dc.contributor.advisor | Rothenberger, Aribert Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Gevensleben, Holger | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:06:20Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:52Z | de |
dc.date.issued | 2012-04-24 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF55-0 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1440 | |
dc.description.abstract | Die klinische Wirksamkeit eines
Neurofeedback-Trainings (NF) bei Kindern mit einer
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde Im
Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten
Studie untersucht. Als Kontrollgruppe fungierte ein
computergestütztes Aufmerksamkeitstraining, das der Durchführung
des Neurofeedback-Trainings in den wesentlichen Anforderungen und
Rahmenbedingungen vergleichbar gestaltet war.
Auf Verhaltensebene (Eltern- und Lehrerbeurteilung) zeigte sich das
NF-Training dem Kontrolltraining hinsichtlich der
ADHS-Kernsymptomatik sowie in assoziierten Bereichen überlegen. Für
das Hauptzielkriterium (Verbesserung im FBB-HKS Gesamtwert) ergab
sich eine mittlere Effektstärke (von 0.6). Sechs Monate nach
Trainingsende (follow-up) konnte ein vergleichbares Ergebnismuster
gefunden werden. Es ergaben sich darüber hinaus Hinweise auf
sepzifische neurophysiologische Wirkmechanismen.
Die Ergebnisse sprechen dafür, dass NF einen wirksamen
Therapiebaustein zur Behandlung von Kindern mit ADHS darstellen
kann. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Neurofeedback bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Ergebnisse auf Verhaltens- und neurophysiologischer Ebene | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Neurofeedback in children with ADHD: behavioral and neurophysiological effects | de |
dc.contributor.referee | Hasselhorn, Marcus Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-03-19 | de |
dc.subject.dnb | 150 Psychologie | de |
dc.subject.gok | FA 000 Psychologie | de |
dc.description.abstracteng | The multicentre randomised controlled
trial evaluated the efficacy of neurofeedback (NF) training in
children with ADHD. An attention skills training, coupled with the
training setting and demands made upon participants, served as
control treatment. NF was superior to the control group at the
behavioural level, concerning core ADHD symptomatology as well as
associated domains. For the primary outcome measure (improvement in
the FBB-HKS total score), the effect size was .60. A comparable
pattern of results was obtained at the 6-month follow-up. Thus, NF
may serve as an effective module in the treatment of children with
ADHD. At the neurophysiological level (EEG, ERPs), specific effects
of two distinct NF protocols (theta/beta training vs. training of
slow cortical potentials) were demonstrated. | de |
dc.contributor.coReferee | Kröner-Herwig, Birgit Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Biology (incl. Psychology) | de |
dc.subject.ger | Neurofeedback | de |
dc.subject.ger | EEG-Biofeedback | de |
dc.subject.ger | ADHS | de |
dc.subject.ger | Behandlung | de |
dc.subject.ger | theta | de |
dc.subject.ger | beta | de |
dc.subject.ger | langsame kortikale Potentiale | de |
dc.subject.eng | Neurofeedback | de |
dc.subject.eng | EEG-Biofeedback | de |
dc.subject.eng | ADHS | de |
dc.subject.eng | treatment | de |
dc.subject.eng | theta | de |
dc.subject.eng | beta | de |
dc.subject.eng | slow cortical potentials | de |
dc.subject.bk | 77 .00 Psychologie | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3478-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3478 | de |
dc.affiliation.institute | Biologische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 722221185 | de |