dc.contributor.advisor | Ghadimi, Michael Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Obermeyer, Christoph | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:19:35Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:06Z | de |
dc.date.issued | 2012-06-05 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFC4-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1541 | |
dc.description.abstract | In dieser Studie wurde erstmalig der
Mutationsstatus von BRAF und KRAS in bereits vor Therapiebeginn
entnommenen Biopsien bestimmt. Es wurde in der Analyse des
BRAF-Gens keine der typischen V600E-Mutationen gefunden, lediglich
eine G594N-Mutation. Dies lässt auf eine untergeordnete Relevanz
von BRAF-Mutationen beim Rektumkarzinom und das Ansprechen auf eine
neoadjuvante Radiochemotherapie schließen. In dieser Studie wurden
KRAS-Mutationen in Codon 12 und 13 in einer mit Kolonkarzinomen
vergleichbaren Häufigkeit gefunden. Zusätzlich wurde aber erstmalig
eine hohe Zahl von Mutationen in Codon 61 und 146 entdeckt, so dass
diese Codons in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten.
Obwohl sich in diesen Daten bei keiner der Mutationen eine
signifikante Assoziation mit dem Ansprechen auf Radiochemotherapie
zeigte oder eine Aussage in Bezug auf Überleben beziehungsweise
Rezidivbildung zuließ, war dennoch die Tendenz zu einer Korrelation
der Subtypen G12V und G13D mit dem Ansprechen auf
Radiochemotherapie feststellbar. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | KRAS und BRAF Mutationen im lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | KRAS and BRAF mutations in locally advanced rectal cancer | de |
dc.contributor.referee | Ghadimi, Michael Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-06-12 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | Medizin | de |
dc.description.abstracteng | The aim of this study was to analyse
mutations in BRAF and KRAS in locally advanced rectal cancer. For
the first time, pretherapeutic biopsy were used to determine the
mutation status. In the analysis no V600E mutations were found, so
a minor relevance for chemoradiotherapy was determined for this
mutation in rectal cancer. Further, KRAS mutations were analysed.
Frequency of codon 12 and 13 mutations was as high as in colon
cancer, but for the first time, a high frequency of codon 61 and
codon 146 mutations was found. Although statistically not relevant,
a positive correlation was determined in subtypes of KRAS
mutations. | de |
dc.contributor.coReferee | Burfeind, Peter Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | KRAS | de |
dc.subject.ger | BRAF | de |
dc.subject.ger | Rektumkarzinom | de |
dc.subject.ger | Mutation | de |
dc.subject.ger | Chemotherapie | de |
dc.subject.ger | Antikörper | de |
dc.subject.ger | lokal | de |
dc.subject.ger | fortgeschritten | de |
dc.subject.eng | KRAS | de |
dc.subject.eng | BRAF | de |
dc.subject.eng | rectal | de |
dc.subject.eng | cancer | de |
dc.subject.eng | locally | de |
dc.subject.eng | advanced | de |
dc.subject.eng | mutation | de |
dc.subject.bk | Medizin | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3541-4 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3541 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 72899562X | de |