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Assoziation der Autoimmunthyreoiditis mit depressiven Störungen

dc.contributor.advisorDegner, Detlef Dr.de
dc.contributor.authorHaust, Merlede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:17Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:46Zde
dc.date.issued2012-02-24de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2DE-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1180
dc.description.abstractZiel: Schilddrüsenerkrankungen sind häufig mit psychiatrischen Erkrankungen assoziiert. Ziel dieser Studie war die Erfassung sowohl der Prävalenz als auch der Zusammenhänge zwischen der Autoimmunthyreoiditis (AIT) und affektiven Störungen. Methoden: Insgesamt wurden 71 konsekutive ambulante Patienten prospektiv und nicht selektiert mit einer psychiatrischen Erkrankung (52 Patienten mit Depressionen bzw. Depression bei bipolarer Störung und 19 Patienten mit einer Schizophrenie) untersucht. Neben den Schilddrüsenparametern TSH, fT3 und fT4 wurden auch Antikörper gegen die thyreoidale Peroxidase (TPO-Ak) und Thyreoglobulinantikörper bestimmt. Bei erhöhten TPO-Ak-Titern (cut-off >60 U/ml) wurde zusätzlich eine Sonographie der Schilddrüse zur Sicherung der Diagnose einer AIT durchgeführt. Ergebnis: Der TSH Basalwert unterscheidet sich nicht zwischen Patienten mit Depressionen und Patienten mit Schizophrenie. Allerdings war die Verteilung der pathologisch erhöhten TPO-Ak-Spiegel signifikant (χ2 = 5,5, p = 0,019) unterschiedlich zwischen Patienten mit Depressionen (32,7%) und Patienten mit Schizophrenie (5,3%). In einer geschlechts- und altersadjustierten logistische Regression, war die Odds Ratio (OR) von uni-oder bipolaren Patienten mit Depressionen für eine Autoimmunthyreoiditis zehn Mal so hoch (95% CI = 1,2-85,3), verglichen mit Patienten mit einer Schizophrenie. Zusammenfassung: Patienten mit einer affektiven Störung weisen ein deutlich erhöhtes Risiko für eine AIT auf. Die routinemäßige Bestimmung des TSH allein reicht nicht aus, um diese relevante autoimmune Komorbidität zu diagnostizieren.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleAssoziation der Autoimmunthyreoiditis mit depressiven Störungende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAssociation of autoimmune thyroiditis with depressive disordersde
dc.contributor.refereeRüther, Eckart Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-03-20de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengObjective: Thyroid disorders are often associated with psychiatric disorders. A prospective clinical observational study was conducted to assess the prevalence of autoimmune thyroiditis in out - patients with affective disorders. Methods: A total of 71 consecutive, not selected outpatients with a psychiatric disorder (52 patients with a depression or with a depression within the limits of a bipolar disorder and 19 patients with schizophrenia) were included prospectively into the study. In addition to the measurement of thyroid-stimulating hormone (TSH), free triiodothyronine (fT3), free thyroxine (fT4), anti-thyroid peroxidase (anti-TPO) antibodies, and anti-thyroglobulin (anti-TG) antibodies, a sonography examination was initiated if deviations from normal parameters were observed. Results: The TSH basal level did not differ between patients with depression and patients with schizophrenia. However, the distribution of pathologically increased anti-TPO levels was significantly (χ2=5.5; p=0.019) different between patients with depression (32.7%) and patients with schizophrenia (5.3%). In a gender- and ageadjusted logistic regression, the odds ratio (OR) of uni- or bipolar patients with depression for an autoimmune thyroiditis was ten times higher (95% CI=1.2-85.3) when compared with patients with schizophrenia. Conclusions: Patients with depressions have a significantly increased risk of AIT. It should be noted that the routinely measured TSH level is not sufficient in itself to diagnose this relevant autoimmune comorbidity.de
dc.contributor.coRefereeMeller, Johannes Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerDepressionde
dc.subject.gerAutoimmunthyreoiditisde
dc.subject.gerAITde
dc.subject.gerSchizophreniede
dc.subject.gerTSHde
dc.subject.gerTPOde
dc.subject.gerthyreoidale Peroxidasede
dc.subject.gerImmunthyreopathiede
dc.subject.engDepressionde
dc.subject.engHashimoto's thyroiditisde
dc.subject.engAITde
dc.subject.engschizophreniade
dc.subject.engTSHde
dc.subject.engTPOde
dc.subject.engthyroid peroxidasede
dc.subject.engautoimmune thyroid diseasede
dc.subject.bk44.91de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3395-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3395de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 550: Psychiatriede
dc.identifier.ppn690234880de


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