Biodiversitätsbildung im Kindergarten
Konzept - Bildungsmaßnahme - Evaluation
Biodiversity Education in Kindergarten
Concept - Educational Program - Evaluation
von Susanne Schweizer
Datum der mündl. Prüfung:2009-01-23
Erschienen:2009-12-10
Betreuer:Prof. Dr. Susanne Bögeholz
Gutachter:Prof. Dr. Claudia Mähler
Dateien
Name:schweizer.pdf
Size:718.Kb
Format:PDF
Description:Dissertation
Zusammenfassung
Englisch
The threat of biodiversity loss has gained more and more attention in public. In order to face this global problem, it is important to know how individuals can be sensitized to protect biodiversity. On an international level, the Convention on Biological Diversity (CBD, 1992) explicitly states the importance of educational measures as one prerequisite to protect biodiversity and foster education for the sustainable development of our planet. Such a global challenge needs to be taken up by national educational programs (cf. Rost, 2002) and should already be implemented at the kindergarten level (Stoltenberg, 2005a). The aim of this dissertation is to foster children s competencies with respect to sustainable development and to enable them to take an active part in the sustainable development of our planet (cf. Stoltenberg, 2005a). To achieve this goal, an innovative concept for biodiversity education in kindergartens was developed in collaboration with scientists and kindergarten teachers. The concept includes aspects of nature experience, knowledge and values about nature as well as basic approaches to socio-scientific decision making. It mirrors current research findings and curriculum development in the area of biodiversity education. The focus of this concept is to promote biodiversity education, which is a core aspect of education for sustainable development. On the basis of this concept, an educational program was developed. The effects of this educational program were evaluated in an empirical intervention study. The intervention study was conducted using an experimental and control group design. The aim of this study was to analyze the effects of the educational program on children s knowledge, values and socio-scientific decision making. The analysis was based on qualitative and quantitative methods. Results of the study show that children in the experimental group improved their knowledge about species of special plants, including the quality of plant descriptions. Furthermore, the study shows that nature experience as well as knowledge and values about nature are important aspects to initiate competencies that support children to take an active part in the sustainable development of our environment.
Keywords: biodiversity; kindergarten; sustainable development; biodiversity education; evaluation; educational program
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Das Problem des Biodiversitätsverlusts rückt
inzwischen immer mehr in das Bewusstsein der
Öffentlichkeit. Angesichts dessen stellt sich die
Frage, wie jeder einzelne Mensch frühzeitig für dieses
Thema sensibilisiert und zu positivem Umwelthandeln
angeregt werden kann. Dem Rechnung tragend enthält die
CBD (1992) explizit einen Bildungsauftrag für eine
Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung, der alle
Bevölkerungsschichten erreichen soll. Um dieses Ziel zu
erreichen, sind anspruchsvolle Bildungsprogramme, die
zukünftige Entwicklungen thematisieren (vgl. Rost,
2002), erforderlich. Das Leitbild der nachhaltigen
Entwicklung kann bereits Kindergärten als Orientierung
dienen (Stoltenberg, 2005a).
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Kompetenzen von
Kindergartenkindern zu fördern, die ihnen eine aktive
Teilnahme an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklungen
ermöglichen (vgl. Stoltenberg, 2005a). In
Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis wurde daher
ein innovatives Konzept für Biodiversitätsbildung im
Kindergarten entwickelt. Das Konzept besteht aus den
Bausteinen Naturerfahrung, Wissen, Werthaltungen sowie
Umgang mit Gestaltungssituationen. Das Konzept greift
den Stand biodiversitätsbezogener Bildung auf und
reflektiert die aktuellen curricularen
Bildungsanforderungen. Im Fokus steht dabei die
Wertschätzung und Erhaltung von Biodiversität. Damit
wird ein zentraler Bereich von Bildung für nachhaltige
Entwicklung angesprochen.
Aufbauend auf das Konzept wurde eine Bildungsmaßnahme
entwickelt, die Konzeptbausteine in Bildungspraxis für
den Kindergarten umsetzt. Die Wirkung dieser
Bildungsmaßnahme wurde im Rahmen einer
Interventionsstudie evaluiert. Im Zentrum dieser
Untersuchung stand, ob sich die entwickelte
Bildungsmaßnahme zur Biodiversitätsbildung bei den
Kindergartenkindern positiv auf deren
biodiversitätsbezogenes Wissen und deren Werthaltungen
gegenüber ausgewählten Tieren und Pflanzen auswirkt.
Die Auswertung basierte auf qualitativen und
quantitativen Methoden.
Die positiven Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass
die Kinder während der Intervention ihr Wissen über
Tiere und Pflanzen in Hecken und die Qualität der
Beschreibungen deren Merkmale deutlich verbesserten. Es
kann außerdem gezeigt werden, dass bei Kindern durch
positive emotionale Naturerlebnisse, einen
strukturierten Wissensaufbau sowie Wertebildung,
Kompetenzen angebahnt werden können, die sie bereits im
Vorschulalter zu einer verhältnismäßig aktiven
Teilnahme an Gestaltungssituationen in Kontexten
nachhaltiger Entwicklung befähigen können.
Schlagwörter: Biodiversität; Kindergarten; nachhaltige Entwicklung; Biodiversitätsbildung; Evaluation; Bildungsmaßnahme