dc.contributor.advisor | Fischer, Uwe Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Ruhland, Fabian | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:15:52Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:52Z | de |
dc.date.issued | 2012-04-13 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF99-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1499 | |
dc.description.abstract | Die Differenzierung zwischen Befunden der
Kategorie BIRADS 3 und BIRADS 4 in der Mamma-MRT stellt die
Schwelle zwischen konservativer Vorgehensweise und Abklärung durch
perkutane Biopsie dar. Die Zielsetzung der vorliegenden Studie war
es, bei Frauen mit einer Mamma-MRT und Befunden der Kategorien
MRM-BIRADS 3 und MRM-BIRADS 4 zu evaluieren, ob es im Rahmen der
etablierten Auswertekriterien Befundmuster gibt, die eine
zuverlässige Zuordnung zu einer der beiden Vorgehensweisen
erlauben. In einer retrospektiven Auswertung wurden 394
Mamma-MRT-Untersuchungen, die einen Befund der Kategorie BIRADS 3
oder BIRADS 4 aufwiesen, ausgewertet. 221 dieser Läsionen waren mit
einer MR-gesteuerten Vakuumbiopsie perkutan-bioptisch abgeklärt
worden. Die Befundverschlüsselung erfolgte in Fokus, Herd und
Non-mass-like lesion. Herdbefunde wurden zusätzlich nach dem sog.
Göttingen-Score evaluiert. Die Häufigkeit an Foki (10%),
Herdbefunden (46%) und nicht-raumfordernden Läsionen (43%) war in
beiden Kategorien etwa gleich hoch. Aufgrund der geringen Anzahl an
Karzinomen (<3%) in der Gruppe der Foki, erscheint daher eine
Kategorisierung unklarer Foki als MRM-BIRADS 2 mit konsequenter
Überwachung im Rahmen der Früherkennung (Intervall 1 Jahr) als
sinnvoll. Für Herdbefunde stellten sich eine unscharfe Begrenzung,
das Auswaschphänomen und der niedriger endotumorale Wassergehalt
als deutlichste Kriterien für Malignität dar. Der Göttingen-Score
erlaubt bis zu einer Gesamtzahl von 3 Punkten ein abwartendes
Verhalten ohne histologische Abklärung (Quote an Karzinomen: 3,6%).
Bei einer Gesamtzahl von 6 Punkten oder mehr sollte ausdrücklich
eine perkutan-bioptische Abklärung erfolgen (Quote an Karzinomen:
69,2%). Diese Befunde können als MRM-BIRADS 4C
(Karzinomwahrscheinlichkeit 60-90%) verschlüsselt werden. Bei einer
Anzahl von 4 oder 5 Punkten liegen die Wahrscheinlichkeiten für das
Vorliegen eines Karzinoms bei 19,2% bzw. 26,2%, so dass ein
Herdbefund mit einem Score von 4 Punkten eine Verschlüsselung als
BIRADS 4A (Karzinomwahrscheinlichkeit 2-30%) und ein Herdbefund mit
5 Punkten eine Kategorisierung als MRM-BIRADS 4B
(Karzinomwahrscheinlichkeit 30-60%) nahe legt. Für die
Non-mass-like-Läsionen zeichnet sich ergibt sich keine Möglichkeit
einer Differenzierung zwischen gut- und bösartigen Prozessen
ab. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Differenzierung von Befunden der Kategorien BIRADS 3 und BIRADS 4 in der hochauflösenden Mamma-MRT. | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Differentiation of BIRADS 3 and BIRADS 4 findings in high-resolution breast-MRI. | de |
dc.contributor.referee | Fischer, Uwe Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-04-17 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 372 | de |
dc.description.abstracteng | The differentiation between findings of
the category BIRADS 3 and BIRADS 4 in breast MRI defines the
threshold between a conservative approach and clarification by
percutaneous breast biopsy. The objective of this study was to
evaluate whether there are criteria which allow a reliable
assessment to one of the two approaches in women with breast MRI
and findings of the categories BIRADS 3 and 4. For this question, a
retrospective analysis of 394 breast MRI studies was performed.
Patients with 221of these lesions underwent a MRI-guided
percutaneous vacuum biopsy. The findings were described as focus,
mass and non-mass-like lesion. In addition masses were evaluated
regarding to the so-called GoettingenScore. The incidence of foci
(10%), masses (46%) and non-mass-like lesions (43%) was nearly
about the same in both categories. Due to the small number of
carcinomas (<3%) in the group of the foci, the categorization of
unknown foci as MRM-BIRADS 2 with consistent monitoring (interval 1
year) seems appropriate. For masses an indistinct margin, wash-out
of signal intensity and a low water content of the lesion presented
to be the clearest criteria of malignancy. The Goettingen-Score,
which remains useful in particular for assessing masses allows up
to a total of 3 points a observing strategy without histological
examination (odds of cancer: 3.60). With a total of 6 points or
more a percutaneous biopsy should be explicitly performed (odds of
cancer: 69.2%).These findings may preferably been assessed as
MRM-BIRADS 4C (60-90% probability of cancer).With a score of 4 or 5
points the probability of the presence of carcinoma was 19.2% and
26.2%, so that a lesion with a score of 4 points should been
described as BIRADS 4A (2-30% probability of cancer) and masses
with 5 points as a MRI-BIRADS 4B (30-60% probability of cancer).
For non-mass-like lesions no parameters can be determined to
differentiate between benign and malignant could be
determined | de |
dc.contributor.coReferee | Emons, Günter Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Mausberg, Rainer Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Mamma-MRT; BIRADS; Göttingen-Score | de |
dc.subject.eng | Breast MRI; BIRADS; Goettingen-Score | de |
dc.subject.bk | 44.64 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3457-8 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3457 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 720187729 | de |