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Differenzierung von Befunden der Kategorien BIRADS 3 und BIRADS 4 in der hochauflösenden Mamma-MRT.

dc.contributor.advisorFischer, Uwe Prof. Dr.de
dc.contributor.authorRuhland, Fabiande
dc.date.accessioned2013-01-14T15:15:52Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:52Zde
dc.date.issued2012-04-13de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF99-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1499
dc.description.abstractDie Differenzierung zwischen Befunden der Kategorie BIRADS 3 und BIRADS 4 in der Mamma-MRT stellt die Schwelle zwischen konservativer Vorgehensweise und Abklärung durch perkutane Biopsie dar. Die Zielsetzung der vorliegenden Studie war es, bei Frauen mit einer Mamma-MRT und Befunden der Kategorien MRM-BIRADS 3 und MRM-BIRADS 4 zu evaluieren, ob es im Rahmen der etablierten Auswertekriterien Befundmuster gibt, die eine zuverlässige Zuordnung zu einer der beiden Vorgehensweisen erlauben. In einer retrospektiven Auswertung wurden 394 Mamma-MRT-Untersuchungen, die einen Befund der Kategorie BIRADS 3 oder BIRADS 4 aufwiesen, ausgewertet. 221 dieser Läsionen waren mit einer MR-gesteuerten Vakuumbiopsie perkutan-bioptisch abgeklärt worden. Die Befundverschlüsselung erfolgte in Fokus, Herd und Non-mass-like lesion. Herdbefunde wurden zusätzlich nach dem sog. Göttingen-Score evaluiert. Die Häufigkeit an Foki (10%), Herdbefunden (46%) und nicht-raumfordernden Läsionen (43%) war in beiden Kategorien etwa gleich hoch. Aufgrund der geringen Anzahl an Karzinomen (<3%) in der Gruppe der Foki, erscheint daher eine Kategorisierung unklarer Foki als MRM-BIRADS 2 mit konsequenter Überwachung im Rahmen der Früherkennung (Intervall 1 Jahr) als sinnvoll. Für Herdbefunde stellten sich eine unscharfe Begrenzung, das Auswaschphänomen und der niedriger endotumorale Wassergehalt als deutlichste Kriterien für Malignität dar. Der Göttingen-Score erlaubt bis zu einer Gesamtzahl von 3 Punkten ein abwartendes Verhalten ohne histologische Abklärung (Quote an Karzinomen: 3,6%). Bei einer Gesamtzahl von 6 Punkten oder mehr sollte ausdrücklich eine perkutan-bioptische Abklärung erfolgen (Quote an Karzinomen: 69,2%). Diese Befunde können als MRM-BIRADS 4C (Karzinomwahrscheinlichkeit 60-90%) verschlüsselt werden. Bei einer Anzahl von 4 oder 5 Punkten liegen die Wahrscheinlichkeiten für das Vorliegen eines Karzinoms bei 19,2% bzw. 26,2%, so dass ein Herdbefund mit einem Score von 4 Punkten eine Verschlüsselung als BIRADS 4A (Karzinomwahrscheinlichkeit 2-30%) und ein Herdbefund mit 5 Punkten eine Kategorisierung als MRM-BIRADS 4B (Karzinomwahrscheinlichkeit 30-60%) nahe legt. Für die Non-mass-like-Läsionen zeichnet sich ergibt sich keine Möglichkeit einer Differenzierung zwischen gut- und bösartigen Prozessen ab.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDifferenzierung von Befunden der Kategorien BIRADS 3 und BIRADS 4 in der hochauflösenden Mamma-MRT.de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDifferentiation of BIRADS 3 and BIRADS 4 findings in high-resolution breast-MRI.de
dc.contributor.refereeFischer, Uwe Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-04-17de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 372de
dc.description.abstractengThe differentiation between findings of the category BIRADS 3 and BIRADS 4 in breast MRI defines the threshold between a conservative approach and clarification by percutaneous breast biopsy. The objective of this study was to evaluate whether there are criteria which allow a reliable assessment to one of the two approaches in women with breast MRI and findings of the categories BIRADS 3 and 4. For this question, a retrospective analysis of 394 breast MRI studies was performed. Patients with 221of these lesions underwent a MRI-guided percutaneous vacuum biopsy. The findings were described as focus, mass and non-mass-like lesion. In addition masses were evaluated regarding to the so-called GoettingenScore. The incidence of foci (10%), masses (46%) and non-mass-like lesions (43%) was nearly about the same in both categories. Due to the small number of carcinomas (<3%) in the group of the foci, the categorization of unknown foci as MRM-BIRADS 2 with consistent monitoring (interval 1 year) seems appropriate. For masses an indistinct margin, wash-out of signal intensity and a low water content of the lesion presented to be the clearest criteria of malignancy. The Goettingen-Score, which remains useful in particular for assessing masses allows up to a total of 3 points a observing strategy without histological examination (odds of cancer: 3.60). With a total of 6 points or more a percutaneous biopsy should be explicitly performed (odds of cancer: 69.2%).These findings may preferably been assessed as MRM-BIRADS 4C (60-90% probability of cancer).With a score of 4 or 5 points the probability of the presence of carcinoma was 19.2% and 26.2%, so that a lesion with a score of 4 points should been described as BIRADS 4A (2-30% probability of cancer) and masses with 5 points as a MRI-BIRADS 4B (30-60% probability of cancer). For non-mass-like lesions no parameters can be determined to differentiate between benign and malignant could be determinedde
dc.contributor.coRefereeEmons, Günter Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeMausberg, Rainer Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMamma-MRT; BIRADS; Göttingen-Scorede
dc.subject.engBreast MRI; BIRADS; Goettingen-Scorede
dc.subject.bk44.64de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3457-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3457de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn720187729de


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