dc.contributor.advisor | König, Sarah PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Stößer, Claudia Ilse | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T17:27:29Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:43Z | de |
dc.date.issued | 2005-11-21 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B32E-C | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1207 | |
dc.description.abstract | Die Hepatozytentransplantation stellt derzeit in ersten klinischen Versuchen eine vielversprechende Alternative zur orthotopen Lebertransplantation bei der Therapie des chronischen Leberversagens dar. Die außerordentliche Regenerationskapazität transplantierter Hepatozyten, ihr schnelles Anwachsen sowie die Integration im Empfängerorganismus stellen die Ausgangsbedingungen für den Prozess der Leberrepopulation dar. In der vorliegenden Studie wurde neben der Integration und Interaktion transplantierter Hepatozyten auch ihre Repopulation im Empfängerparenchym nach intraportaler Transplantation untersucht. Adulte DPPIV+-Hepatozyten wurden nach 30%iger Leberteilresektion über die Portalvene in DPPIV--Hepatozyten transplantiert, die mit Retrorsin zur Blockierung der endogenen Leberzellteilung vorbehandelt waren. Die Spenderzellen erhielten somit einen selektiven Wachstumsstimulus. Der Nachweis transplantierter Hepatozyten gelang an Kryoschnitten mittels histochemischer Färbung oder alternativ durch Immunfluoreszenz. Die Integration wurde durch Kolokalisation transplantierter Hepatozyten mit Zelladhäsionsmolekülen wie Connexin 32, E-Cadherin und ICAM-1 durch Doppelimmunfluoreszenzfärbungen untersucht. Eine FACS-Analyse diente zur quantitativen Bestimmung der Repopulation. Transplantierte Hepatozyten wurden bereits eine Stunde nach Transplantation in distalen Portalvenenästen und Sinusoiden gefunden und konnten 19 Stunden nach Transplantation nach Passage durch die Endothelzellbarriere im Empfängerparenchym detektiert werden. Infolge der Zellpräparation und Transplantation wiesen die Spenderzellen einen Verlust ihrer membrangebundenen gap junctions und damit eine verminderte Expression von Connexin 32 auf. Die vollständige Rekonstitution dieser gap junctions erforderte bis zu 5 Tage und war zusammen mit der typischen Expression von DPPIV auf der basolateralen Membran ein Zeichen für die erfolgreiche Integration. Als weiterer Ausdruck der Spenderzellintegration waren die Zelladhäsionsmoleküle E-Cadherin und ICAM-1 d eutlich exprimiert. Mittels FACS-Analyse konnte zwei Monate nach Transplantation eine Repopulation der Empfängerleber von mehr als 37% nachgewiesen werden. Die gezeigten Daten demonstrieren ein großes Ausmaß der Repopulation nach erfolgreicher hepatozellulärer Transplantation und Zellintegration. Das DPPIV+/--Tiermodell präsentierte hierbei ein wertvolles Hilfsmittel für die Untersuchung der Integration und Interaktion transplantierter Hepatozyten. Die Ergebnisse stellen weiterhin eine vielversprechende Basis für die klinische Applikation der Hepatozytentransplantation als Alternative zur orthotopen Lebertransplantation dar. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html | de |
dc.title | Integration und Repopulation nach hepatozellulärer Transplantation im Rattenmodell | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Integration and repopulation after hepatocellular transplantation in a rat animal modell | de |
dc.contributor.referee | Becker, Heiko C. Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2006-05-16 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.description.abstracteng | Initial clinical trials indicated promising results for hepatocyte transplantation as a clinically viable alternative to orthotopic liver transplantation in chronic liver disease. The extensive regenerative capacity, fast engraftment and integration of transplanted hepatocytes provide the basis for the process of liver repopulation. Mechanisms of both the integration and interaction of transplanted hepatocytes in the recipient liver parenchyma were investigated as well as the repopulation of the host organ following intraportal transplantation. Mature dipeptidylpeptidase IV+ -(DPPIV) hepatocytes were injected into the portal vein of DPPIV-deficient rats pretreated with retrorsine as an endogenous cell division blocking agent and subjected to 30% partial hepatectomy to ensure selective donor cell growth. Transplanted hepatocytes could be visualised in cryosections using histochemical staining or alternatively by immunofluorescence. The degree of integration was studied by colocalizing transplanted cells with cell adhesion molecules such as Connnexin 32, E-Cadherin and ICAM-1 (multicolour immunofluorescence staining). Flow cytometry (FACS) served as quantitative assessment of liver repopulation. Transplanted hepatocytes reached the distal portal spaces and sinusoids within 1 hour after injection and could be detected in the donor parenchyma having passed through the endothelial barrier within 19 hours after transplantation. During this process, transplanted hepatocytes lost their membrane-bound gap junctions displayed by a loss of connexin 32. Successful integration of the donor cells required up to 5 days and was detected by reconstitution of gap junctions and the specific basolateral membrane expression of DPPIV. The integration of transplanted hepatocytes was also demonstrated by the clear expression of the cell adhesion molecules E-Cadherin and ICAM-1. FACS analysis revealed that more than 37% of the liver mass was repopulated by donor cells 2 months after transplantation. The presented data demonstrate a high degree of repopulation following hepatocyte transplantation into the pretreated host liver. The DPPIV+/- animal model represents a valuable tool aiming to investigate the processes of integration, interaction and repopulation after cell transplantation. The results may provide a basis for further clinical trials considering the application of hepatocyte transplantation as an alternative treatment to whole organ transplantation. | de |
dc.contributor.coReferee | Probst, Irmelin Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Leberrepopulation | de |
dc.subject.ger | Integration | de |
dc.subject.ger | hepatocelluläre Transplantation | de |
dc.subject.ger | DPPIV | de |
dc.subject.ger | Connexin 32 | de |
dc.subject.eng | liver repopulation | de |
dc.subject.eng | integration | de |
dc.subject.eng | hepatocellular transplantation | de |
dc.subject.eng | DPPIV | de |
dc.subject.eng | Connexin 32 | de |
dc.subject.bk | 44.65 | de |
dc.subject.bk | 44.87 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-593-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-593 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Med 415 | de |
dc.subject.gokfull | Med 441 | de |
dc.identifier.ppn | 517964783 | de |