dc.contributor.advisor | Schillinger, Wolfgang PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Berg, Lars | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T17:27:14Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:51Z | de |
dc.date.issued | 2012-02-13 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2D5-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1171 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Publizierte Verlaufskontrollen nach MitraClip®-Implantation in Real-World-Kohorten sind auf das 30-Tage-Outcome beschränkt.Material und Methoden: Die ersten 36 konsekutiven Patienten unseres Zentrums mit 12-monatigem Verlauf nach MitraClip®-Implantation wurden klinischen und echokardiographischen Kontrollen unterzogen.Ergebnisse: Es handelte sich um Patienten im Alter von 73 ± 3 Jahren mit signifikanter Mitralinsuffizienz und hohem Mortalitätsrisiko für die klassische Mitralklappenchirurgie (log. EuroScore 32 ± 6%, STS-Score 12 ± 3%). Der MitraClip®-Eingriff erwies sich als sehr sicher mit einer 30-Tage-Mortalität von 2,8%. Es traten keine Fälle von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Perikardtamponade auf. In keinem Fall war eine Notfall-Operation oder mechanische Kreislaufunterstützung notwendig. 8,3% erlitten hämodynamisch relevante Blutungen. Bei 8,3% kam es zu einer partiellen Cliplösung von einem Segel. Der Eingriff war effektiv mit einem Prozedurerfolg von 97,2% und einer medianen Reduktion der Mitralinsuffizienz um 2 Schweregrade. 83,3% der Patienten zeigten nach dem Eingriff eine residuale Mitralinsuffizienz von ≤ 2. Das Ergebnis war in den 6- und 12-Monats-Kontrollen stabil. Die 6-Minuten-Gehstrecke nahm innerhalb von 12 Monaten um durchschnittlich 96 m zu. Das 6- und 12-Monatsüberleben war 88,9 bzw. 80,6%.Schlussfolgerung: MitraClip® zeigte sehr gute akute und intermediäre Ergebnisse in einer Real-World-Kohorte und stellt eine sichere Therapieoption für Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz und erhöhtem OP-Risiko dar. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Perkutan-transluminales Clipping bei Mitralklappeninsuffizienz | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Percutaneous transluminal clipping in mitral insufficiency | de |
dc.contributor.referee | Schillinger, Wolfgang PD Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-02-21 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.description.abstracteng | Background: Published follow-ups after Implantation of MitraClip® in real-world-cohorts are limited to a 30 day outcome.Material and Methods: The first 36 consecutive patients of our center underwent clinical and echocardiographic follow-ups for 12-months.Results: The patients were aged 73 ± 3 years with significant mitral insufficiency and a high risk of mortality for conventional mitral valve surgery (log. EuroScore 32 ± 6%, STS-Score 12 ± 3%). The MitraClip®-Intervention proved very save with a 30 day mortality of 2,8%. There were no cases of myocardial infarction, stroke or pericardial tamponade. There was no need for emergency surgery or mechanical support of circulation. 8,3% of patients had hemodynamically relevant bleeding. In 8,3% of cases a partial clip detachment occurred. The intervention was effective with a success rate of 97,2% and a median reduction of the mitral insufficiency of 2 degrees. 83,3% of the patients showed a residual mitral insufficiency of ≤ 2 after the intervention. The results remained stable throughout the 6 and 12 months follow-up. The 6 minute walking test increased by an average of 96m within 12 months. The 6- and 12-months survival was 88,9 and 80,6% respectively.Conclusion: MitraClip® showed very promising acute and intermediary results in a real-world-cohort and is a save therapeutic option for patients with severe mitral insufficiency and a high risk of mortality for conventional mitral valve surgery. | de |
dc.contributor.coReferee | Tirilomis, Theodor PD Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Sigler, Matthias PD Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | MitraClip | de |
dc.subject.eng | MitraClip | de |
dc.subject.bk | 44.85 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3367-8 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3367 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | MED 441: Abdominalchirurgie | de |
dc.identifier.ppn | 699932726 | de |