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Stentapposition in der neuroradiologisch - interventionellen Aneurysmatherapie

dc.contributor.advisorKnauth, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJagade, Nadinede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:11Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:45Zde
dc.date.issued2012-02-06de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2CE-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1164
dc.description.abstractZielsetzung: Die angiographische Computertomographie (ACT) ist eine Weiterentwicklung der Rotationsangiographie, die aufgrund der verwendeten Flachdetektor Technik eine herausragende räumliche Auflösung bietet. Diese deskriptive Studie zeigt den Nutzen der ACT für die Beurteilung des Verhaltens intrakranieller Stents bei Patienten nach zerebraler Aneurysmatherapie.Material und Methoden: Alle ACT-Untersuchungen wurden im Rahmen einer angiographischen Nachuntersuchung an Patienten nach stentgeschützter neuroradiologisch-interventioneller Aneurysma Therapie auf einer Flachdetektor Angiographie Anlage (AxiomArtix dBA, Siemens, Erlangen) durchgeführt. 29 ACT- Datensätze von 20 Patienten wurden retrospektiv ausgewertet. Das Kollektiv umfasste 17 Neuroform -, 4 Enterprise - und 1 Wingspan - Stents. Die Nachbearbeitung erfolgte auf einer Leonardo -Workstation (Siemens). Nach Erstellung eine hochauflösenden Datensatzes (Matrix 512; 0,1 mm Kantenlänge) wurden dünnschichtige multiplanare Rekonstruktionen (MPR) im rechten Winkel zum proximalen und distalen Ende der Stents sowie in verschiedenen Längsorientierungen rekonstruiert. Die Positionen der Endmarkierungen der Stents wurden geometrisch erfasst. Die Stentkörper wurden nach Unregelmäßigkeiten von Kaliber und Maschen untersucht.Ergebnisse: Acht Stents zeigten an beiden Stentenden eine symmetrische Entfaltung. 11 Stents wiesen proximal und 13 Stents distal gruppierte Stentmarkierungen als Ausdruck asymmetrischer Entfaltungen auf. Bei einem Enterprise Stent konnte eine Veränderung der Markerkonfiguration im Verlauf von 6 Monaten beobachtet werden. Der Prozess der Endothelialisierung konnte in 6 Fällen dargestellt werden. Eine in das Gefäßlumen herausstehende Masche fand sich bei 5 Patienten, ein Stentmarker im Gefäßlumen zeigte sich bei 4 implantierten Stents und eine in das Arterienlumen vorgewölbte Coilschlinge sowie eine Coilschlinge zwischen Stent und Gefäßwand konnte je einmal beobachtet werden.Schlussfolgerung: Stents sind ein akzeptiertes Instrument des Gefäßmodellings in der neuroradiologisch-interventionellen Aneurysmatherapie. Ihr Appositionsverhalten in vivo kann mittels ACT zunehmend besser beurteilt und verstanden werden. Die Studie zeigt eine hohe Zahl an Unregelmäßigkeiten in der Entfaltung der Stents, die sich bisher nicht in einer Symptomatik niedergeschlagen hat, aber eine lebenslange Thrombozytenaggregationshemmung rechtfertigt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleStentapposition in der neuroradiologisch - interventionellen Aneurysmatherapiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedStent apposition in neuroradiological interventional aneurysm treatmentde
dc.contributor.refereeKnauth, Michael Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-02-28de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengObjective: The angiographic CT (ACT) is a further development of the rotational angiography, due to the used flat panel technique which offers an excellent spatial resolution. This descriptive study demonstrates the usefulness of ACT for the assessment of the behavior of intracranial stents in patients after cerebral aneurysm treatment.Materials and methods: All ACT scans were carried out under an angiographic follow-up examination of patients after stent-protected neuroradiological interventional aneurysm treatment on a flat-detector angiography system (Axiom ArtixScan dBA, Siemens, Erlangen). 29 ACT datarecords of 20 patients were evaluated retrospectively. The collective consisted of 17 Neuroform -, 4 Enterprise -, and one Wingspan - Stents. The post processing was performed on a Leonardo workstation (Siemens). After creating a high-resolution data set (matrix 512; 0,1 mm edge length) thin-layer multiplanar reconstruction (MPR) at right angles to the proximal and distal ends of the stent and in longitudinal orientations were reconstructed. The positions of the end markers of the stent were determined geometrically. The stent specimens were examined for irregularities and caliber of stitches.Results: Eight stents showed a symmetrical development at both ends of the stent. 11 stents showed proximal and 13 stents distal markers grouped as an expression of asymmetric unfolding. In one Enterprise stent a change in configuration of the markers was observed during the follow up period of 6 months. The process of endothelialization was shown in 6 cases. A bulging stent strut in the vessel lumen could be observed in 5 patients, a stent marker in the vessel lumen was seen at four implanted stents and a coil herniation into the arterial lumen as well as a coil loop between the Stent and the arterial wall was observed once.Conclusion: Stents are an accepted tool for vascular modellings in the neuro-radiological-interventional aneurysm treatment. Their behavior after placement in vivo can be better assessed and understood using ACT. The study shows a high number of irregularities in the deployment of the stents, which has not yet become symptomatic but justifies a lifelong antiplatelet therapy.de
dc.contributor.coRefereeLudwig, Hans-Christoph Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAneurysmade
dc.subject.gerAngiographische Computertomographiede
dc.subject.gerintrakranielle Stentsde
dc.subject.enganeurysmde
dc.subject.engangiographic computed tomographyde
dc.subject.engintracranial stentsde
dc.subject.bk44.85de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3354-6de
dc.identifier.purlwebdoc-3354de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 532: Neurologische Diagnostik, Neuroradiologiede
dc.identifier.ppn702675342de


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