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Spektroskopische Erfassung der Gastemperatur im Brennraum von Ottomotoren

dc.contributor.advisorLauterborn, Werner Prof. Dr.de
dc.contributor.authorMüller, Ralfde
dc.date.accessioned2010-03-26T15:31:17Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T13:31:00Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:57Zde
dc.date.issued2010-03-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B4B5-1de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-2648
dc.description.abstractFür die Entwicklung neuer und der Optimierung bestehender ottomotorischer Brennverfahren ist eine genaue Kenntnis der Temperatur des Kraftstoff-Luft-Gemisches innerhalb des Brennraums von entscheidender Bedeutung. In dieser Arbeit wird eine Technologie vorgestellt, die eine Bestimmung der Temperatur im Brennraum ermöglicht. Diese basiert auf der Zwei-Linien-Emissions-Spektroskopie unter Verwendung von Formaldehyd als Tracermolekül. Die Laserinduzierte Fluoreszenz von Formaldehyd wird mit Hilfe eines gepulsten Nd:YAG-Lasers bei einer Wellenlänge von 355nm erzeugt. Mit Hilfe einer heizbaren und Druckkammer wurden Messungen unter motorrelevanten Bedingungen durchgeführt. Dabei wurde Fluoreszenzverhalten von Formaldehyd unter sowohl unter Lufteinfluss als auch in Kraftstoff-Luft-Gemischen untersucht. Die erhaltenen Resultate liefern einen direkten temperaturabhängigen Zusammenhang zu den detektierten Fluoreszenzsignalen. Auf diese Erkenntnis basierend wird eine sensorische Umsetzung dieser Messtechnik für den Einsatz an Motoren vorgestellt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleSpektroskopische Erfassung der Gastemperatur im Brennraum von Ottomotorende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSpectroscopic Aquisition of the Gas Temperature within the Otto Enginede
dc.contributor.refereeLauterborn, Werner Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-12-17de
dc.subject.dnb530 Physikde
dc.description.abstractengIt is necessary to know the temperature of the fuel-air-mixture within combustion chambers in oder to develop new engine systems or to optimize existing combustion processes. In this work a measurement technique is introduced, to determine the gas temperature in an working engine. The technique is based on two-line-emission-spectroscopy in which formaldehyde is used as a tracer molecule. Fluorescence excitation is generated by a pulsed Nd.YAG-laser whith a wavelength of 355nm. With the aid of a chamber, which enables to vary the temperature and the pressure, measurements were done under motor-driven conditions. Therby the fluorescence behaviour of the tracer substance is investigated both in air environments and in fuel-air-mixtures. The extracted results show a direct temperature-depent relation of the detected fluorescence signals. With these conclusions a sensor system was developed to determine the temperature of fuel-air-mixtures within combustion engines.de
dc.contributor.coRefereeMarowsky, Gerd Prof. Dr.de
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerLaserinduzierte Fluoreszenzde
dc.subject.gerZwei-Linien-Emissions-Spektroskopiede
dc.subject.gerMotordiagnostikde
dc.subject.engLaserinduced fluorescencede
dc.subject.engtwo-line-emission-spectroscopyde
dc.subject.engmotor diagnosticsde
dc.subject.bk33.07de
dc.subject.bk33.05de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2419-5de
dc.identifier.purlwebdoc-2419de
dc.affiliation.instituteFakultät für Physikde
dc.subject.gokfullRRC 000: Spektroskopie im sichtbaren Bereich {Physik}de
dc.subject.gokfullRRD 000: Ultraviolettspektroskopie {Physik}de
dc.identifier.ppn630590389de


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