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Charakteristika von Palliativpatienten mit Atemnot - Ergebnisse der Hospiz- und Palliativerhebungen (HOPE) von 2006 bis 2008

dc.contributor.advisorNauck, Friedemann Prof. Dr.de
dc.contributor.authorAltfelder, Nadinede
dc.date.accessioned2013-01-14T15:28:53Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:53Zde
dc.date.issued2012-07-27de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFF0-3de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1585
dc.description.abstractHintergrund: Atemnot ist ein häufiges und belastendes Symptom von Patienten mit fortgeschrittenen lebensbedrohlichen Erkrankungen. Ziel: Die Beschreibung demographischer und klinischer Charakteristika von Palliativpatienten (PP) mit Atemnot. Methode: HOPE ist eine jährlich stattfindende prospektive deutschlandweite Erhebung, mit der über einen Zeitraum von drei Monaten Daten von PP gesammelt werden. Die vorliegende Arbeit ist eine Sekundäranalyse von PP aus der spezialisierten Palliativversorgung (Palliativstationen und stationäre Hospize) von 2006 bis 2008. Aufgrund multipler Testungen wurde das Signifikanzniveau auf p=0,01 festgesetzt. Ergebnisse: Von 5320 PP litten 53,8% (2860 PP) an Atemnot. Das mittlere Alter dieser Patienten betrug 67,2 Jahre, 51,4 % waren weiblich. 2676 PP (93,6 %) hatten eine maligne Grunderkrankung, am häufigsten Krebs der Lunge (weiblich/ männlich 15,7/ 29,5 %), der Brust (20,3/ 0,3 %) und des Kolons (10,3/ 8,7 %). Verglichen mit PP ohne Atemnot hatten PP mit Atemnot (PA) einen signifikant geringeren Funktionsstatus (ECOG 3 oder 4: 78,4 % vs. 70,8 %, p<0.001) und öfter Probleme mit Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL, 92,9 % vs. 89,0 %, p<0.001). PA waren mit einer größeren Anzahl unterschiedlicher Symptome (11,1 vs. 9,5, p<0.001) und mit einer höheren Intensität aller Symptome (außer Verwirrtheit) belastet. Sedativa wurden häufiger bei PA eingesetzt (27,7 % vs. 24,8 %, p=0,015), allerdings gab es keine Unterschiede in der Verordnung von Morphin (62,9 % vs. 62,8 %, p=0,94). Nicht zuletzt hatten PA ein höheres Risiko während des stationären Aufenthalts zu versterben (43,5 % vs. 32,4 %, p<0.001). Diskussion: Atemnot scheint ein Risikofaktor für eine höhere Symptomlast, vermehrten Hilfebedarf bei ADL und eine geringere Überlebenszeit zu sein. PA benötigen mehr Aufmerksamkeit, eine Symptomkontrolle, die über die Behandlung der Atemnot hinausgeht, und eine strukturierte Therapieplanung, um ihre Lebensqualität zu verbessern.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleCharakteristika von Palliativpatienten mit Atemnot - Ergebnisse der Hospiz- und Palliativerhebungen (HOPE) von 2006 bis 2008de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedCharacteristics of patients with breathlessness - a German national survey on palliative care in-patient unitsde
dc.contributor.refereeNauck, Friedemann Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-08-14de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 000de
dc.description.abstractengBackground: Breathlessness is a common and distressing symptom in patients (pts) with advanced diseases. Aim: To describe demographical and clinical characteristics of pts suffering from breathlessness due to advanced disease. Methods: The Hospice and Palliative Care Evaluation (HOPE) is a prospective annual nationwide survey collecting patient outcome data for three months from palliative care patients (pts) in Germany. The presented data are a secondary analysis of palliative care pts from about 26 % of all specialised palliative care in-patient units (in-patient hospice (IPH) and palliative care unit (PCU)) in Germany between 2006 and 2008. Because of multiple testing the significance level is set at p<0.01. Results: 53.8% (2,860 pts) of 5,320 pts presented with breathlessness. The mean age of these pts were 67.2 years (SD 12.4), 51.4 % were female. 2,676 pts (93.6 %) had a malignant disease as primary diagnoses, predominantly cancer of the lung (female/ male - 15.7/ 29.5 %), breast (20.3/ 0.3 %) and colon (10.3/ 8.7 %). Compared with non-breathless patients (NBP) breathless pts (BP) had a significant lower functional status (ECOG 3 or 4: 78.4 % vs. 70.8 %, p<0.001) and had more often problems with activities of daily living (ADL, 92.9 % vs. 89.0 %, p<0.001). BP suffer from a larger amount of different symptoms (11.1 vs. 9.5, p<0.001) with higher intensity in all symptoms but one (confusion). Compared to NBP sedatives were used more often in BP (27.7 % vs. 24.8 %, p=0,015), while there was no difference in morphine prescription (62.9 % vs. 62.8 %, p=0,94). Most important, BP have a higher risk to die during the inpatient stay (43.5 % vs. 32.4 %, p<0.001). Conclusion: This data indicate that breathlessness is a risk factor for a higher symptom burden, more help needed with ADL and a lower survival. Breathless patients need more attention, better symptom control beyond breathlessness and advance care planning in order to improve their quality of life.de
dc.contributor.coRefereeWulf, Gerald Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerAtemnotde
dc.subject.gerPalliativpatientende
dc.subject.gerCharakteristikade
dc.subject.engbreathlessnessde
dc.subject.engdyspnoeade
dc.subject.engcharacteristicsde
dc.subject.engPalliative Carede
dc.subject.engHOPEde
dc.subject.bk44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3639-2de
dc.identifier.purlwebdoc-3639de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn730247597de


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