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Diagnostik, Prävalenz und Komplexität der Plasmodieninfektion bei drei Monate alten Kindern aus der Ashanti-Region, Ghana

dc.contributor.advisorMay, Jürgen Prof. Dr.de
dc.contributor.authorNeuhoff, Rieke Katjade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:26:24Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:26Zde
dc.date.issued2011-10-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B274-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1085
dc.description.abstractDie Diversität einer Plasmodium-falciparum-Infektion aufgrund variabler Oberflächenantigene spielt eine zentrale Rolle im Aufbau von Immunität von Kindern in ihren ersten Lebensmonaten in Malaria-Endemiegebieten. Die Untersuchungen von 1070 drei Monate alten Kindern in der hyper-/holoendemischen Ashanti-Region in Ghana im Verlauf eines Jahres ermöglichen Aussagen über die Prävalenz der Plasmodieninfektion in dieser Altersgruppe, über Saisonalität und Komplexität der Infektion und ihre klinische Relevanz. Die klinischen Untersuchungen der Kinder, Hämoglobinmessungen und die mikroskopische Erregerdiagnostik werden durch molekulargenetische Untersuchungen ergänzt: Eine Genus- und Spezies-spezifische PCR wird mit dem Goldstandard Mikrsokopie verglichen; die Genotypisierung anhand der polymorphen Oberflächenproteine MSP-1 und 2 (Merozoite Surface Protein 1 bzw. 2) beschreibt die Multiplizität der Infektion. Die Prävalenz der Infektion liegt nach mikroskopischer Diagnostik bei 13,5%, nach PCR-Diagnostik bei 14,5%. Im Vergleich mit dem Goldstandard Mikroskopie bietet die PCR eine Sensitivität von 79,9% bei einer Spezifität von 96%. Die mittlere Klonanzahl von 3,9 Klonen/Isolat spiegelt eine hohe Komplexität der Infektionen wider. Zwischen der Klonanzahl und dem Logarithmus der Parasitendichte besteht eine lineare Korrelation. Die Prävalenz der Infektion beträgt in der Regenzeit 23%, in der Trockenzeit 8,5%. Die parasitäre Diversität ist in der Regenzeit signifikant niedriger als in der Trockenzeit. Plasmodien-infizierte Kinder weisen im Mittel einen signifikant niedrigeren Hämoglobinwert auf als nicht-infizierte Kinder. 30% der Plasmodien-infizierten Kinder zeigen Malaria-spezifische Symptome. Innerhalb dieser Querschnittsuntersuchung zeigt sich keine Korrelation zwischen Komplexität und klinischer Relevanz der Infektion. Angesichts der niedrigen Prävalenz der Plasmodium-falciparum-Infektion kann bei den infizierten Kindern von ihren ersten Infektionen ausgegangen werden. Ein einzelner Moskitobiß könnte zu multiplen Infektionen mit hoher Antigenvariabilität führen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDiagnostik, Prävalenz und Komplexität der Plasmodieninfektion bei drei Monate alten Kindern aus der Ashanti-Region, Ghanade
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDiagnostics, prevalence and complexity of Plasmodium infections in three months old children in the Ashanti region, Ghanade
dc.contributor.refereeGroß, Uwe Prof. Dr.de
dc.date.examination2011-10-26de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengThe diversity of Plasmodium falciparum infections based on variable surface antigens plays an important role in the development of children`s immunity in their first months of life in malaria endemic areas. Testing of 1070 three months old children in the hyper-/holoendemic Ashanti region in Ghana over a recruitment period of one year provides an insight into the prevalence of the Plasmodium infections in this age cohort, into complexity, seasonal variation and clinical relevance of Plasmodium infections. Clinical examinations, haemoglobin levels and microscopic diagnostics are completed by moleculargenetic tests: A genus- and species-specific PCR is compared with microscopy. Genotyping of the polymorphic surface proteins MSP-1 and 2 (Merozoite Surface Protein 1 and 2) describes the multiplicity of infection. The prevalence of infection is 13.5% in microscopic testing, 14.5% in PCR diagnostics. Compared with microscopy, PCR shows a sensitivity of 79.9% and a specificity of 96%. The mean number of strains of 3.9 strains per isolate reflects a high complexity of infections. There is a linear correlation between the number of clones and the logarithm of parasite density. In the rainy season, the prevalence of infection is 23%, in the dry season, it is 8.5%. Parasite diversity is significantly less in the rainy season than in the dry season. Mean haemoglobin levels in children with Plasmodium infections are significantly lower than those in healthy children. 30% of the children with a Plasmodium infection show malaria specific symptoms. There is no difference in complexity, whether infected children present clinical symptoms or not. Considering the low prevalence of infections, the observed parasitaemias are probably children`s first Plasmodium falciparum infections. A single mosquito bite could lead to multiple infections with a high antigenic variability.de
dc.contributor.coRefereeSchwörer, Harald Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMultiple Infektionende
dc.subject.gerMalariade
dc.subject.gerMSPde
dc.subject.gerMerozoiten Oberflächenproteinde
dc.subject.gergenetische Diversität der Plasmodiende
dc.subject.gerMalaria-Diagnostikde
dc.subject.gerPlasmodien spezifische PCRde
dc.subject.gerMikroskopiede
dc.subject.gerSaisonalitätde
dc.subject.gerGhanade
dc.subject.engmultiplicity of Plasmodium infectionde
dc.subject.engmalariade
dc.subject.engMSPde
dc.subject.engmerozoite surface proteinde
dc.subject.enggenetic diversityde
dc.subject.engmalaria diagnosticsde
dc.subject.engmicroscopyde
dc.subject.engPlasmodium specific PCRde
dc.subject.engseasonal variationde
dc.subject.engGhanade
dc.subject.bk44.44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3172-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3172de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 330: Medizinische Mikrobiologie / Medizinische Virologie / Medizinische Mykologie / Infektionskrankheiten / Hygiene / Impfung / Parasitologie / Tropenmedizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.subject.gokfullMED 337: Parasitologie {Medizin}de
dc.subject.gokfullMED 338: Tropenmedizinde
dc.identifier.ppn684025566de


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