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Einsatz von alloplastischem Material bei der Korrektur der weiblichen Beckenbodendefekte - Auswertung der Daten der urologischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Anlehnung an aktuelle Literaturdaten

dc.contributor.advisorLoertzer, Hagen PD Dr.de
dc.contributor.authorFechner, Annede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:17Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:46Zde
dc.date.issued2012-03-02de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2E1-Dde
dc.description.abstractZielsetzung der vorliegenden Arbeit war die Darstellung und Auswertung verschiedener operativer Techniken im Rahmen der therapeutischen Inkontinenz- und Deszensus-Chirurgie. Vorgestellt werden Kurzzeitergebnisse aus den Jahren 2004 und 2005 der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als beschreibende Statistik wurden stationäre und ambulante Akten von 53 Patientinnen, die sich insgesamt 63 Operationen unterzogen, retrospektiv ausgewertet. Die Ergebnisqualität der Operationen wurde mittels subjektiver und objektiver Ermittlung von Kontinenzraten und Deszensus-Regression bewertet. Mit der anterioren und posterioren intravaginalen Schlingenplastik (IVS), der vorderen und hinteren Netzplastik, der Kolposuspension nach Burch, der Sakropexie und des transobturatorischen Tapes (TOT) wird insgesamt über 7 Operations-methoden und deren Kombination berichtet. Die höchste Fallzahl weist hierbei die Technik der intravaginalen Schlingenplastik (IVS) auf, mit welcher zu 96 Prozent eine Kontinenz erzielt werden konnte. Bei den Beckenboden-Repair-Operationen wurde in allen Fällen eine Regression und zu rund 77 Prozent eine komplette Beseitigung des Deszensus/ Prolapses erreicht. Knapp Dreiviertel der Deszensus-Patientinnen waren postoperativ Restharn-frei (weniger als 50 Milliliter Restharn). Die Komplikationsrate bezüglich interventionspflichtiger Wunddehiszenzen lag bei 9,5 Prozent und betraf stets Kombinationseingriffe. Zusammenfassend konnten die Erfolgsraten der eigenen Daten die der Literatur bestätigen, beziehungsweise, im Fall der anteioren IVS diese sogar übertreffen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEinsatz von alloplastischem Material bei der Korrektur der weiblichen Beckenbodendefekte - Auswertung der Daten der urologischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Anlehnung an aktuelle Literaturdatende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe use of alloplastic material in the correction of female pelvic floor defects - Analysis of data from the urological clinic at Martin Luher University Halle-Wittenberg, in line with recent literature datade
dc.contributor.refereeLoertzer, Hagen PD Dr.de
dc.date.examination2012-04-17de
dc.subject.dnb000 Allgemeines, Wissenschaftde
dc.description.abstractengObjective of this study was the presentation and evaluation of various surgical techniques in the context of therapeutic incontinence and prolapse surgery. Presented are short-term results from the years 2004 and 2005, the University Clinic for Urology, Martin-Luther-University Halle-Wittenberg. As descriptive statistics inpatient and outpatient records of 53 patients who underwent a total of 63 operations were analyzed retrospectively. The quality of the results of surgery was evaluated using subjective and objective determination of rates of continence and prolapse regression. The anterior and posterior intravaginal sling plasty (IVS), the anterior and posterior mesh repair, the Burch colposuspension, the sacropexy and the transobturator tape (TOT), totally 7 operating methods and their combination is reported. The highest incidence in this case has the technique of intravaginal sling plasty (IVS) that could be achieved a continence rate of 96 percent. The pelvic floor repair surgery was achieved a regression in all cases and to approximately 77 percent complete elimination of the descent / prolapse. Nearly three-quarters of the prolapse, patients were postoperative residual urine-free (less than 50 milliliters of residual urine). The rate of complications requiring intervention with respect to wound dehiscence rate was 9.5 percent and concerned always combined procedures. In summary, the success rates of their own data confirm the literature, respectively, exceed in the case of the anterior IVS are even better.de
dc.contributor.coRefereeHawighorst, Thomas PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerBeckenbodende
dc.subject.gerInkontinenzde
dc.subject.geralloplastisches Materialde
dc.subject.engpelvic floorde
dc.subject.engincontinencede
dc.subject.engalloplastic materialde
dc.subject.bk44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3398-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3398de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 471: Urologiede
dc.identifier.ppn720100925de


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