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Zur Therapie der Hypersalivation mit Botulinumtoxin Typ A - Eine retrospektive Analyse

dc.contributor.advisorLaskawi, Rainer Prof. Dr.de
dc.contributor.authorTscherner, Ulrikede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:30Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:48Zde
dc.date.issued2006-01-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B336-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1210
dc.description.abstractWir untersuchten die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf die Sekretion der Speicheldrüsen an 33 an Hypersalivation leidenden Patienten. Die Speicheldrüsen werden sowohl durch sympatische als auch parasympathische Nervenfasern innerviert. Eine selektive und reversible Blockade der parasympathischen Erregung kann mittels Botulinumtoxin erfolgen. Nach intraglandulärer Applikation des Neurotoxins konnten wir an Hand regelmäßig entnommener Speichelproben den Einfluss von Botulinumtoxin Typ A auf die Speichelinhaltsstoffe nachvollziehen. Bei 78 % der Patienten konnte eine Reduktion der Speichelsekretion nachgewiesen werden. Durchschnittlich hielt die Speichelreduktion über 3,3 Monate an. Nur 5 von 33 Patienten berichteten uns von kurzzeitigen unerwünschten Wirkungen. Somit stellt Botulinumtoxin Typ A eine wenig invasive, schmerz- und nebenwirkungsarme Alternative zu bisher genutzten Therapiemöglichkeiten der Hypersalivation dar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleZur Therapie der Hypersalivation mit Botulinumtoxin Typ A - Eine retrospektive Analysede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTherapy of Hypersalivation with Botulinumtoxin type A - A retrospective Analysisde
dc.contributor.refereeLaskawi, Rainer Prof. Dr.de
dc.date.examination2006-01-12de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengWe analysed the effect of Botulinumtoxin type A on the secretion of salivary glands on 33 patients with sialorrhoea. The salivary glands are innervated both sympathic and parasympathic. Botulinumtoxin causes a selective and reversible inhibition of parasympathic innervation. After intraglandular application of the neurotoxin we investigated if there were any changes of the contents of saliva. In 78 % there was a reduction of salivary flow that lasted on an average of 3.3 month. Only 5 of 33 patients reported about side-effects. So the reduction of salivary flow with intraglandular application of Botulinumtoxin type A is a little invasive and not painful treatment of hypersalivation.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerHypersalivationde
dc.subject.gerBotulinumtoxin Typ Ade
dc.subject.gerSpeicheldrüsende
dc.subject.enghypersalivationde
dc.subject.engsialorrhoeade
dc.subject.engBotulinumtoxin Typ Ade
dc.subject.engsalivary glandsde
dc.subject.bk44.94de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-633-1de
dc.identifier.purlwebdoc-633de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 510: Oto-Rhino-Laryngologiede
dc.identifier.ppn512993939de
dc.creator.birthnameGottstein


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