Zur Kurzanzeige

Wege ins Erwachsenenleben

dc.contributor.advisorBendix, Regina Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchaffner, Nicholasde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:04:58Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:52Zde
dc.date.issued2012-09-24de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF35-9de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1431
dc.description.abstractDiese Arbeit ist eine der wenigen langfristigen Studien über jugendliche Integration in die Arbeitswelt. Eine Schulklasse in der Nordwestschweiz stand 2003 im letzten Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler machen erste Schritte in das Berufsleben und müssen sich Gedanken über ihren beruflichen Werdegang machen. Die Klasse wurde in dieser Phase drei Jahre lang ethnologisch begleitet. Die Uebergang von der Schule zum Berufsleben fällt in eine Zeit des Erwachsen werdens und ist nicht nur für die Einzelnen, sondern auch für die sich laufend reproduzierende Gesellschaft wichtig. In dieser Arbeit wurden die Jugendlichen nicht als passiv Erleidende, sondern aktiv Handelnde angesehen. Damit sollte der kulturpessimistische Ansatz überwunden werden. Normale Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld treffen für ihre Situation rationale Entscheidungen. Wichtig waren dabei nicht die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Jugendlichen wie etwa im Subkulturansatz, sondern kulturelle Phänomene der Ebenen Schule, Arbeit und Freizeit. Die Frage war, wie einzelne Jugendliche als kulturelle und soziale Akteure ihre Integration die Erwachsenenwelt bewältigen und mit bestimmten zeitlich und kulturell spezifischen äusseren Bedingungen umgehen. Wie wird der Status eines Erwachsenen in der Nordwestschweiz zu Beginn des 21. Jahrhunderts konstruiert, was heisst es, Erwachsen zu werden?de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleWege ins Erwachsenenlebende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedWays into adulthoodde
dc.contributor.refereeBendix, Regina Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-07-02de
dc.subject.dnb390 Ethnologiede
dc.subject.gokQUC 500de
dc.subject.gokQUD 100de
dc.description.abstractengThis book contains one of the few long-term studies about young people and their integration into the world of grown-ups and into the economy. A school-class in north-western Switzerland is 2003 in it's last year. The pupils - often with a migration background - have to think about their ways into life as grown-up persons. They also have to ponder how to integrate into the economy. The anthropologist Nicholas Schaffner followed a group of these young people over a period of three years. He saw them grow up and make their first steps in working life. The transition from school to working life is as a reproduction process very important for society. In this book the young are not passiv, socially problematic or somehow deviant, they were rather considered as normal people in an everyday setting trying to reach the for them personally best rational solutions for a given problem. The book evaluates cultural phenomena of school, working life and free time and how a number of young people manage their integration into society as a fully responsible grown-up persons. How is the status of a grown-up constructed at the beginning of the 21th century in north-western Switzerland?de
dc.contributor.coRefereeRolshoven, Johanna Prof. Dr.de
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerIntegrationde
dc.subject.gerSchulede
dc.subject.gerArbeitsweltde
dc.subject.gerJugendde
dc.subject.gerJugendethnologiede
dc.subject.gerSchulethnologiede
dc.subject.gerökonomische Integrationde
dc.subject.gerJugendlichede
dc.subject.gerBerufsintegrationde
dc.subject.gerErwachsen werdende
dc.subject.gerErwachsenenlebende
dc.subject.engEconomic Integrationde
dc.subject.engSchoolde
dc.subject.engWorking Lifede
dc.subject.engWorkde
dc.subject.engTransitionde
dc.subject.engrite de passagede
dc.subject.engyouth anthropologyde
dc.subject.engschool anthropologyde
dc.subject.engyouth ethnologyde
dc.subject.enggrowing upde
dc.subject.engcoming-of-agede
dc.subject.engyouthde
dc.subject.engadolecentsde
dc.subject.engmigrationde
dc.subject.bk73.42de
dc.subject.bk73.82de
dc.subject.bk73.90de
dc.subject.bk73.92de
dc.subject.bk93.97de
dc.subject.bk71.35de
dc.subject.bk71.52de
dc.subject.bk81.23de
dc.subject.bk81de
dc.subject.bk76de
dc.subject.bk81.91de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3697-6de
dc.identifier.purlwebdoc-3697de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.identifier.ppn737897295de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige