Zur Kurzanzeige

Inwertsetzung regionaler traditioneller Produkte am Beispiel des neuen EU-Mitgliedsstaats Malta

Eine Untersuchung in den Bereichen Kultur- und Sozialgeographie, Agrargeographie und Tourismusgeographie

dc.contributor.advisorCyffka, Bernd Prof. Dr.de
dc.contributor.authorAschemeier, Rainerde
dc.date.accessioned2005-12-06T15:24:23Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T11:26:21Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:14Zde
dc.date.issued2005-12-06de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B324-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-2370
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-2370
dc.description.abstractDie Dissertation stellt anhand von Maltesischen Produkten aus den Bereichen Lebensmittel und Kunsthandwerk dar, wie regionale traditionelle Produkte für die touristische Vermarktung, aber auch für die Vermarktung auf dem EU-Binnenmarkt in Wert gesetzt werden können. Dabei wird nach einer klaren begrifflichen Abgrenzung gestrebt und der Terminus technicus regionales traditionelles Produkt eingeführt. Die Dissertation zeigt, wie durch den neuen Fachbegriff regionales traditionelles Produkt Billigsouvenirs und qualitativ hochwertige Traditionsprodukte definitorisch voneinander unterschieden werden können. Die Arbeit stellt außerdem sämtliche regionale traditionelle Produkte der Maltesischen Inseln, die eine Bedeutung für die ökonomische Entwicklung haben, heraus und beschreibt sie. Besonderer Wert wird hierbei auf maltesische Agrarprodukte gelegt, deren Ursprung anhand von agrarischen Landnutzungskartierungen verdeutlicht wird. Abschließend werden Fallbeispiele für zwei ausgewählte, besonders entwicklungsfähige Maltesische Produkte vorgestellt und es wird ein Marketingkonzept für regionale traditionelle Produkte erarbeitet.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleInwertsetzung regionaler traditioneller Produkte am Beispiel des neuen EU-Mitgliedsstaats Maltade
dc.title.alternativeEine Untersuchung in den Bereichen Kultur- und Sozialgeographie, Agrargeographie und Tourismusgeographiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAdding Value to Regional Traditional Products Taking the New EU Member State Malta as Examplede
dc.contributor.refereeCyffka, Bernd Prof. Dr.de
dc.date.examination2005-11-03de
dc.subject.dnb550 Geowissenschaftende
dc.description.abstractengThe PhD thesis, taking Maltese products from the foodstuff and handicraft sector as example, shows how regional traditional products can be set in value for touristic marketing but also for marketing on the EU Single Market. In this connection the author strives for clear conceptual assignment by introducing the term regional traditional product . The thesis shows, by using the new term regional traditional product , how souvenirs and quality traditional products can be distinguished from each other in terms of definition. This thesis also introduces all regional traditional products of the Maltese Islands that have economical impact and it describes them. Special focus is given to Maltese agricultural products whose origin is clarified by agricultural land use mapping. Concluding case studies for two selected especially developable Maltese products are shown and a marketing concept for regional traditional products is developed.de
dc.contributor.coRefereeKreisel, Werner Prof. Dr.de
dc.title.alternativeTranslatedA Study in the Fields of Cultural and Social Geography, Agricultural Geography and Tourism Geographyde
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerMaltade
dc.subject.gerRegionale Produktede
dc.subject.gerEuropäische Unionde
dc.subject.gerEUde
dc.subject.gerWirtschaftspolitikde
dc.subject.engMaltade
dc.subject.engregional productsde
dc.subject.engEuropean Unionde
dc.subject.engEUde
dc.subject.engeconomic policyde
dc.subject.bk74.19de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-608-2de
dc.identifier.purlwebdoc-608de
dc.affiliation.instituteFakultät für Geowissenschaften und Geographiede
dc.subject.gokfullQGE 395: Malta {Geographie}de
dc.identifier.ppn504710443de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige