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Einfluss der LDL-Apherese auf die Plaqueentstehung und -stabilität anhand der Konzentrationsbestimmung von Biomarkern

dc.contributor.advisorKoziolek, Michael PD Dr.de
dc.contributor.authorStrauchmann, Juliade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:13Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:28Zde
dc.date.issued2012-02-09de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2D3-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1169
dc.description.abstractDie LDL-Apherese dient primär der Reduktion von LDL-Cholesterin und Lp(a) im Blut von Patienten mit genetisch bedingter Hyperlipoproteinämie. In diese Studie werden 22 Patienten eingeschlossen, welche sich einer regelmäßigen Behandlung unterziehen. Es kommen hierbei drei Verfahren zum Einsatz. Als Vollblutverfahren die DALI-Apherese (Direkte Adsorption von Lipoproteinen, n=6) und als selektive Verfahren die H.E.L.P.-Apherese (Heparininduzierte LDL-Präzipitation, n=6) und die DFPP (Termofiltration, n=10). Wir untersuchen Biomarker in verschiedenen Stadien der Atherosklerose. Hierbei handelt es sich um Marker der endothelialen Entzündungsreaktion (IL-1ß, IL-6, TNF-α, hsCRP), der Zellaktivierung (sIL-2R), der Plaquedestabilisation (ADMA, MMP-9, sVCAM), der Plaqueruptur (PAPP-A) sowie der myokardialen Funktion (NT-proANP, NT-proBNP). Die Messungen erfolgen jeweils vor dem Filter (AP) und nach dem Filter (EP) kurz nach Beginn des jeweiligen LDL-Aphereseverfahrens. Darüber hinaus werden für die Marker hsCRP, ADMA, MMP-9, sVCAM und PAPP-A noch zwei Kontrollkollektive rekrutiert. Hierbei handelt es sich zum einen um ein gesundes Kontrollkollektiv ohne medikamentöse Therapie und ohne Endorganschäden (n=15) und zum anderen um ein bereits an Endorganschäden erkranktes Kontrollkollektiv, welches eine vergleichbare medikamentöse Therapie erhält wie das Hauptkollektiv und ebenfalls an Endorganschäden erkrankt ist, nicht aber die Indikation für eine LDL-Apheresebehandlung erfüllt (n=20). Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass die LDL-Apherese keinen Einfluss auf die proinflammatorischen Zytokine IL-1ß, IL-6, TNF-α hat, wohl aber auf den sIL-2R. Dieser wird in allen drei LDL-Aphereseverfahren im Mittel um 21 ±13,1% reduziert. Die Biomarker der progressiven Erkrankungsphasen werden ebenfalls beeinflusst und überwiegend reduziert. Hier sticht besonders der Biomarker sVCAM hervor, welcher im Mittel um 69,62±14% reduziert wird. Der Biomarker MMP-9 wird lediglich im DFPP Verfahren signifikant gesenkt. ADMA wird entsprechend sVCAM durch alle drei Verfahren, besonders durch das DALI-Verfahren (88,60±1,6%), signifikant reduziert. PAPP-A als Marker für die Plaqueruptur fällt ebenfalls signifikant ab. Bei den Markern der myokardialen Funktion kann nur NT.proANP mit 29,47±18,32% signifikant reduziert werden. Auch im Vergleich mit den beiden Kontrollkollektiven kann ein positiver Nutzen der LDL-Apherese nachgewiesen werden. Die Marker ADMA und sVCAM werden durch die LDL-Apherese deutlich gesenkt, so dass sie nach dem Filter niedriger sind als die Messwerte der Kontrollkollektive. MMP-9 ist bei den LDL-Apheresepatienten vergleichbar mit dem gesunden Kontrollkollektiv, aber deutlich niedriger als bei den an Endorganen erkrankten Patienten des zweiten Kontrollkollektivs, so dass ein nachhaltiger positiver Effekt der LDL-Apherese auf diesen Marker anzunehmen ist. Der Biomarker PAPP-A dagegen ist vor dem Filter deutlich erhöht, wird erst durch die LDL-Apherese gesenkt und ist dann vergleichbar mit den Werten der Kontrollkollektive. Zusammengefasst ist eine Reduzierung der Plasmakonzentration für Marker der Plaquedestabilisierung, der Zellaktivierung und der myokardialen Funktion durch die LDL-Apherese mit quantitativen und qualitativen Unterschieden in den drei untersuchten LDL-Aphereseverfahren zu beobachten. Diese Daten zeigen somit einen positiven Effekt auf das Fortschreiten der Atherogenese.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEinfluss der LDL-Apherese auf die Plaqueentstehung und -stabilität anhand der Konzentrationsbestimmung von Biomarkernde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffect of LDL-apheresis on plaque formation and plaque stabilization on the basis of biomarker concentrationde
dc.contributor.refereeKoziolek, Michael PD Dr.de
dc.date.examination2012-03-05de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengLDL-apheresis is thought to exert anti-atherosclerotic effects beyond LDL-cholesterol and Lp(a) reduction. We observe 22 patients undergoing regular LDL-apheresis on a weekly basis by one of the following procedures: DALI (n=6), HELP (n=6) or double filtration plasmapheresis (DFPP; n=10). Biomarkers of endothelia nflammatio IL-1ß, IL-6, TNF-α hsCRP), cellula IL-2R), plaque destabilization (ADMA, sVCAM, MMP-9) and rupture (PAPP-A), and myocardial stretch (NT-proANP, NT-proBNP) are quantified before (AP) and after (EP) LDL-apheresis. Additionally we recruit for the markers hsCRP, ADMA MMP-9 er groups first group includes healthy patients with no medication or diseases (n=15). The second grou consists patients with the same diseases an medikation like the apheresi , but without indication for LDL-apheresis (n=20). LDL-apheresis has no influenc o thde
dc.contributor.coRefereeSchäfer, Katrin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerLDL-Apheresede
dc.subject.gerAtherosklerosede
dc.subject.gerHyperlipoproteinämiede
dc.subject.gerDALIde
dc.subject.gerH.E.L.P.de
dc.subject.gerDFPPde
dc.subject.gerIL-1ßde
dc.subject.gerIL-6de
dc.subject.gerTNF-αde
dc.subject.gerhsCRPde
dc.subject.gersIL-2Rde
dc.subject.gerADMAde
dc.subject.gerMMP-9de
dc.subject.gerVCAMde
dc.subject.gerPAPP-Ade
dc.subject.gerNT-proANPde
dc.subject.gerNT-proBNPde
dc.subject.engLDL-apheresisde
dc.subject.engatherosklerosisde
dc.subject.enghyperlipoproteinemiade
dc.subject.engDALIde
dc.subject.engH.E.L.P.de
dc.subject.engDFPPde
dc.subject.engIL-1ßde
dc.subject.engIL-6de
dc.subject.engTNF-αde
dc.subject.enghsCRPde
dc.subject.engsIL-2Rde
dc.subject.engADMAde
dc.subject.engMMP-9de
dc.subject.engVCAMde
dc.subject.engPAPP-Ade
dc.subject.engNT-proANPde
dc.subject.engNT-proBNPde
dc.subject.bk44.61de
dc.subject.bk44.77de
dc.subject.bk44.85de
dc.subject.bk44.88de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3364-1de
dc.identifier.purlwebdoc-3364de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 410: Innere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.subject.gokfullMED 411: Kardiologiede
dc.subject.gokfullMED 418: Nephrologiede
dc.identifier.ppn699903092de


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