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Biodiversitätsbildung im Kindergarten

Konzept - Bildungsmaßnahme - Evaluation

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchweizer, Susannede
dc.date.accessioned2012-05-16T12:10:56Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:33Zde
dc.date.issued2009-12-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B67C-Fde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1371
dc.description.abstractDas Problem des Biodiversitätsverlusts rückt inzwischen immer mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Angesichts dessen stellt sich die Frage, wie jeder einzelne Mensch frühzeitig für dieses Thema sensibilisiert und zu positivem Umwelthandeln angeregt werden kann. Dem Rechnung tragend enthält die CBD (1992) explizit einen Bildungsauftrag für eine Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung, der alle Bevölkerungsschichten erreichen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, sind anspruchsvolle Bildungsprogramme, die zukünftige Entwicklungen thematisieren (vgl. Rost, 2002), erforderlich. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung kann bereits Kindergärten als Orientierung dienen (Stoltenberg, 2005a). Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Kompetenzen von Kindergartenkindern zu fördern, die ihnen eine aktive Teilnahme an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklungen ermöglichen (vgl. Stoltenberg, 2005a). In Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis wurde daher ein innovatives Konzept für Biodiversitätsbildung im Kindergarten entwickelt. Das Konzept besteht aus den Bausteinen Naturerfahrung, Wissen, Werthaltungen sowie Umgang mit Gestaltungssituationen. Das Konzept greift den Stand biodiversitätsbezogener Bildung auf und reflektiert die aktuellen curricularen Bildungsanforderungen. Im Fokus steht dabei die Wertschätzung und Erhaltung von Biodiversität. Damit wird ein zentraler Bereich von Bildung für nachhaltige Entwicklung angesprochen. Aufbauend auf das Konzept wurde eine Bildungsmaßnahme entwickelt, die Konzeptbausteine in Bildungspraxis für den Kindergarten umsetzt. Die Wirkung dieser Bildungsmaßnahme wurde im Rahmen einer Interventionsstudie evaluiert. Im Zentrum dieser Untersuchung stand, ob sich die entwickelte Bildungsmaßnahme zur Biodiversitätsbildung bei den Kindergartenkindern positiv auf deren biodiversitätsbezogenes Wissen und deren Werthaltungen gegenüber ausgewählten Tieren und Pflanzen auswirkt. Die Auswertung basierte auf qualitativen und quantitativen Methoden. Die positiven Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Kinder während der Intervention ihr Wissen über Tiere und Pflanzen in Hecken und die Qualität der Beschreibungen deren Merkmale deutlich verbesserten. Es kann außerdem gezeigt werden, dass bei Kindern durch positive emotionale Naturerlebnisse, einen strukturierten Wissensaufbau sowie Wertebildung, Kompetenzen angebahnt werden können, die sie bereits im Vorschulalter zu einer verhältnismäßig aktiven Teilnahme an Gestaltungssituationen in Kontexten nachhaltiger Entwicklung befähigen können.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/de
dc.titleBiodiversitätsbildung im Kindergartende
dc.title.alternativeKonzept - Bildungsmaßnahme - Evaluationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedBiodiversity Education in Kindergartende
dc.contributor.refereeMähler, Claudia Prof. Dr.de
dc.date.examination2009-01-23de
dc.subject.dnb500 Naturwissenschaften allgemeinde
dc.description.abstractengThe threat of biodiversity loss has gained more and more attention in public. In order to face this global problem, it is important to know how individuals can be sensitized to protect biodiversity. On an international level, the Convention on Biological Diversity (CBD, 1992) explicitly states the importance of educational measures as one prerequisite to protect biodiversity and foster education for the sustainable development of our planet. Such a global challenge needs to be taken up by national educational programs (cf. Rost, 2002) and should already be implemented at the kindergarten level (Stoltenberg, 2005a). The aim of this dissertation is to foster children s competencies with respect to sustainable development and to enable them to take an active part in the sustainable development of our planet (cf. Stoltenberg, 2005a). To achieve this goal, an innovative concept for biodiversity education in kindergartens was developed in collaboration with scientists and kindergarten teachers. The concept includes aspects of nature experience, knowledge and values about nature as well as basic approaches to socio-scientific decision making. It mirrors current research findings and curriculum development in the area of biodiversity education. The focus of this concept is to promote biodiversity education, which is a core aspect of education for sustainable development. On the basis of this concept, an educational program was developed. The effects of this educational program were evaluated in an empirical intervention study. The intervention study was conducted using an experimental and control group design. The aim of this study was to analyze the effects of the educational program on children s knowledge, values and socio-scientific decision making. The analysis was based on qualitative and quantitative methods. Results of the study show that children in the experimental group improved their knowledge about species of special plants, including the quality of plant descriptions. Furthermore, the study shows that nature experience as well as knowledge and values about nature are important aspects to initiate competencies that support children to take an active part in the sustainable development of our environment.de
dc.title.alternativeTranslatedConcept - Educational Program - Evaluationde
dc.subject.topicMathematics and Computer Sciencede
dc.subject.gerBiodiversitätde
dc.subject.gerKindergartende
dc.subject.gernachhaltige Entwicklungde
dc.subject.gerBiodiversitätsbildungde
dc.subject.gerEvaluationde
dc.subject.gerBildungsmaßnahmede
dc.subject.engbiodiversityde
dc.subject.engkindergartende
dc.subject.engsustainable developmentde
dc.subject.engbiodiversity educationde
dc.subject.engevaluationde
dc.subject.engeducational programde
dc.subject.bk30.3de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2306-4de
dc.identifier.purlwebdoc-2306de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät inkl. Psychologiede
dc.subject.gokfullRA000de
dc.identifier.ppn61680816Xde


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