Zur Kurzanzeige

Power factor typology through organizational and network analysis. Using environmental policy networks as an illustration

dc.contributor.advisorKrott, Max Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHasanagas, Nikolaosde
dc.date.accessioned2004-06-14T14:16:12Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T14:05:54Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:55Zde
dc.date.issued2004-06-14de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B5F3-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3084
dc.description.abstractHauptfrage: wer besitzt die Macht und wann. Die Hypothese geht davon aus, dass die Macht von Netzwerk- und Organisationscharakteristika (akteursbezogenen Charakteristika) abhängt. Aus diesem Grund kann nicht jeder Akteur (Organisation) mächtig in jedem Netzwerk sein. Macht- und Institutionstheorien werden durch die Ergebnisse operationalisiert, ergänzt und spezifiziert. Fünf Typen von Machtfaktoren werden vorgeschlagen. Diese sind Kombinationen von Organisations- und Netzwerkcharakteristika, die möglichst hohe Machtsynergie und niedrige Inkompatibilität in diesen Kombinationen hervorbringen. Die erste Machtdimension ist das Vertrauen; Der Vertraute führt den Vertrauenden. Die zweite Machtdimension ist die Finanzierung: Der Finanzierer beeinflusst den Finanzierten. Die dritte Machtdimension ist die Unersetzlichkeit. Diese ist eine Operationalisierung der allgemeinen Systemtheorie, die das Austauschmodel der Macht anwendbar macht. Obwohl die abhängige Variable (Macht) anhand der Systemtheorie berechnet wird, ergeben sich die unabhängigen Variablen vom Neuinstitutionalismus. Zu diesem Zweck ist eine Kombination von Verbändeforschung und Netzwerktheorie erforderlich. Diese Theorien werden durch die Ergebnisse spezifiziert.Die Typologie der Machtfaktoren (Organisations- und Netzwerkcharakteristika) entstand sowohl aus induktiven als auch aus deduktiven Prozessen. Die Organisationsfaktoren wurden von bestimmten Theorien deduziert: Der "ordnungsfreundliche" Typ von der Kontngenz-Theorie und "mobilization of bias", der "Vertrauenswürdige" Typ von dem "resource-dependence"- Modell, der "Alleswisser" Typ von der Entscheidungstheorie, und der "Umverteiler" von der Entscheidungstheorie und Thesen zu der Rolle der "monitoring"-Information. Im folgenden fungieren die deduzierten Faktoren jedes Typs als Basis für die Induktion von Netzwerkfaktoren, die sich über schrittweise Regression mit den Organisationscharakteristika zu Kombinationen optimaler Machtsynergie kombinieren lassen.Die Methodologie ist eine statistikbasierte Vektoralgebra. Es wurden 108 Indikatoren bei 234 Fällen aus 12 Umweltpolitiknetzwerken in 8 europäischen Ländern gemessen (Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, Irland, Schweden, Spanien, UK). Im allgemeinen besteht die Macht zu 82% aus Vertrauen, zu 8% aus Finanzierung und zu 10% aus Unersetzlichkeit. Nicht alle Netzwerkcharakteristika und Verbändeforschungsmodelle, die bisher vorgeschlagen sind, haben sich hier als machtrelevant erwiesen, sondern nur einige in bestimmten Kombinationen. Wir klassifizieren diese Kombinationen in fünf Typen: Der "ordnungsfreundliche" Typ: Ein Akteur mit multidisziplinärem Team, der systemkonform aber doch nicht staatskontrolliert ist, hat eine optimale Chance in einem monosektoralen Netz mit wenig Partizipanten und intensiven Kontakten vom privaten zum Staatssektor, in dem der Staat keine wichtige Rolle spielt. Der "Kleinbrüder": Ein Akteur mit starken Bündnispartnern und alternativen Finanzierungsressourcen hat einen optimale Chance in einem monosektoralen Netz mit niedriger Oligarchie, in dem möglichst viele potentielle Kontakte noch nicht erschlossen sind. Der "Alleskenner": Ein mächtiger Akteur kann seine Macht am effektivsten einsetzen, in dem er allgemeine oder Bedeutung ist, durchsetzt. Der "Umverteiler": Ein mächtiger Akteur kann seine Macht am effektivsten einsetzen, indem er aktuelle allgemeine Information von anderen des Netzes empfängt und rekonstruiert, um "wichtige" allgemeine und wissenschaftliche Information zu verbreiten. Dies setzt allerdings ein Netz mit kaum wissenschaftlicher Information voraus.Die Koexistenz von methodischen Vor- und Nachteilen bei der kompletten Netzwerkanalyse deutet auf künftige Forschungsinteressen bezüglich der Qualität der Regression und der Anwendbarkeit der Methode Heckman"s über die Selbstselektion. Eine Kombinationsstrategie qualitativer und quantitativer Forschung ist erforderlich, um die Politikberatung operationeller und die Theoretisierung präziser zu machen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyrdiss.htmde
dc.titlePower factor typology through organizational and network analysis. Using environmental policy networks as an illustrationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedMachtfaktorentypologie über Organisations- und Netzwerkanalyse am Beispiel Umweltpolitiknetzede
dc.contributor.refereeGissendanner, Scott Prof. Dr.de
dc.date.examination2004-05-27de
dc.description.abstractengThis work is based on a doctoral research. Our main question is: who can be powerful and when. We assume that power is a function of network and organizational (actor-related) characteristics and thus not every actor (organisation) can be powerful in every network. Power and institutional theories will be operationalized, completed and specified by the results. Five types of power factors will be proposed, which are combinations of organizational and network characteristics that combine to produce high power synergy and low inconsistency. The first dimension of power is trust: the trustee leads the one who trusts. The second dimension is financial incentive: the gift giver influences the gift receiver. The third dimension is irreplaceability. This is an operationalization of general system theory which operationalizes the exchange power model. Although the dependent variable (power) will be calculated by the systemic approach, the independent variables will be culled from New Institutionalism. For this purpose, a combination of the Theory of Organized Interests and Network Theory is necessary. These theories will be specified throughout our results. The typology of power factors (organizational and network characteristics) was derived from both inductive and deductive processes. The organizational factors have been deduced from certain theories: the "lawful" type from contingency theory and mobilization of bias, the "trustworthy" from the resource dependence model, the "little brother" from the transaction-cost and resource dependence model, the "omniscient" type from decision- making theory, and the "re-distributor" type from decision-making theory and hypotheses on the role of monitoring information. Afterwards, the deduced organizational factors of each type have functioned as a basis for the induction of network factors, which proved to reach highest power synergy with the organizational factors through stepwise regression.Our methodology is a statistics-based vector algebra. We measured 108 indicators in 234 cases from 12 environmental policy networks in 8 European countries (Denmark, Finland, Germany, Greece, Ireland, Spain, Sweden, UK). In general, "trust" makes up 82% of the power composition, while "financial incentive" is only 8% and "irreplaceability" only 10%. Not all the network characteristics and organized interest models proposed until now have proven relevant to power, rather only some of them in certain combinations. We classified these combinations into five types: The "lawful" type: An actor with a multidisciplinary team that is lawful but not state-controlled has optimal chances in "non crowded" and mono-sectoral networks with intensive state contacts, where the state does not play any important role. The "trustworthy" type: A trustworthy actor with a multidisciplinary team has optimal chances in a "non-crowded" network with intensive state contacts and low importance of state. The "little brother" type: An actor who has powerful partners and various financing resources has optimal chances in a monosectoral network with "equal chances", where many possible contacts remain unexplored. The "omniscient" type: A powerful actor who implements its power by imposing general or scientific information as "important" on a network with little material needs. The "redistributor" type: A powerful actor who receives occasional general information and reconstructs it in order to provide "important" general and scientific information. It has optimal chances in a network with no scientific links.The equilibrium between the advantages and disadvantages of the method of complete network analysis has motivated thoughts about future research questions regarding the quality of regression and the insights of Heckman on the weakness of self-selection. A combined strategy of qualitative and quantitative research is necessary in order to make policy consulting applicable to politics and further theorizing more accurate.de
dc.contributor.coRefereeMüller-Benedict, Volker Prof. Dr. Dr.de
dc.subject.topicSocial Sciencesde
dc.subject.ger300 Sozialwissenschaftende
dc.subject.gerSoziologiede
dc.subject.engPowerde
dc.subject.engorganizationde
dc.subject.engpolicy networkde
dc.subject.enginstitutionalismde
dc.subject.engenvironmental policy issuesde
dc.subject.engMachtde
dc.subject.engOrganisationde
dc.subject.engPolitik-Netzwerkde
dc.subject.engInstitutionalismusde
dc.subject.engumweltpolitische Streitfragende
dc.subject.bk89.03de
dc.subject.bk89.63de
dc.subject.bk89.73de
dc.subject.bk89.84de
dc.subject.bk71.04de
dc.subject.bk71.19de
dc.subject.bk71.44de
dc.subject.bk71.51de
dc.subject.bk70.03de
dc.subject.bk43.30de
dc.subject.bk43.35de
dc.subject.bk43.04de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-234-5de
dc.identifier.purlwebdoc-234de
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullLE 110: Methodenlehrede
dc.subject.gokfullEmpirische Sozialforschung {Soziologie}de
dc.subject.gokfullLEE 180: Organisation {Soziologie}de
dc.subject.gokfullLE 080: Themen- und theorienübergreifende Darstellungen {Soziologie: Theorie}de
dc.subject.gokfullLG 500: Organisationsfragen der Verwaltung {Praxis der Verwaltung. Bürokunde}de
dc.subject.gokfullBBF 94de
dc.subject.gokfullLFR 490de
dc.subject.gokfullLFR 530: Ausschüsse {Parlamentarischer Staat. Parlament als Institution}de
dc.identifier.ppn479008205de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige