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Die Auswirkung von DHT, Östradiol und den Phytoöstrogenen Genistein und Equol auf das muskuloskelettale System und die Prostata unter Einfluß von Vibrationstherapie bei orchidektomierten Ratten

dc.contributor.advisorWuttke, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHenker, Verenade
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:19Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:46Zde
dc.date.issued2012-02-29de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2F0-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1186
dc.description.abstractIn einer immer älter werdenden Gesellschaft wird sich auch die Anzahl altersbedingter Krankheiten und deren Folgen erheblich erhöhen. Durch den schleichenden Abfall von Testosteron (T) kann es zu einem Androgenmangel kommen, der mit Symptomen wie Sarkopenie (altersabhängiger Muskelverlust) und Veränderungen der Prostata einhergeht. Ein wichtiger Aspekt in der Prävention und Therapie der Sarkopenie ist körperliches Training. Ist dies nicht ausreichend, so können zusätzliche therapeutische Maßnahmen wie eine Hormonersatztherapie eingeleitet werden. Anabol wirkende Hormone wie T und Dihydrotestosteron (DHT) können den Muskelsubstanzverlust verhindern, aber gleichzeitig, da sie ubiquitär wirken, schwere Nebenwirkungen haben. Hormonsensible Organe wie die Prostata können durch eine Hormonersatztherapie hypertrophieren oder entzündliche Reaktionen zeigen, bis hin zur Ausbildung eines Karzinoms. Anhand eines Tiermodells an orchidektomierten Ratten wurden die Sexualhormone DHT und Östradiol (E2), sowie die Phytoöstrogene Genistein und Equol in ihrer Wirkung auf den M. gastrocnemius und die Prostata untersucht. Die Muskelfaszikel, ebenso wie die Epitheliumdicke der Prostata wurden histologisch-morphologisch ausgewertet. Die Auswirkung der Bewegungstherapie auf die Muskulatur wurde bei einem Teil der Tiere durch eine Ganzkörper-Vibrationsplatte realisiert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass unter Zugabe von DHT die Muskulatur proliferiert, aber ebenso die Größe der Prostata erheblich zunimmt. Auf morphologischer Ebene hat E2 keinen Einfluss auf die Muskelmasse sowie die Epitheliumdicke der Prostata. Auch in der Gruppe der Prostata-protektiven Phytoöstrogene konnte auf morphologischer Ebene kaum ein Effekt auf die Muskulatur nachgewiesen werden. Die eingesetzte Vibrationstherapie zeigte unter der Zugabe von DHT, E2, Genistein oder Equol keinen signifikanten Effekt auf die Muskulatur. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sexualhormone einen proliferativen Einfluss auf den Stoffwechsel der Muskulatur haben, allerdings besteht auch ein hohes Risiko für Nebenwirkungen, da die Hormone ubiquitär im Körper vorkommen und in vielen verschiedenen Organsystemen wirken. Die Entscheidung für eine Hormonersatztherapie zur Behandlung einer Sarkopenie sollte daher in Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen genau abgewogen werden. Weitere langfristige Studien über die Sicherheit und Dosierung der Hormonersatztherapie sind hierzu sicherlich nötig.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDie Auswirkung von DHT, Östradiol und den Phytoöstrogenen Genistein und Equol auf das muskuloskelettale System und die Prostata unter Einfluß von Vibrationstherapie bei orchidektomierten Rattende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe effect of DHT, Estradiol and the phytoestrogens Genistein and Equol on the musculosceletal system and the prostate under the influence of whole-body vibration in orchidectomized ratsde
dc.contributor.refereeWuttke, Wolfgang Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-03-06de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengIn an aging society the number of age-related diseases and their consequences will increase significantly. The gradual decrease of Testosterone (T) can lead to an androgen deficiency, with symptoms such as Sarcopenia (age-related muscle loss) and associated changes of the prostate. An important aspect in the prevention and treatment of Sarcopenia is exercise training. If this is not sufficient, additional therapeutic measures such as hormone replacement therapy should be initiated. Anabolic hormones such as T and Dihydrotestosterone (DHT) can prevent the loss of muscle mass, but at the same time because of their ubiquitous acting, can show serious side effects. Hormone-sensitive organs such as the prostate can hypertrophy due to hormone replacement therapy or show inflammatory reactions up to the formation of a carcinoma. Using an animal-model of rats, which underwent orchiectomy, the effect of DHT,Estradiol (E2) and the phytoestrogens Genistein and Equol on the gastrocnemius muscle and the prostate were examined. The muscelfascicle and the epithelial thickness of the prostate were histologically and morphologically evaluated. The effect of exercise therapy on the muscles has been carried out for some of the animals through a whole-body vibration plate. Our results showed a proliferation of the M. gastrocnemius by the addition of DHT, but also the size of the prostate increases considerably. At the morphological level E2 has no effect on muscle mass and the thickness of the prostate epithelia. In the group of prostate-protective phytoestrogens we hardly detected any effect in the muscle at the morphological level. The vibration therapy showed no significant effect on the muscles under addition of DHT, E2, Genistein or Equol. In summary we state that sex hormones have a proliferative effect on the metabolism of the muscles, but there is also a high risk of side effects because they can act ubiquitous in the body and affect many different organ systems. The decision of starting a hormone replacement therapy for the treatment of Sarcopenia should be weighed carefully in terms of possible side effects. Other long-term studies on the safety and dosage of hormone replacement therapy are certainly needed.de
dc.contributor.coRefereeSehmisch, Stephan PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerDHTde
dc.subject.gerÖstradiolde
dc.subject.gerGenisteinde
dc.subject.gerEquolde
dc.subject.gerPhytoöstrogende
dc.subject.gerSarkopeniede
dc.subject.gerProstatade
dc.subject.engDHTde
dc.subject.engEstradiolde
dc.subject.engPhytoestrogende
dc.subject.engGenisteinde
dc.subject.engEquolde
dc.subject.engSarkopeniade
dc.subject.engProstatede
dc.subject.bk44.89de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3406-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3406de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 362: Phytotherapiede
dc.identifier.ppn690186630de


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