dc.contributor.advisor | Paul, Thomas Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Becker, Kristin Eva | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:18:35Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:06Z | de |
dc.date.issued | 2012-05-29 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFB8-1 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1529 | |
dc.description.abstract | Die Studie untersucht die klinische
Anwendbarkeit der Elektrischen Impedanztomographie (EIT) zur
Überwachung der maschinellen Beatmung sowie der respiratorischen
Funktion bei Patienten mit einem angeborenen Herzfehler nach
Herz-/Gefäßoperation auf einer pädiatrischen Intensivstation. Die
regionalen thorakalen Impedanzänderungen werden bei 30 postoperativ
beatmeten Kindern bis nach der Extubation erfasst. Hierzu wird
durch Applikation kleiner Wechselstromimpulse über 16 zirkulär um
den Thorax befestigte Elektroden die thorakale elektrische Impedanz
gemessen (Goe-MF-II-System, EIT Group Göttingen). Die gemessenen
relativen Impedanzänderungen werden dann in Form eines
zweidimensionalen Tomogramms dargestellt. Bereiche hoher relativer
Impedanzänderung repräsentieren gut ventilierte Areale, Bereiche
geringer relativer Impedanzänderung korrelieren mit weniger gut
ventilierten Regionen. Die EIT ist problemlos auf einer
pädiatrischen Intensivstation anwendbar und liefert bei 29 der 30
Patienten aussagekräftige Ergebnisse. Zwischen Beatmung und
Spontanatmung zeigt sich eine signifikante Abnahme der relativen
Impedanzänderung von 21,6 +- 6,0 unter Beatmung auf 14,1 +- 2,9
unter Spontanatmung und somit der Ventilation. Die ventralen
Lungenbereiche sind sowohl unter Beatmung als auch unter
Spontanatmung besser ventiliert als die dorsalen Lungenbereiche;
unter Spontanatmung fällt dieser Unterschied geringer aus. Zwischen
dem paCO2 als Maß für die Ventilation und der
relativen Impedanzänderung zeigt sich der erwartete negative
Zusammenhang. Effekte einer Inhalationsbehandlung sowie
Ventilationsunterschiede verschiedener Beatmungsmodi (SIMV, BIPAP,
CPAP) werden nachvollziehbar erfasst. Die EIT kann somit
grundsätzlich als sinnvolle Ergänzung des Beatmungsmonitorings bei
Kindern nach kardiochirurgischen Eingriffen eingesetzt
werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Postoperatives Monitoring der regionalen Lungenventilation durch die Elektrische Impedanztomographie bei Kindern und Jugendlichen mit einem angeborenen Herzfehler | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Postoperative monitoring of regional lungventilation using electrical impedance tomography in infants and adolescence with congenital heart desease | de |
dc.contributor.referee | Hinz, José Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-06-13 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 461 | de |
dc.subject.gok | MED 462 | de |
dc.subject.gok | MED 432 | de |
dc.description.abstracteng | The present study investigates the
clinical applicability of electrical impedance tomography (EIT) in
pediatric patients after cardiac surgery for congenital heart
disease on a pediatric intensive care unit. Regional impedance
changes were monitored in 30 mechanically ventilated patients
(infants-adolescents) after cardiac surgery. Thoracic electrical
impedance is measured by injection of small alternating current
impulses via 16 electrodes attached circumferentially around the
thorax (Goe-MF-II-System, EIT Group Göttingen) and cross-sectional
images of the lung are reconstructed. Regions of high relative
impedance changes represent areas of better ventilation whereas
poor ventilation is represented by low relative impedance changes.
EIT is suitable for the use on a pediatric care unit and leads to
meaningful results in 29 of 30 patients. Comparing mechanical
ventilation and spontaneous breathing, relative impedance change
and thus ventilation decreases significantly from 21.6 +- 6.0 while
being mechanically ventilated to 14.1 +- 2.9 breathing
spontaneously. The ventral region of the lung is better ventilated
during mechanical ventilation as well as during spontaneous
breathing than the dorsal lung region; this difference is less
pronounced during spontaneous breathing. An expected negative
correlation exists between paCO2 and relative
impedance changes. Effects of inhalation therapy and differences of
regional ventilation using different respiratory modes (SIMV,
BIPAP, CPAP) are well documented. Hence EIT can be used as a
meaningful addition in monitoring respiratory function in pediatric
patients after cardiac surgery. | de |
dc.contributor.coReferee | Andreas, Stefan Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Crozier, Thomas Prof. Dr. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Elektrische Impedanztomographie | de |
dc.subject.ger | pädiatrische Intensivstation | de |
dc.subject.ger | Lungenventilation | de |
dc.subject.ger | angeborener Herzfehler | de |
dc.subject.eng | Electrical Impedance Tomography | de |
dc.subject.eng | Pediatric Intensive Care Unit | de |
dc.subject.eng | Lungventilation | de |
dc.subject.eng | Congenital Heart Desease | de |
dc.subject.bk | 44.03 | de |
dc.subject.bk | 44.65 | de |
dc.subject.bk | 44.67 | de |
dc.subject.bk | 44.69 | de |
dc.subject.bk | 44.84 | de |
dc.subject.bk | 44.85 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3527-7 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3527 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 729070662 | de |