Zur Therapie der Hypersalivation mit Botulinumtoxin Typ A - Eine retrospektive Analyse
Therapy of Hypersalivation with Botulinumtoxin type A - A retrospective Analysis
von Ulrike Tscherner geb. Gottstein
Datum der mündl. Prüfung:2006-01-12
Erschienen:2006-01-20
Betreuer:Prof. Dr. Rainer Laskawi
Gutachter:Prof. Dr. Rainer Laskawi
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Format:PDF
Description:Dissertation
Zusammenfassung
Englisch
We analysed the effect of Botulinumtoxin type A on the secretion of salivary glands on 33 patients with sialorrhoea. The salivary glands are innervated both sympathic and parasympathic. Botulinumtoxin causes a selective and reversible inhibition of parasympathic innervation. After intraglandular application of the neurotoxin we investigated if there were any changes of the contents of saliva. In 78 % there was a reduction of salivary flow that lasted on an average of 3.3 month. Only 5 of 33 patients reported about side-effects. So the reduction of salivary flow with intraglandular application of Botulinumtoxin type A is a little invasive and not painful treatment of hypersalivation.
Keywords: hypersalivation; sialorrhoea; Botulinumtoxin Typ A; salivary glands
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Wir untersuchten die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf die Sekretion der Speicheldrüsen an 33 an Hypersalivation leidenden Patienten. Die Speicheldrüsen werden sowohl durch sympatische als auch parasympathische Nervenfasern innerviert. Eine selektive und reversible Blockade der parasympathischen Erregung kann mittels Botulinumtoxin erfolgen. Nach intraglandulärer Applikation des Neurotoxins konnten wir an Hand regelmäßig entnommener Speichelproben den Einfluss von Botulinumtoxin Typ A auf die Speichelinhaltsstoffe nachvollziehen. Bei 78 % der Patienten konnte eine Reduktion der Speichelsekretion nachgewiesen werden. Durchschnittlich hielt die Speichelreduktion über 3,3 Monate an. Nur 5 von 33 Patienten berichteten uns von kurzzeitigen unerwünschten Wirkungen. Somit stellt Botulinumtoxin Typ A eine wenig invasive, schmerz- und nebenwirkungsarme Alternative zu bisher genutzten Therapiemöglichkeiten der Hypersalivation dar.
Schlagwörter: Hypersalivation; Botulinumtoxin Typ A; Speicheldrüsen