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Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernprogramms für die Vorbereitung auf den chirurgischen Untersuchungskurs

dc.contributor.advisorMarkus, Peter Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWagner, Philippde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:28Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:48Zde
dc.date.issued2003-12-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B328-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1205
dc.description.abstractEntwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernprogramms für die Vorbereitung auf den chirurgischen UntersuchungskursDas medizinische Studium zeichnet sich zunehmend durch Kapazitätsengpässe hinsichtlich des Lehrpersonals, durch den enormen Wissenszuwachs und durch die hohen Studentenzahlen aus. Es ist deshalb erforderlich Methoden der Wissensvermittlung zu entwickeln, die diesen Anforderungen entsprechen, beziehungsweise Werkzeuge zu finden, welche die zur Verfügung stehenden Kapazitäten optimal ausschöpfen helfen."Computer Based Training" bietet, beispielsweise in der Form eines Lernprogramms auf CD- ROM, die Möglichkeit der Effektivitätssteigerung klinischer Unterrichtsmethoden.Mit der "Chirurgie interaktiv" sollen erstmalig für die Allgemeinchirurgie typische Krankheitsbilder veranschaulicht und wichtige ärztliche Vorgehensweisen vermittelt werden. Mit der Maßgabe, die Studenten möglichst gezielt auf den realen Patientenkontakt vorzubereiten, wurden neun Fallbeispiele mit integrierter tutorieller Hilfestellung erstellt. Dozenten haben zudem die Möglichkeit klassische Erkrankungen und Symptome auf "Mausklick" vorführbereit für den Unterricht abzurufen.Die Patientenbeispiele sind modular gestaltet. Zwischen den Modulen kann der Student wie in einem Buch beliebig vor- und zurückblättern, ohne dass Arbeitsschritte verloren gingen. Der Schwerpunkt des Programms, die Vermittlung chirurgischer Untersuchungstechniken, stellt gleichzeitig die aufwendigste Interaktionsform dar: Der Benutzer kann zwischen sechs kognitiven Untersuchungswerkzeugen wählen. Diese interaktiven Werkzeuge können durch Mausklick auf einem Abbild des Patienten angewandt werden. Kontextabhängig starten Videosequenzen, welche den jeweiligen Untersuchungsgang wiedergeben. Hilfestellung für die Durchführung der notwendigen virtuellen Untersuchung wird dem Nutzer von einem simulierten Tutor gegeben.Das Programm wurde im WS 1999/2000 erstmalig eingesetzt und evaluiert. Ziel dieser Studie war die Überprüfung der Akzeptanz durch die Studenten sowie eine erste Qualitätsbewertung des Programms. Die Ergebnisse waren sehr ermutigend: Von den Studenten wurde neben einer leichten Bedienbarkeit vor allem die Verknüpfung der unterschiedlichen Medien (Text, Bild und Ton) sehr befürwortet. Besonders die Interaktionsmöglichkeiten fördern die Motivation für chirurgische Fragestellungen. Sie beeinflussen somit indirekt über das gesteigerte Interesse an der Materie den Lernerfolg.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titleEntwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernprogramms für die Vorbereitung auf den chirurgischen Untersuchungskursde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDevelopment and evaluation of an interactive learning program as a means of preparation for the surgical examination coursede
dc.date.examination2004-04-26
dc.subject.dnb000 Allgemeines, Wissenschaftde
dc.description.abstractengDevelopment and evaluation of an interactive learning program as a means of preparation for the surgical examination courseMedical studies are increasingly characterised by a lack of teaching staff, a steadily growing amount of knowledge to deal with, and high numbers of students. It is therefore necessary to develop appropriate methods for conveying knowledge and to find tools for making maximum use of the available capacities."Computer-Based Training", e.g. in the form of a learning program on CD- ROM, can increase the efficiency of clinical teaching methods. For the first time ever, "Chirurgie interaktiv" can be used to illustrate typical clinical pictures found in general surgery and to convey important medical techniques. Nine example cases incorporating tutorial assistance were created to prepare the students as specifically as possible for real contact with patients. Lecturers can also select typical diseases and symptoms "at a mouse click" and directly use them for demonstration purposes during their lectures.The patient examples have a modular structure. The student can leaf through the individual modules just like leafing through a book without missing any steps. The main focus of the program, i.e. the presentation of surgical examination techniques, comprises the most extensive form of interaction: The user can choose from six cognitive examination tools. These interactive tools can be used on the virtual patient at a mouse click. Contextual video sequences show the corresponding examination process. A simulated tutor assists the user in performing the necessary virtual examination.The program was used and evaluated for the first time during the 1999/2000 winter semester. The aim of this study was to review acceptance among the students and to provide an initial quality assessment of the program. The results were very encouraging. Apart from the high level of user-friendliness, the students particularly appreciated the combination of various media (text, images and sound). The interactive features in particular are a great motivation for the students to deal with surgical problems and questions. By increasing interest in the subject, they have an indirect influence on the learning success.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerCBTde
dc.subject.gerLehrede
dc.subject.gerinteraktivde
dc.subject.gerLernprogrammde
dc.subject.gerAllgemeinchirurgiede
dc.subject.gerChirurgiede
dc.subject.gercomupter based trainingde
dc.subject.engcomputer based trainingde
dc.subject.engCBTde
dc.subject.enginteractivde
dc.subject.engteachingde
dc.subject.engsurgeryde
dc.subject.engcomputer programde
dc.subject.bk44.65de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-565-3de
dc.identifier.purlwebdoc-565de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 441: Abdominalchirurgiede
dc.subject.gokfullMED 250: Medizinische Informatikde
dc.subject.gokfullMED 200: Berufskunde/ Ausbildung / Recht in der Medizin / Medizinische Ökonomie / Wissenschaftssystem - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.identifier.ppn502300086de


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