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Risikofaktoren postoperativer Infektionen nach neurochirurgischen Eingriffen und die Rolle der perioperativen Antibiotikaprophylaxe

dc.contributor.advisorGutenberg, Angelika PD Dr.de
dc.contributor.authorPauly, Franziskade
dc.date.accessioned2013-01-14T15:17:42Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:51Zde
dc.date.issued2012-05-15de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFAE-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1519
dc.description.abstractHintergrund: Zahlreiche Studien über den Nutzen einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe sind uneins hinsichtlich der Identifikation von Risikofaktoren bzw. des Nutzens einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe. Ziel dieser Arbeit war daher die Untersuchung von Risikofaktoren, Infektionsraten und Erregerspektren nach neurochirurgischen Eingriffen, um somit den Nutzen einer perioperativen Infektionsprophylaxe zu überprüfen. Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden die Therapieverläufe von 918 Patienten nach 1422 neurochirurgischen Eingriffen untersucht, die innerhalb von 26 Monaten durchgeführt wurden. Prä- intra- und postoperativen Variablen, wie Patientenalter und Risikofaktoren, wie Operationsmodus, Notfall- oder Elektiveingriff, Operationsdauer und Intensivaufenthalt von > 24h wurden eruiert, mit den Infektionsraten korreliert und im Literaturkontext bewertet. Ergebnisse: Als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung sekundär postoperativer bzw. allgemein sekundärer Infektionen wurden intensivstationärer Aufenthalt von >24h, Operationsdauer, intrakranielle Fremdmaterialimplantationen und Notfalleingriffe identifiziert, nicht hingegen Alter, Geschlecht, vorbestehende Infektionen bzw. Mehrfacheingriffe. 64% der Patienten erhielten eine perioperative Antibiotikaprophylaxe, überwiegend ein Erstgeneration-Cephalosporin Cefazolin. Ohne perioperative Antibiotikaprophylaxe waren gram-negative mit 53% und gram- positive Bakterien mit 37% häufigste Erreger postoperativer Infektionen. Nach perioperativer Antibiotikaprophylaxe waren gram-positive mit 45% bzw. gram- negative Keime mit 43% ursächlich. Der Einsatz einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe verringerte signifikant die stationäre Verweildauer operierter Patienten. Patienten mit komplikationslosem postoperativem Verlauf hatten in 60% eine Prophylaxe erhalten. Schlussfolgerung: Der Einsatz einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe senkt signifikant die stationäre Verweildauer und reduziert somit die mögliche Expositionszeit operierter Patienten mit pathogenen Krankenhauserregern. Eine perioperative antibiotische Prophylaxe bei 60% der Patienten mit unkompliziertem postoperativem Verlauf befürwortet den Einsatz einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe, stellt jedoch keinen vollständigen Schutz zur Vermeidung postoperativer Infektionen dar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleRisikofaktoren postoperativer Infektionen nach neurochirurgischen Eingriffen und die Rolle der perioperativen Antibiotikaprophylaxede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRisk factors for surgical site infections in neurosurgery and the role of perioperative antibioticsde
dc.contributor.refereeGutenberg, Angelika PD Dr.de
dc.date.examination2012-05-21de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 533de
dc.description.abstractengBackground: Several studies disagree about the benefits of perioperative antibiotic prophylaxis. There is also disagreement about the identification of risk factors for postoperative infections where the use of perioperative antibiotic prophylaxis may play a role. This retrospective study aimed to determine the risk factors and bacteriological features of surgical site infections after neurosurgical procedures with special emphasis on perioperative antibiotic prophylaxis in preventing these infections. Methods: This study includes 918 patients undergoing a total of 1422 surgical procedures during a 26 month period. Pre-, intra- and postoperative variables such as age and risk factors such as type of craniotomy, emergency or elective surgery, duration of surgery, prolonged postoperative stay in the intensive care unit, were correlated with surgical infection rate and were discussed in the context of published literature. Results: Significant risk factors for surgery-associated postoperative infections and for general infections, e.g. pneumonia were postsurgical stay in the intensiv care unit for over 24 hours, the duration of the surgical procedure, the use of intracranial implants and emergency surgery. Age, gender, pre-existing infections and multiple surgical interventions were not risk factors. Sixty four percent (64%) of the patients received antibiotic prophylaxis, most often a first generation cephalosporin was administered. In patients receiving no antibiotics, the predominant postoperative infections were bacterial with 53% gram-negative and 37% gram-positive. Whereas patients receiving perioperative antibiotics the incidence of posoperative bacterial infections were 45% gram-positive and 43% gram-negative. Antibiotic prophylactic use significantly reduced the length of hospital stay. Sixty percent (60%) of patients with an uncomplicated postoperative hospital stay received perioperative antibiotic prophylaxis. Conclusion: The use of perioperative antibiotics significantly reduces the length of hospital stay and decreases the exposition time of operated patients to pathogenic hospital microbes. The use of perioperative antibiotics in 60% of operated patients was associated with an uncomplicated postoperative hospital stay and supports the application of perioperative antibiotics, however it is not significantly sufficient enough for completely preventing surgical side infections in neurosurgery.de
dc.contributor.coRefereeWeig, Michael PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerperioperative Antibiotikaprophylaxede
dc.subject.gerRisikofaktoren postoperativer Infektionen nach neurochirurgischen Eingriffende
dc.subject.gerErregerspektrum postoperativer Infektionende
dc.subject.engthe role of perioperative antibioticsde
dc.subject.engrisk factors for surgical site infections in neurosurgeryde
dc.subject.engbacteriological features of surgical side infectionsde
dc.subject.bk44.43de
dc.subject.bk44.11de
dc.subject.bk44.47de
dc.subject.bk44.97de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3504-9de
dc.identifier.purlwebdoc-3504de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn720562813de


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