dc.contributor.advisor | Hardeland, Rüdiger Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Voigtländer, Denise | de |
dc.date.accessioned | 2012-05-16T12:10:28Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:05Z | de |
dc.date.issued | 2009-03-03 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B663-5 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1354 | |
dc.description.abstract | Bisher gibt es kaum experimentelle Untersuchungen zu
zivilcouragiertem Verhalten in Abgrenzung von
Hilfeverhalten. Obwohl Hilfeverhalten ein in der
Sozialpsychologie sehr gut erforschtes Phänomen
darstellt, ist noch wenig bekannt über die
Eigenschaften und Determinanten zivilcouragierten
Verhaltens. Die Arbeit setzt an dieser Lücke an und
vergleicht antizipiertes und reales Verhalten in
idealtypischen Hilfe- und Zivilcourage-Situationen. In
drei strukturgleichen Experimenten wurde jeweils für
die Hälfte der Probanden während des Experiments eine
Hilfesituation vs. eine Zivilcourage-Situation
geschaffen. Die Experimente unterschieden sich durch
die Art des Normverstoßes, der zivilcouragiertes
Handeln erforderte: In Experiment 1 beobachteten die
Probanden einen Diebstahl, in Experiment 2 einen
Konföderierten, der sich durch unfaires Verhalten
Vorteile verschaffte, und in Experiment 3 erteilte der
Versuchsleiter in Gegenwart der Probanden unethische
Anweisungen an einen Konföderierten. Diesen Situationen
wurde jeweils eine Hilfebedingung gegenübergestellt. In
Vortests wurde die Kostenäquivalenz für eine
Intervention in beiden Situationen sichergestellt. Ein
Teil der Probanden erlebte die Situationen real, einem
anderen Teil wurde mittels einer Vignette die Situation
beschrieben mit der Bitte, sein Verhalten in dieser
Situation zu prognostizieren. Die Ergebnisse zeigen,
dass Personen in etwa gleich hohe Zivilcourage- und
Hilferaten antizipieren, sie dabei jedoch die
Häufigkeit zivilcouragierten Handelns systematisch
überschätzen. Die theoretischen und praktischen
Implikationen dieser Befunde werden diskutiert. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/ | de |
dc.title | Hilfeverhalten und Zivilcourage: Ein Vergleich von antizipiertem und realem Verhalten | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Civil courage and helping behaviour: differences between real and anticipated behaviour | de |
dc.contributor.referee | Boos, Margarete Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2008-09-30 | de |
dc.subject.dnb | 150 Psychologie | de |
dc.description.abstracteng | So far, there have been few experimental studies
concerning the similarities and differences of helping
behavior and civil courage. In contrast to research on
helping behavior, there is little evidence about the
determinants and underlying mechanisms of civil
courage. I conducted three studies comparing
anticipated and real behavior in a help-requiring
situation and a norm-violating situation (i.e. a civil
courage requiring situation). Participants observed
either a confederate committing a theft (Experiment 1),
a confederate showing selfish behavior thereby doing
harm to other students (Experiment 2) or an
experimenter who was giving an unethical instruction
(Experiment 3). In the corresponding
helping-situations, participants could help a
confederate (Experiment 1 & 2) or an experimenter
(Experiment 3) by taking an unpleasant pill. Pre-tests
assured that costs for intervention were equal in the
helping and the norm violating situations. While half
of the participants experienced the situation for real,
the other half read vignettes and was asked to describe
their assumed feelings and reactions. Results reveal
that participants who experienced the situation for
real very rarely showed civil courage (in contrast to
helping behavior), even though anticipated intervention
rates, as measured in the vignette condition, were
largely equal in both situations. These findings
support a theoretical distinction between helping
behavior and civil courage. Hence, determinants and
moderators of civil courage can only be clarified and
used for intervention programs if there is more
evidence about differences between helping behavior and
civil courage. Further theoretical implications for the
conceptualization of civil courage will be
discussed. | de |
dc.contributor.coReferee | Kühnel, Steffen Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Social Sciences | de |
dc.subject.ger | Hilfeverhalten | de |
dc.subject.ger | Zivilcourage | de |
dc.subject.ger | Verhaltensvorhersage | de |
dc.subject.eng | helping behaviour | de |
dc.subject.eng | civil courage | de |
dc.subject.eng | behaviour prediction | de |
dc.subject.bk | 77 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2049-0 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-2049 | de |
dc.affiliation.institute | Biologische Fakultät inkl. Psychologie | de |
dc.subject.gokfull | FA | de |
dc.identifier.ppn | 611765330 | de |