlung stellt die Ureterorenoskopie dar, welche Gegenstand dieser Arbeit ist. Ergebnisse und Komplikationen dieser Methode wurden, unter Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis (Steincharakteristika, Instrumente u.a.), ausgewertet.MATERIAL UND METHODEN: Es erfolgte die retrospektive Untersuchung von 594 Behandlungen von Steinen im Ureter und Nierenbeckenkelchsystem (NBKS). Von 1998 bis 2008 wurden in der Fachabteilung Urologie des Universitätsklinikums Göttingen 509 Patienten primär oder sekundär behandelt (349 Männer, 160 Frauen). Das mittlere Patientenalter zum Behandlungszeitpunkt war 49,8 Jahre. Semirigide und flexible Ureteroreoskope wurden eingesetzt. Der Ausschluss von Restfragmenten erfolgte endoskopisch sowie durch eine postoperative Röntgenaufnahme der betroffenen Seite.ERGEBNISSE: Die komplette Entfernung aller Konkremente (Steinfreiheit) gelang nach einer Behandlung zu 70%, im Ureter zu 81,6%. Die Steinfreiheit betrug im NBKS 49,5%, im proximalen Ureter 65,3%, im mittleren Ureter 76,1% und im distalen Ureter 90%. Steine <=5 mm wurden zu 77% entfernt, Steine >5 mm und <=10 mm zu 64,2% und Steine >10 mm zu 32%. Signifikante Komplikationen traten bei 5,7% der Ureterorenoskopien auf (19 Harnleiterperforationen, 10 Nierenbeckenperforationen, 2 Harnleiterabrisse, 2 transfusionsbedürftige Blutungen, 1 Urosepsis).ZUSAMMENFASSUNG: Die ureterorenoskopische Steinbehandlung ist ein effektives und relativ komplikationsarmes Verfahren. Besonders im distalen Ureter und bei Steinen <=5 mm erreicht die Ureterorenoskopie exzellente sofortige Behandlungserfolge.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleAnalyse der Ergebnisse und Komplikationen der ureterorenoskopischen Steintherapie von 1998 bis 2008 unter Berücksichtigung des verwendeten Instrumentariums sowie der Steincharakteristikade
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAnalysis of results and complications of ureteroscopic stone treatment from 1998 to 2008 with particular reference to instruments and stone characteristicsde
dc.contributor.refereeLoertzer, Hagen PD Dr.de
dc.date.examination2011-05-02de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND AND PURPOSE: Urolithiasis is a common disease. The success of stone treatment depends considerably on the method of stone removal. Therefore, good knowledge of the most relevant techniques is essential. This study is about the endoscopic removal of calculi using a ureteroscope/ureterorenoscope. Stone-free rates, complications and possible influencing factors of success (e.g. location, size, and chemical components of the urinary stone, instruments) were analyzed.MATERIALS AND METHODS: 594 ureteroscopies for urinary stones in the ureter and renal pelvis were analyzed retrospectively. Primary and secondary ureteroscopy was performed between 1998 and 2008 in the Department of Urology, University of Goettingen, Germany. 509 patients were treated, among these 349 male and 160 female. The mean patient age was 49.8 years. Semirigid and flexible ureteroscopes were used. Search for remaining concrements was realized endoscopically and postoperatively with x-ray imaging.RESULTS: Complete removal of all ureteral stones in a single ureteroscopy was achieved in 81.6%. Calculi in renal pelvis and ureter combined were treated successfully in 70%. The stone-free rate in renal pelvis was 49.5%, in proximal ureter 65.3%, in middle ureter 76.1%, and in distal ureter 90%. Stones <=5 mm were completely removed in 77%, stones >5 mm and <=10 mm in 64.2%, and stones >10 mm in 32%. Significant complications occurred in 5.7% (19 ureteral perforations, 10 perforations of the renal pelvis, 2 ureteral avulsions, 2 bleedings with need of blood transfusion, 1 urosepsis).CONCLUSIONS: Ureteroscopic stone treatment is an effective method which has a moderate rate of complications. Urinary stones in distal ureter and concrements <=5 mm are treated with excellent immediate stone-free rates.de
dc.contributor.coRefereeDumont, Clemens PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerUreterorenoskopiede
dc.subject.gerUreteroskopiede
dc.subject.gerUrolithiasisde
dc.subject.gerLithotripsiede
dc.subject.gerHarnsteinde
dc.subject.gerSteinfreiheitde
dc.subject.gerKomplikationende
dc.subject.gerUreterde
dc.subject.gerNierenkelchsystemde
dc.subject.gerSteingrößede
dc.subject.gerSteinlokalisationde
dc.subject.gerSteinanalysede
dc.subject.gerBody-Mass-Indexde
dc.subject.engureteroscopyde
dc.subject.engendoscopyde
dc.subject.engstone retrievalde
dc.subject.engintracorporeal lithotripsyde
dc.subject.engurolithiasisde
dc.subject.engstone-free ratede
dc.subject.engcomplicationsde
dc.subject.engureterde
dc.subject.engrenal pelvisde
dc.subject.engstone sizede
dc.subject.engstone diameterde
dc.subject.engstone componentsde
dc.subject.engbody mass indexde
dc.subject.bk44.88de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3051-2de
dc.identifier.purlwebdoc-3051de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 471: Urologiede
dc.identifier.ppn684105063de


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