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Perkutan-transluminales Clipping bei Mitralklappeninsuffizienz

dc.contributor.advisorSchillinger, Wolfgang PD Dr.de
dc.contributor.authorBerg, Larsde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:14Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:51Zde
dc.date.issued2012-02-13de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2D5-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1171
dc.description.abstractHintergrund: Publizierte Verlaufskontrollen nach MitraClip®-Implantation in Real-World-Kohorten sind auf das 30-Tage-Outcome beschränkt.Material und Methoden: Die ersten 36 konsekutiven Patienten unseres Zentrums mit 12-monatigem Verlauf nach MitraClip®-Implantation wurden klinischen und echokardiographischen Kontrollen unterzogen.Ergebnisse: Es handelte sich um Patienten im Alter von 73 ± 3 Jahren mit signifikanter Mitralinsuffizienz und hohem Mortalitätsrisiko für die klassische Mitralklappenchirurgie (log. EuroScore 32 ± 6%, STS-Score 12 ± 3%). Der MitraClip®-Eingriff erwies sich als sehr sicher mit einer 30-Tage-Mortalität von 2,8%. Es traten keine Fälle von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Perikardtamponade auf. In keinem Fall war eine Notfall-Operation oder mechanische Kreislaufunterstützung notwendig. 8,3% erlitten hämodynamisch relevante Blutungen. Bei 8,3% kam es zu einer partiellen Cliplösung von einem Segel. Der Eingriff war effektiv mit einem Prozedurerfolg von 97,2% und einer medianen Reduktion der Mitralinsuffizienz um 2 Schweregrade. 83,3% der Patienten zeigten nach dem Eingriff eine residuale Mitralinsuffizienz von ≤ 2. Das Ergebnis war in den 6- und 12-Monats-Kontrollen stabil. Die 6-Minuten-Gehstrecke nahm innerhalb von 12 Monaten um durchschnittlich 96 m zu. Das 6- und 12-Monatsüberleben war 88,9 bzw. 80,6%.Schlussfolgerung: MitraClip® zeigte sehr gute akute und intermediäre Ergebnisse in einer Real-World-Kohorte und stellt eine sichere Therapieoption für Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz und erhöhtem OP-Risiko dar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titlePerkutan-transluminales Clipping bei Mitralklappeninsuffizienzde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPercutaneous transluminal clipping in mitral insufficiencyde
dc.contributor.refereeSchillinger, Wolfgang PD Dr.de
dc.date.examination2012-02-21de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBackground: Published follow-ups after Implantation of MitraClip® in real-world-cohorts are limited to a 30 day outcome.Material and Methods: The first 36 consecutive patients of our center underwent clinical and echocardiographic follow-ups for 12-months.Results: The patients were aged 73 ± 3 years with significant mitral insufficiency and a high risk of mortality for conventional mitral valve surgery (log. EuroScore 32 ± 6%, STS-Score 12 ± 3%). The MitraClip®-Intervention proved very save with a 30 day mortality of 2,8%. There were no cases of myocardial infarction, stroke or pericardial tamponade. There was no need for emergency surgery or mechanical support of circulation. 8,3% of patients had hemodynamically relevant bleeding. In 8,3% of cases a partial clip detachment occurred. The intervention was effective with a success rate of 97,2% and a median reduction of the mitral insufficiency of 2 degrees. 83,3% of the patients showed a residual mitral insufficiency of ≤ 2 after the intervention. The results remained stable throughout the 6 and 12 months follow-up. The 6 minute walking test increased by an average of 96m within 12 months. The 6- and 12-months survival was 88,9 and 80,6% respectively.Conclusion: MitraClip® showed very promising acute and intermediary results in a real-world-cohort and is a save therapeutic option for patients with severe mitral insufficiency and a high risk of mortality for conventional mitral valve surgery.de
dc.contributor.coRefereeTirilomis, Theodor PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSigler, Matthias PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMitraClipde
dc.subject.engMitraClipde
dc.subject.bk44.85de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3367-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3367de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 441: Abdominalchirurgiede
dc.identifier.ppn699932726de


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