Zur Kurzanzeige

Sportlich-handlungsorientiertes Lernen von berufstätigen Erwachsenen im Kontext eines systemisch-konstruktivistischen Ansatzes.

Die Rolle des Sports im Handlungsfeld outdoor action learning

dc.contributor.advisorKrüger, Arnd Prof. Dr.de
dc.contributor.authorGörs, Axelde
dc.date.accessioned2010-03-24T14:21:12Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T14:10:36Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:10Zde
dc.date.issued2010-03-24de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B23B-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3127
dc.description.abstractDas Ziel der Arbeit ist der Nachweis eines Zusammenhanges zwischen dem Einsatz des methodisch-didaktischen Konzepts des outdoor action learnings und dem Lernerfolg (Transferlernen) berufstätiger Erwachsener. Dabei wurde ein gesamter Jahrgang (n=64) von Meisteranwärter bei der Volkswagen AG empirisch untersucht. Die erhobenen Daten beruhen auf der Befragung der Probanden an drei zeitlich versetzten Messpunkten, die ein Personalentwicklungsprogramm mit vier Modulen durchliefen. Das outdoor action learning ist das dritte Modul der Reihe. Die Arbeit beschäftigt sich zunächst mit unterschiedlichen Ansätzen und konzeptionellen Entwicklungen des Lernens und speziell des Lernens berufstätiger Erwachsener. Die aktuellen Erkenntnisse der systemisch-konstruktivistischen Didaktik finden besondere Berücksichtigung, da sie Teil der Evaluation (des Designs des Fragebogens) sind. Eine Abgrenzung des outdoor action learnings gegenüber anderen Outdoorangeboten bzw. den erlebnispädagogischen Ansätzen wird zunächst historisch hergeleitet. Die methodisch-didaktischen Unterschiede der verschiedenen Ansätze werden ebenso herausgearbeitet, wie die sich daraus ableitenden Konsequenzen für den Einsatz bei erwachsenen Lernern. Die Rolle des Sports und deren Bedeutung im Konzept des outdoor action learning wird hervorgehoben. Die Ergebnisse der Arbeit lassen den Schluss zu, dass der Einsatz sportlich-handlungsorientierten Lernens positive Auswirkungen auf den Lernerfolg und den nachhaltigen Transfer in den beruflichen Alltag der Probanden hat. In fast allen abgefragten Kompetenzfeldern verbesserten sich die Lerner signifikant (im Eigenerleben) und zwar nicht nur im unmittelbaren Nachgang zur Veranstaltung, sondern sie hielten das Niveau auch darüber hinaus.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleSportlich-handlungsorientiertes Lernen von berufstätigen Erwachsenen im Kontext eines systemisch-konstruktivistischen Ansatzes.de
dc.title.alternativeDie Rolle des Sports im Handlungsfeld outdoor action learningde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSports focused action learning of working adults within the context of a systemic constructivist approachde
dc.contributor.refereeBuss, Wolfgang PD Dr.de
dc.date.examination2010-03-22de
dc.subject.dnb000 Allgemeinesde
dc.subject.dnbWissenschaftde
dc.description.abstractengThe objective of this research is to show a correlation between the application of the methodical-didactical concept of outdoor action learning and the results in learning (Transfer Learning) of working adults. For this empirical research was conducted on a complete class of Meister -applicants at Volkswagen AG. The data was collected at three different points in time during a sequence of four personnel development measures, in which the test persons participated. The outdoor action learning module was the third one to take place. In its first part this thesis elaborates on different approaches and conceptual developments of learning, particularly that of working adults. The current findings of systemic-constructivist didactic are particularly taken into consideration, as they are part of the evaluation (design of the survey). A clear distinction between outdoor action learning and other outdoor offers as well as living experience pedagogical approaches is made. To begin with this is done via historical derivations. The methodical-didactical differences of the various approaches are as much presented in detail as the resulting consequences when put to use with adult learners. The role of sports and its relevance for the concept of outdoor action learning is stressed. The results of the research allow the conclusion that applying sports focused action learning has a positive influence on successful learning outcome and assures sustainable transfer into the workplace for each test person. In almost all investigated areas of competency the learners improved significantly (subjective evaluation). Not only immediately following the respective event. The achieved improvement level was kept up.de
dc.contributor.coRefereeHaller, Hans-Dieter Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedThe role of sports within the field of activity outdoor action learningde
dc.subject.topicSocial Sciencesde
dc.subject.gerSystemisch-konstruktivistische Evaluationde
dc.subject.gerOutdoor action learningde
dc.subject.gerhandlungsorientiertes Lernende
dc.subject.gerberufstätige Erwachsenede
dc.subject.gerSportlich-handlungsorientiertes Lernende
dc.subject.gerErlebnispädagogikde
dc.subject.gerErmöglichungsdidaktikde
dc.subject.engoutdoor action learningde
dc.subject.engadult learnersde
dc.subject.engadult workersde
dc.subject.engSports focused action learningde
dc.subject.engsystemic constructivist approachde
dc.subject.bk70.99de
dc.subject.bk76.04de
dc.subject.bk80.59de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2418-6de
dc.identifier.purlwebdoc-2418de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullFYC 000: Sportpädagogik {Sportwissenschaft}de
dc.subject.gokfullFYL 800: Sportpraxisbereichede
dc.subject.gokfullAnwendungsber.de
dc.subject.gokfullsonstiges {Sportwissenschaft: Praxis}de
dc.subject.gokfullFYM 020: Sport und Wirtschaftde
dc.subject.gokfullSponsoringde
dc.subject.gokfullProfessionalisierungde
dc.identifier.ppn631927417de


Dateien

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige