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Einfluss der atrialen Überstimulation mit zwei Frequenzen auf nächtliche Atemstörungen

dc.contributor.advisorAndreas, Stefan Prof. Dr.de
dc.contributor.authorDajani, Danide
dc.date.accessioned2013-01-14T15:26:11Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:52Zde
dc.date.issued2012-06-20de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFD1-9de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1554
dc.description.abstractAtriales Overdrice Pacing vebesserte laut einer vorausgegangen Studie schlafbezogene Atemstörungen signifikant. Ziel dieser Studie war eine Reproduktion der beschriebenen Ergebnisse sowie die Untersuchung der zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen. Zu diesem Zweck erfolgte eine Studie mit 20 Patienten, bei denen ein Herzschrittmacher bzw. ein automatischer interner Kardioverter Defibrillator (AICD) implantiert und ein obstruktives Schlafapnoesyndrom diagnostiziert wurde. Die eingeschlossenen Patienten wurden in drei aufeinanderfolgenden Nächten polysomnographisch in einem randomisierten einfach-verblindeten, cross-over Studiendesign untersucht. Die Rekrutierung der Patienten erfolgte über die ambulante Schrittmacher-/ Defibrillatorsprechstunde der Universität Göttingen. Die implantierten Geräte wurden randomisiert entweder auf eine Backup-Frequenz von 40 Schlägen pro Minute oder auf ein Pacing mit einer Frequenz, die 7 bzw. 15 Schläge über der Eigenfrequenz des jeweiligen Probanden lag programmiert. Primärer Endpunkt war der Apnoe-Hypopnoe-Index, sekundäre Endpunkte der Apnoe-Index (AI) und Hypopnoe-Index (HI) sowie Arousal-Index und Schlafstadien sowie basale, mittlere und minimale arterielle Sauerstoffsättigung, der endtidale Kohlendioxidpartialdruck, Atemfrequenz, Atemminutenvolumen sowie die Parameter NT-proBNP im Serum und Noradrenalin im Urin. Weder der primäre Endpunkt, noch der überwiegende Teil der sekundären Endpunkte wurden durch atriales Overdrive Pacing beeinflusst. Lediglich eine signifikante, allerdings klinisch nicht relevante Reduktion des HI konnte festgestellt werden. Die Studie belegt somit, dass atriales Overdrive Pacing als Therapieoption von schlafbezogenen Atemstörungen nicht in Frage kommt.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEinfluss der atrialen Überstimulation mit zwei Frequenzen auf nächtliche Atemstörungende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffects of atrial overdrive pacing in patients with sleep apneade
dc.contributor.refereeAndreas, Stefan Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-08-06de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 411de
dc.subject.gokMED 416de
dc.description.abstractengAtrial overdrive pacing markedly improved sleep disordered breathing in a recent study. Using a single blinded, randomized, crossover design, we aimed to reproduce these findings and investigate the possible underlying mechanisms. Twenty ambulatory patients with an implanted pacemaker or cardioverter defibrillator were studied by polysomnography on three consecutive nights in a randomized single-blind crossover study in which devices were programmed for nonpacing, or for overdrive pacing at 7 or 15 beats per minute faster than the mean nocturnal heart rate. Ventilation (Respitrace) and biomarkers (urinary norepinephrine excretion, aminoterminal portion of the precursor of brain natriuretic peptide (NTproBNP)) were also evaluated. Neither the primary endpoint apnea-hypopnea index, nor the apnea index, oxygen desaturation, ventilation or biomarkers were affected by the nocturnal atrial overdrive pacing. A small, clinically insignificant ratedependent reduction in the hypopnea index was evoked by pacing. The lack of effect on the apnea-hypopnea index means that atrial overdrive pacing is inappropriate for treating sleep disordered breathing.de
dc.contributor.coRefereeBräuer, Anselm Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerSchlafbezogene Atemstörungende
dc.subject.geratriales Overdrive Pacingde
dc.subject.gerSchlaf Apnoede
dc.subject.engsleep related breathing disordersde
dc.subject.engatrial overdrive pacingde
dc.subject.engsleep apneade
dc.subject.bk44.61de
dc.subject.bk44.84de
dc.subject.bk44.85de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3571-1de
dc.identifier.purlwebdoc-3571de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn73038604Xde


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