dc.contributor.advisor | Gutenberg, Angelika PD Dr. | de |
dc.contributor.author | Pauly, Franziska | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:17:42Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:51Z | de |
dc.date.issued | 2012-05-15 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFAE-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1519 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Zahlreiche Studien über den
Nutzen einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe sind uneins
hinsichtlich der Identifikation von Risikofaktoren bzw. des Nutzens
einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe. Ziel dieser Arbeit war
daher die Untersuchung von Risikofaktoren, Infektionsraten und
Erregerspektren nach neurochirurgischen Eingriffen, um somit den
Nutzen einer perioperativen Infektionsprophylaxe zu
überprüfen.
Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden die
Therapieverläufe von 918 Patienten nach 1422 neurochirurgischen
Eingriffen untersucht, die innerhalb von 26 Monaten durchgeführt
wurden. Prä- intra- und postoperativen Variablen, wie
Patientenalter und Risikofaktoren, wie Operationsmodus, Notfall-
oder Elektiveingriff, Operationsdauer und Intensivaufenthalt von
> 24h wurden eruiert, mit den Infektionsraten korreliert und im
Literaturkontext bewertet.
Ergebnisse: Als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung
sekundär postoperativer bzw. allgemein sekundärer Infektionen
wurden intensivstationärer Aufenthalt von >24h, Operationsdauer,
intrakranielle Fremdmaterialimplantationen und Notfalleingriffe
identifiziert, nicht hingegen Alter, Geschlecht, vorbestehende
Infektionen bzw. Mehrfacheingriffe. 64% der Patienten erhielten
eine perioperative Antibiotikaprophylaxe, überwiegend ein
Erstgeneration-Cephalosporin Cefazolin.
Ohne perioperative Antibiotikaprophylaxe waren gram-negative mit
53% und gram- positive Bakterien mit 37% häufigste Erreger
postoperativer Infektionen. Nach perioperativer
Antibiotikaprophylaxe waren gram-positive mit 45% bzw. gram-
negative Keime mit 43% ursächlich. Der Einsatz einer perioperativen
antibiotischen Prophylaxe verringerte signifikant die stationäre
Verweildauer operierter Patienten. Patienten mit komplikationslosem
postoperativem Verlauf hatten in 60% eine Prophylaxe
erhalten.
Schlussfolgerung: Der Einsatz einer perioperativen
Antibiotikaprophylaxe senkt signifikant die stationäre Verweildauer
und reduziert somit die mögliche Expositionszeit operierter
Patienten mit pathogenen Krankenhauserregern.
Eine perioperative antibiotische Prophylaxe bei 60% der Patienten
mit unkompliziertem postoperativem Verlauf befürwortet den Einsatz
einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe, stellt jedoch
keinen vollständigen Schutz zur Vermeidung postoperativer
Infektionen dar. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Risikofaktoren postoperativer Infektionen nach neurochirurgischen Eingriffen und die Rolle der perioperativen Antibiotikaprophylaxe | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Risk factors for surgical site infections in neurosurgery and the role of perioperative antibiotics | de |
dc.contributor.referee | Gutenberg, Angelika PD Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-05-21 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 533 | de |
dc.description.abstracteng | Background: Several studies disagree about
the benefits of perioperative antibiotic prophylaxis. There is also
disagreement about the identification of risk factors for
postoperative infections where the use of perioperative antibiotic
prophylaxis may play a role. This retrospective study aimed to
determine the risk factors and bacteriological features of surgical
site infections after neurosurgical procedures with special
emphasis on perioperative antibiotic prophylaxis in preventing
these infections.
Methods: This study includes 918 patients undergoing a total of
1422 surgical procedures during a 26 month period. Pre-, intra- and
postoperative variables such as age and risk factors such as type
of craniotomy, emergency or elective surgery, duration of surgery,
prolonged postoperative stay in the intensive care unit, were
correlated with surgical infection rate and were discussed in the
context of published literature.
Results: Significant risk factors for surgery-associated
postoperative infections and for general infections, e.g. pneumonia
were postsurgical stay in the intensiv care unit for over 24 hours,
the duration of the surgical procedure, the use of intracranial
implants and emergency surgery. Age, gender, pre-existing
infections and multiple surgical interventions were not risk
factors. Sixty four percent (64%) of the patients received
antibiotic prophylaxis, most often a first generation cephalosporin
was administered.
In patients receiving no antibiotics, the predominant postoperative
infections were bacterial with 53% gram-negative and 37%
gram-positive. Whereas patients receiving perioperative antibiotics
the incidence of posoperative bacterial infections were 45%
gram-positive and 43% gram-negative.
Antibiotic prophylactic use significantly reduced the length of
hospital stay. Sixty percent (60%) of patients with an
uncomplicated postoperative hospital stay received perioperative
antibiotic prophylaxis. Conclusion: The use of perioperative
antibiotics significantly reduces the length of hospital stay and
decreases the exposition time of operated patients to pathogenic
hospital microbes. The use of perioperative antibiotics in 60% of
operated patients was associated with an uncomplicated
postoperative hospital stay and supports the application of
perioperative antibiotics, however it is not significantly
sufficient enough for completely preventing surgical side
infections in neurosurgery. | de |
dc.contributor.coReferee | Weig, Michael PD Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Virsik-Köpp, Patricia Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | perioperative Antibiotikaprophylaxe | de |
dc.subject.ger | Risikofaktoren postoperativer Infektionen nach neurochirurgischen Eingriffen | de |
dc.subject.ger | Erregerspektrum postoperativer Infektionen | de |
dc.subject.eng | the role of perioperative antibiotics | de |
dc.subject.eng | risk factors for surgical site infections in neurosurgery | de |
dc.subject.eng | bacteriological features of surgical side infections | de |
dc.subject.bk | 44.43 | de |
dc.subject.bk | 44.11 | de |
dc.subject.bk | 44.47 | de |
dc.subject.bk | 44.97 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3504-9 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3504 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 720562813 | de |