Auswirkungen einer akuten, intrakraniellen Druckerhöhung auf die computertomographisch bestimmte Lungenparenchymdichte und das extravaskuläre Lungenwasser in gesunden und geschädigten Schweinelungen
Auswirkungen einer akuten, intrakraniellen Druckerhöhung auf die computertomographisch bestimmte Lungenparenchymdichte und das extravaskuläre Lungenwasser in gesunden und geschädigten Schweinelungen
by Philip Sauter
Date of Examination:2012-01-31
Date of issue:2012-02-02
Advisor:Prof. Dr. Michael Quintel
Referee:Prof. Dr. Michael Quintel
Referee:Prof. Dr. Veit Rohde
Referee:Prof. Dr. Joachim Lotz
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Size:1.49Mb
Format:PDF
Description:Dissertation
Abstract
English
To determine reciprocal and synergistic effects of acute intracranial hypertension and ARDS on pulmonary density and extravascular lung water in healthy and injured lungs. Twenty-eight mechanically ventilated pigs were randomized to four groups of seven each: control; acute intracranial hypertension (AICH); acute respiratory distress syndrome (ARDS); acute respiratory distress syndrome in combination with acute intracranial hypertension (ARDS + AICH). AICH was induced with an intracranial balloon catheter and the inflation volume was adjusted to keep intracranial pressure (ICP) at 30 40 cmH2O. ARDS was induced by oleic acid infusion. Respiratory function, hemodynamics, extravascular lung water index (ELWI) and lung density in CT were measured over a 4-h period. Lung tissue was collected and examined at the end of the experiment. Results: In both healthy and injured lungs, AICH caused increases in extravascular lung water, and lung density in CT, the extent of poorly aerated (dystelectatic) and atelectatic lung regions. Conclusions: AICH induces lung injury and also exacerbates preexisting damage. Increased extravascular lung water is an early marker.
Keywords: ARDS; AICH; TBI; lung density; hounsfield units; EVLW; EVLWI; extravascular lung water index
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Ziel war die Identifikation synergistischer und wechselseitiger Effekte einer akuten intrakraniellen Drucksteigerung und eines ARDS auf die Lungenparenchymdichte und das extravaskuläre Lungenwasser in gesunden und vorgeschädigten Lungen. Achtundzwanzig beatmete Schweine wurden auf vier Gruppen randomisiert: Kontrolle, acute intracranial hypertension (AICH); acute respiratory distress syndrome (ARDS); acute respiratory distress Syndrome in Kombination mit acute intracranial hypertension (ARDS + AICH). AICH wurde mit einem intracerebralen Ballonkatheter herbeigeführt und das Ballonvolumen wurde angepasst um einen intrakraniellen Druck (ICP) von 30-40 cmH2O zu halten. Das ARDS wurde durch i.v. Injektion von Ölsäure herbeigeführt. Blutgase, Hämodynamik extravaskulärer Lungenwasserindex (EVLWI) und die Lungeparenchymdichte gemessen in Hounsfield Einheiten wurden über einen Zeitraum von 4 Stunden an festen Messpunkten aufgezeichnet. Das Lungengewebe wurde am Ende des Versuchs explantiert und histologisch untersucht. Ergebnisse: In gesunden und vorgeschädigten Lungen hat AICH einen Anstieg des extravaskulären Lungenwasserindex, der Lungenparenchymdichte (HU) und des Anteils schlecht ventilierter und atelektatischer Lungenareale bewirkt. Fazit: AICH kann zu einer Schädigung der Lunge führen und einen vorbestehenden Lungenschaden verschlimmern. Ein erhöhtes extravaskuläres Lungenwasser ist ein früher Marker dieser Veränderungen.
Schlagwörter: ARDS; AICH; SHT; Lungenparenchydichte; Hounsfield Einheiten; EVLW; EVLWI; extravaskuläres Lungenwasser