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Einfluss perioperativer Statintherapie auf die postoperative Hämodynamik nach herzchirurgischen Operationen mit Herz-Lungenmaschine

dc.contributor.advisorHinz, José PD Dr.de
dc.contributor.authorGehoff, Philippde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:26:07Zde
dc.date.available2013-01-22T23:30:28Zde
dc.date.issued2011-07-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B216-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1048
dc.description.abstractDie in der Literatur kontrovers diskutierte klinische Evidenz für eine intensivierte präoperative Statintherapie bei herzchirurgischen Patienten scheint einen Einfluss auf den postoperativen Verlauf nach Herzoperation mit Herz-Lungenmaschine zu haben; insbesondere auf die Reduktion von Mortalität, Schlaganfall, Ausbildung von postoperativem Vorhofflimmern und systemischer Inflammation. Jedoch konnte bisher nicht nachgewiesen werden, ob die beobachtete systemische Inflammation anhand erhöhter Inflammationsmarker eine klinische Relevanz nach sich zieht. Daher untersuchten wir den Einfluss der Statintherapie auf die postoperative Hämodynamik vor dem Hintergrund, dass die systemische Inflammation reduziert wird. Es wurden 478 Patienten mit herzchirurgischen Eingriffen mittels Herz-Lungenmaschine zwischen 2005 und 2006 in die klinisch retrospektive Studie eingeschlossen. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Mit Statintherapie (n=276; Statingruppe) und Patienten ohne Statintherapie (n=202; Nicht-Statingruppe). Präoperative und intraoperative Daten, sowie der postoperative Verlauf wurden untersucht. Es zeigte sich kein Unterschied im SAPS II Score, APACHE II Score, RIFLE Score, in der Liegedauer auf der Intensivstation, sowie in der Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Das postoperative Vorhofflimmern war ebenfalls unbeeinflusst. In der Nicht-Statingruppe zeigte das erweiterte hämodynamische Monitoring lediglich für den SVRI (systemischer Gefäßwiderstandsindex) signifikant erhöhte Werte (882±206 vs. 1050±501 dyn*s*cm-5*m-2, p=0.022), wobei jedoch der Inotropikaverbrauch nicht unterschiedlich war. Die Gesamt-Mortalität unterschied sich in den beiden Gruppen nicht. Die perioperative Statintherapie bei Patienten mit herzchirurgischen Eingriffen mittels Herz-Lungenmaschine zeigte auf die postoperative Hämodynamik sowie auf den postoperativen Verlauf keinen klinisch relevanten Effekt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEinfluss perioperativer Statintherapie auf die postoperative Hämodynamik nach herzchirurgischen Operationen mit Herz-Lungenmaschinede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInfluence of statin therapy on postoperative hemodynamic in cardiac surgical patients with cardiopulmonary bypassde
dc.contributor.refereeHinz, José PD Dr.de
dc.date.examination2011-05-07de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengSome authors maintain that patients undergoing cardiac surgery with cardiopulmonary bypass benefit from intensified perioperative statin therapy concerning the prevention of mortality, stroke, postoperative atrial fibrillation, and systemic inflammation. So far there is no evidence, that reduction of systemic inflammation with statins has an impact of the postoperative hemodynamic. We hypothesized that statin therapy may lead to improve postoperative hemodynamic and clinical outcome. We conducted a retrospective single centre study between 2005 and 2006. In 478 patients, who underwent cardiac surgery with cardiopulmonary bypass, perioperative hemodynamic measurements were performed. Patients were divided into those who received perioperative statin therapy (n=276; statin group) versus those who did not receive statin therapy (n=202; no-statin group). The groups did not differ in SAPS II Score, APACHE II Score, RIFLE Score, length of stay in intensive care unit, and hospital stay. Onset of postoperative atrial fibrillation was unaffected by statin therapy. Extended hemodynamic measurements revealed no significance between both groups, excluding SVRI (Systemic Vascular Resistance Index). The no-statin group had a significant higher SVRI (882±206 vs. 1050±501 dyn*s*cm-5*m-2, p=0.022). However, the usage of inotropic support achieved no statistically significance and mortality was quite uniform across all patients. We failed to detect a clinical impact of perioperative statin therapy in patients undergoing cardiac surgery with cardiopulmonary bypass on postoperative hemodynamic.de
dc.contributor.coRefereeDellas, Claudia PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerStatinde
dc.subject.gerHämodynamikde
dc.subject.engstatinde
dc.subject.enghemodynamicde
dc.subject.bk44.66de
dc.subject.bk44.69de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3066-6de
dc.identifier.purlwebdoc-3066de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMed 430de
dc.identifier.ppn750587601


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