Navigation ▼

Show simple item record

dc.contributor.advisor Alheit, Peter Prof. Dr. Dr. de
dc.contributor.author Schömer, Frank de
dc.date.accessioned 2007-02-07T14:15:57Z de
dc.date.accessioned 2013-01-18T14:06:31Z de
dc.date.available 2013-01-30T23:50:54Z de
dc.date.issued 2007-02-07 de
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B3D0-B de
dc.description.abstract In der interdisziplinär (pädagogisch-soziologisch-historisch-literaturwissenschaftlich) ausgerichteten Untersuchung stehen die Lebensgeschichten und Bildungserfahrungen von sozialen AufsteigerInnen aus bildungsfernen Herkunftsverhältnissen im Zentrum des Interesses. Auf der Grundlage deutschsprachiger autobiografischer Quellentexte aus insgesamt drei Epochenabschnitten (um 1800, um 1900 und um 2000) wird in einer vielschichtig vergleichenden Perspektive - insbesondere epochen-, sozialschicht- und geschlechterbezogen - sowohl nach den subjektiv empfundenen Entfaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten der BiografieträgerInnen als auch nach den objektiven gesellschaftlichen Chancenstrukturen gefragt. Ein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt auf leiblich-sinnlichen Bildungskomponenten. So zeigt sich, dass die analysierte (vertikale) soziale Mobilität häufig einhergeht mit einer spezifischen (Bilde-)Bewegung aus einer eher körperlich-handwerklichen Subsistenzform heraus hin zu einer geistig-intellektuellen Lebensform. Tendenziell ist damit eine Distanzierung von leiblich-sinnlichen Aspekten verbunden. Die Quellenanalyse erfolgt mithilfe des Instrumentariums der sozialwissenschaftlichen Biografieforschung (qualitative Methoden). Als theoretisch-konzeptioneller Ausgangspunkt dient eine figurationssoziologische Zusammenführung der Zivilisationstheorie von Norbert Elias (historisch-diachrone Perspektive) mit der praxeologischen Theorie von Pierre Bourdieu (synchrone Perspektive auf gegenwärtige gesellschaftliche Verhältnisse). Die Auswertung des empirischen autobiografischen Materials bietet ein Erklärungsmodell dafür, weshalb gerade der soziale Aufstieg von "ganz unten", obwohl zur Selbstdefinition moderner demokratisch-meritokratischer Gesellschaftssysteme gehörend, bis in die Gegenwart hinein so selten gelingt. In einer Vielzahl gesellschaftlicher Teilbereiche werden Selektions- und Exklusionsphänomene, aber auch Assimilations-, Partizipations- und Integrationsversuche veranschaulicht. Überdies werden wesentliche Aufstiegsmechanismen zutage gefördert. Der Epochenvergleich lässt einen hohen Grad an Persistenz der Macht- und Herrschaftsverhältnisse und ein Fortbestehen quasi-ständischer Strukturen gerade in Deutschland erkennen. Unter Bezugnahme auf die jüngsten Ergebnisse der Ungleichheitsforschung wird abschließend auf alternative Gesellschaftsmodelle etwa in nordeuropäischen Staaten verwiesen, in denen egalitäre Denk- und Handlungsmuster schon auf wesentlich breiterer Ebene eine Verankerung gefunden haben. de
dc.format.mimetype application/pdf de
dc.language.iso ger de
dc.rights.uri http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html de
dc.title Ambition und Leibdistanz. de
dc.title.alternative Sozialer Aufstieg als Indikator eines ambivalenten Zivilisierungsprozesses zwischen 1800 und 2000 de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Ambition and distance from the body. de
dc.contributor.referee Alheit, Peter Prof. Dr. Dr. de
dc.date.examination 2006-07-12 de
dc.subject.dnb 300 Sozialwissenschaften de
dc.subject.dnb Soziologie de
dc.description.abstracteng The interdisciplinary study (pedagogics, sociology, history, literature) looks at the biographies and educational opportunities of social climbers from educationally disadvantaged social strata. In a multi-layered comparative analysis with special reference to historical context, social class and gender, it discusses the possibilities for personal development and participation as seen by the individual concerned as well as objectively detectable and actually present chances of advancement using autobiographical texts from three historical epochs (the periods around 1800, 1900 and 2000). Sensual and bodily aspects of education form a second focus of the present study. The analysis shows that social mobility is often accompanied by a gradual move from a way of life emphasising the physical towards an existence focussing on the intellectual. Social climbers tend to distance themselves from their bodies and sensual needs. Qualitative methods (theory of biography) are used in the analysis of the sources. A merging of Norbert Elias' theory of civilisation (historical and diachrone perspective) and Pierre Bourdieu's praxeological theory (synchrone perspective on present social developments) forms the conceptual framework of the study. The present analysis of empirical autobiographical material sets out to explain why advancement from the very bottom of the social pyramid rarely succeeds even in today's democratic and meritocratic social system. Mechanisms of selection and exclusion as well as attempts at assimilation, participation and integration are demonstrated in a wide range of social situations. In addition, the study uncovers essential mechanisms of advancement. The comparison between historical epochs points to a high degree of continuity with regard to power structures and to the persistence of a hierarchical class system in Germany. Finally, the thesis refers to alternative social systems such as to be found in Northern Europe where recent studies on social inequality have found much more egalitarian structures. de
dc.contributor.coReferee Rosenthal, Gabriele Prof. Dr. de
dc.contributor.thirdReferee Dausien, Bettina Prof. Dr. de
dc.title.alternativeTranslated Social mobility as an indicator of an ambivalent civilising process between 1800 and 2000 de
dc.subject.topic Social Sciences de
dc.subject.ger soziale Mobilität de
dc.subject.ger soziale Ungleichheit de
dc.subject.ger Aufsteiger de
dc.subject.ger Sozialstruktur de
dc.subject.ger Partizipation de
dc.subject.ger Exklusion de
dc.subject.ger soziale Reproduktion de
dc.subject.ger Gender de
dc.subject.ger Habitus de
dc.subject.ger Leib/Körper de
dc.subject.ger Körpergeschichte de
dc.subject.ger Bildungschancen de
dc.subject.ger Außenseiter de
dc.subject.ger Randgruppe de
dc.subject.ger Biografie de
dc.subject.ger Autobiografie de
dc.subject.ger Unterschicht de
dc.subject.ger Kleinbürger de
dc.subject.ger Figuration de
dc.subject.ger Formalität de
dc.subject.ger Informalität de
dc.subject.ger Pierre Bourdieu de
dc.subject.ger Norbert Elias de
dc.subject.eng social mobility de
dc.subject.eng inequality de
dc.subject.eng social climber de
dc.subject.eng social stratification de
dc.subject.eng partcipation de
dc.subject.eng exclusion de
dc.subject.eng social reproduction de
dc.subject.eng gender de
dc.subject.eng habitus de
dc.subject.eng body de
dc.subject.eng body history de
dc.subject.eng educational opportunities de
dc.subject.eng outcast de
dc.subject.eng disadvantage group de
dc.subject.eng biography de
dc.subject.eng autobiography de
dc.subject.eng lower class de
dc.subject.eng petty bourgeois de
dc.subject.eng figuration de
dc.subject.eng formality de
dc.subject.eng informality de
dc.subject.eng Pierre Bourdieu de
dc.subject.eng Norbert Elias de
dc.subject.bk 71.12 Soziale Stratifikation de
dc.subject.bk soziale Mobilität de
dc.subject.bk 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges de
dc.subject.bk 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen de
dc.subject.bk 15.07 Kulturgeschichte de
dc.subject.bk 15.08 Sozialgeschichte de
dc.subject.bk 15.43 Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1411-1 de
dc.identifier.purl webdoc-1411 de
dc.affiliation.institute Sozialwissenschaftliche Fakultät de
dc.subject.gokfull LEM 720: Soziale Ungleichheit. Sozialstruktur de
dc.subject.gokfull LEM 760: Mobilität {Soziologie} de
dc.subject.gokfull LEC 120: Soziale Beziehungen {Soziologie} de
dc.subject.gokfull LEE 220: Kultur. Alltag. Modernisierung {Soziologie} de
dc.subject.gokfull LEG 230: Sexualität. Erotik {Soziologie} de
dc.identifier.ppn 529818442 de

Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record