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Untersuchung neuer Techniken zur Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanalsystem gerader Wurzelkanäle

dc.contributor.advisorHülsmann, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchmidt, Anne-Kathrinde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:03Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:27Zde
dc.date.issued2012-01-09de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2BC-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1146
dc.description.abstractZiel der Studie: Vergleich der Effektivität verschiedener neuer Spültechniken hinsichtlich der Entfernung von Kalziumhydroxid aus künstlich in Wurzelkanalhälften angelegten Kavitäten. Material und Methode: 100 humane extrahierte, einwurzelige Frontzähne, Eckzähne und Prämolaren mit gerader Wurzel und rundem Wurzelquerschnitt wurden randomisiert in 5 Gruppen (n=20) verteilt. Die Wurzelkanäle wurden von koronal auf eine einheitliche Länge von 19 mm gekürzt. Die Präparation der Wurzelkanäle erfolgte mit Handinstrumenten bei einer Arbeitslänge von 18 mm bis zur ISO-Größe 50. Die Zähne wurden längs gespalten und pro Hälfte eine definierte Kavität von 4 mm Länge, 0.2 mm Breite und 0.5 mm Tiefe präpariert. Dies erfolgte in einer Wurzelhälfte im Abstand von 2-6 mm, in der anderen 10-14 mm vom Apex. Die Kavitäten wurden unter mikroskopischer Kontrolle mit Kalziumhydroxidpaste gefüllt, die Zahnhälften wieder zusammengesetzt und anschließend der gesamte Wurzelkanal mit dem gleichen Präparat gefüllt und die Homogenität der Füllung röntgenologisch überprüft. Die randomisiert in 5 Gruppen aufgeteilten Zähne wurden nach 7-tägiger Lagerung bei 37 °C und 100%-Luftfeuchtigkeit mit verschiedenen Spültechniken insgesamt 3 min mit 18.6 ml Aqua dest. gespült: Verwendet wurden RinsEndo® (Gr. 1), CanalBrush (Gr. 2), EndoActivator® (Gr. 3), Ultraschall (Gr. 4) und Handspülung (Gr. 5=Kontrolle). Die Zahnhälften wurden wieder getrennt und die restliche Kalziumhydroxidpaste in den Kavitäten unter dem Mikroskop mit einem vierstufigen Score-System ausgewertet. Die statistische Auswertung erfolgte mit einem nichtparametrischen Analyseverfahren. Ergebnis: Keine der Spültechniken konnte das Kalziumhydroxid vollständig aus den Kavitäten entfernen. Ultraschall war allen anderen Spültechniken in beiden Kanaldritteln signifikant überlegen. Schlussfolgerung:Die Aktivierung der Spülflüssigkeit mit Ultraschall ist am besten geeignet, Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanal zu entfernen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleUntersuchung neuer Techniken zur Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanalsystem gerader Wurzelkanälede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEfficacy of different irrigation techniques in the removal of calcium hydroxide from simulated grooves in straight root canalsde
dc.contributor.refereeHülsmann, Michael Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-01-17de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengAim of the study: To compare the efficacy of different irrigation techniques regarding the removal of calcium hydroxide from simulated irregularities in the apical and coronal part of root canals. Methodology: 100 extracted single-rooted human incisors, canines and premolars with straight roots and round cross-section were randomly divided into 5 groups (n=20). All teeth were shortened to a length of 19 mm and prepared to size 50 with stainless steel instruments to a working length of 18 mm. The roots were split longitudinally and two standardized grooves of 4 mm length, 0.2 mm width and 0.5 mm depth was prepared into the root dentine. The grooves were located 2-6mm (apical) from the apical foramen in one root half and 10-14 mm (coronal) in the other half and completely filled with calcium hydroxide paste under microscopical control. The root-halves were reassembled and the root canals were completely filled with calcium hydroxide. The homogeneity of the calcium hydroxide was verified radiographically. After storing for 7 days at 37°C and 100% humidity the teeth were randomly devided in 5 groups. Irrigation was performed for 3 min with 18,6 ml aqua dest with Rins Endo (group 1), Canal Brush (group 2), EndoActivator (group 3), ultrasonic irrigation (group 4) and manual irrigation (group 5 = control). After irrigation the separated root halves were examined and the amount of remaining calcium hydroxide was scored using a fore-grade scoring system under the microscope. The data were analyzed with a non-parametric statistical test. Results: None of the techniques were able to completely remove calcium hydroxide out of the grooves. Ultrasonic irrigation removed significantly more Ca(OH)2 either from the coronal or the apical groove. Conclusion: Ultrasonic irrigation should be performed to remove calcium hydroxide from the root canal.de
dc.contributor.coRefereeHahn, Wolfram PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSpültechnikende
dc.subject.gerUltraschallspülungde
dc.subject.gerRinsEndode
dc.subject.gerCanalBrushde
dc.subject.gerEndoActivatorde
dc.subject.gerKalziumhydroxidde
dc.subject.gergerade Wurzelkanälede
dc.subject.engirrigation techniquesde
dc.subject.engultrasonic irrigationde
dc.subject.engRinsEndode
dc.subject.engCanalBrushde
dc.subject.engEndoActivatorde
dc.subject.engcalcium hydroxidede
dc.subject.engstraight root canalsde
dc.subject.bk44.96 Zahnmedizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3312-2de
dc.identifier.purlwebdoc-3312de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 563 Konservierende Zahnheilkundede
dc.identifier.ppn687565375de


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