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Neurofeedback bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Ergebnisse auf Verhaltens- und neurophysiologischer Ebene

dc.contributor.advisorRothenberger, Aribert Prof. Dr.de
dc.contributor.authorGevensleben, Holgerde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:06:20Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:52Zde
dc.date.issued2012-04-24de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF55-0de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1440
dc.description.abstractDie klinische Wirksamkeit eines Neurofeedback-Trainings (NF) bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde Im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie untersucht. Als Kontrollgruppe fungierte ein computergestütztes Aufmerksamkeitstraining, das der Durchführung des Neurofeedback-Trainings in den wesentlichen Anforderungen und Rahmenbedingungen vergleichbar gestaltet war. Auf Verhaltensebene (Eltern- und Lehrerbeurteilung) zeigte sich das NF-Training dem Kontrolltraining hinsichtlich der ADHS-Kernsymptomatik sowie in assoziierten Bereichen überlegen. Für das Hauptzielkriterium (Verbesserung im FBB-HKS Gesamtwert) ergab sich eine mittlere Effektstärke (von 0.6). Sechs Monate nach Trainingsende (follow-up) konnte ein vergleichbares Ergebnismuster gefunden werden. Es ergaben sich darüber hinaus Hinweise auf sepzifische neurophysiologische Wirkmechanismen. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass NF einen wirksamen Therapiebaustein zur Behandlung von Kindern mit ADHS darstellen kann.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleNeurofeedback bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Ergebnisse auf Verhaltens- und neurophysiologischer Ebenede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedNeurofeedback in children with ADHD: behavioral and neurophysiological effectsde
dc.contributor.refereeHasselhorn, Marcus Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-03-19de
dc.subject.dnb150 Psychologiede
dc.subject.gokFA 000 Psychologiede
dc.description.abstractengThe multicentre randomised controlled trial evaluated the efficacy of neurofeedback (NF) training in children with ADHD. An attention skills training, coupled with the training setting and demands made upon participants, served as control treatment. NF was superior to the control group at the behavioural level, concerning core ADHD symptomatology as well as associated domains. For the primary outcome measure (improvement in the FBB-HKS total score), the effect size was .60. A comparable pattern of results was obtained at the 6-month follow-up. Thus, NF may serve as an effective module in the treatment of children with ADHD. At the neurophysiological level (EEG, ERPs), specific effects of two distinct NF protocols (theta/beta training vs. training of slow cortical potentials) were demonstrated.de
dc.contributor.coRefereeKröner-Herwig, Birgit Prof. Dr.de
dc.subject.topicBiology (incl. Psychology)de
dc.subject.gerNeurofeedbackde
dc.subject.gerEEG-Biofeedbackde
dc.subject.gerADHSde
dc.subject.gerBehandlungde
dc.subject.gerthetade
dc.subject.gerbetade
dc.subject.gerlangsame kortikale Potentialede
dc.subject.engNeurofeedbackde
dc.subject.engEEG-Biofeedbackde
dc.subject.engADHSde
dc.subject.engtreatmentde
dc.subject.engthetade
dc.subject.engbetade
dc.subject.engslow cortical potentialsde
dc.subject.bk77 .00 Psychologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3478-5de
dc.identifier.purlwebdoc-3478de
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultätde
dc.identifier.ppn722221185de


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