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Über die Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung bei herzinsuffizienten Patienten unter moderner medikamentöser Therapie

dc.contributor.advisorHagenah, Gerrit Dr.de
dc.contributor.authorBeil, Dennisde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:00Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:27Zde
dc.date.issued2012-01-05de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2B4-2de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1138
dc.description.abstractZur Erhebung der Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung unter leitliniengerechter medikamentöser Herzinsuffizienztherapie wurden 50 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 35 Prozent oder weniger einer Polysomnografie unterzogen. Alle Patienten mussten sich zum Zeitpunkt der Untersuchung in einer stabilen kardialen Situation befinden und mit einer leitliniengerechten medikamentösen Herzinsuffizienztherapie behandelt sein. 44 Prozent der untersuchten Patienten zeigten eine nächtliche Cheyne-Stokes-Atmung nach den Kriterien der AASM (AASM 2005), so dass im Vergleich zu historischen Kollektiven ohne standardisierte Herzinsuffizienztherapie (Javaheri et al. 1998, Sin et al. 1999) kein wesentlicher Rückgang zentraler Atemstörungen unter leitliniengerechter Medikation zu verzeichnen ist. Mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 35 Prozent als Einschlusskriterium liegt die vorliegende Studie niedriger als vorhergehende Untersuchungen, so dass im Hinblick auf die pathophysiologische Genese zentraler Atemstörungen die durchschnittlich schlechtere kardiale Funktion eine Ursache für die im Vergleich zu historischen Kollektiven erhöhte Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung im aktuell untersuchten Kollektiv sein könnte. Durch das mit 50 untersuchten Patienten im Vergleich zu anderen Studien eher kleine Kollektiv wird die statistische Aussagekraft gemindert, ebenso sind aufgrund des niedrigen Anteils weiblicher Patienten keine belastbaren Aussagen über die Geschlechterverteilung nächtlicher Atemstörungen und die Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung in der Gesamtpopulation herzinsuffizienter Patienten möglich.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleÜber die Prävalenz der Cheyne-Stokes-Atmung bei herzinsuffizienten Patienten unter moderner medikamentöser Therapiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPrevalence of Cheyne–Stokes respiration in modern treated congestive heart failurede
dc.contributor.refereeAndreas, Stefan Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-02-06de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengThe aim of this investigation was to examine the prevalence of Cheyne-Stokes respiration in patients with congestive heart failure and modern medical treatment. In 50 patients (7 female and 43 male)with congestive heart failure receiving modern medical treatment a full night polysomnography was performed. All patients received ß-blockers, angiotensin-converting-enzyme inhibitors or angiotensin-II-antagonists and diuretical medication as standard treatment. The mean age was 63 ± 12 years and the mean left ventricular ejection fraction was 25 (22/32). Respiratory polygraphy showed a Cheyne-Stokes respiration defined by the AASM (AASM 2005) and by using the common threshold of an apnea-hypopnea index of 15/hour in 22 of the 50 patients. The prevalence of Cheyne-Stokes respiration was 44 %. Thus, no significant change of Cheyne-Stokes prevalence could be found in modernly treated congestive heart failure. Regarding common pathopysiological models for the genesis of Cheyne-Stokes respiration, the different inclusion criteria concerning the left ventricular ejection fraction of only =35% in our study compared to 40% in previous studies (Javaheri et al. 1998, Sin et al. 1999) may be one reason for the high prevalence. Considering the study population of 50 patients, the examination of bigger populations may lead to more exact results concerning the prevalence of Cheyne-Stokes respiration in patients with congestive heart failure and modern medical treatment.de
dc.contributor.coRefereeBräuer, Anselm PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSchlafbezogene Atemstörungende
dc.subject.gerCheyne-Stokes-Atmungde
dc.subject.gerHerzinsuffizienzde
dc.subject.gerPrävalenzde
dc.subject.engSleep disordered breathingde
dc.subject.engCheyne–Stokes-respirationde
dc.subject.engCongestive heart failurede
dc.subject.engPrevalencede
dc.subject.bk44.61de
dc.subject.bk44.85de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3300-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3300de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 411: Kardiologiede
dc.identifier.ppn687617413de


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