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Epidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten gegenüber sechs Antimykotika aus primär sterilen Materialien in Deutschland

dc.contributor.advisorBorg-von Zepelin, Margarete Prof. Dr. Dr.de
dc.contributor.authorKunz, Luisade
dc.date.accessioned2013-01-14T15:29:10Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:53Zde
dc.date.issued2012-08-02de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFF3-Ede
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1588
dc.description.abstractDie Inzidenz systemischer Mykosen stieg während der letzten 20 Jahre weltweit kontinuierlich an. Die epidemiologischen Daten für Deutschland sind bisher wenig umfangreich. In dieser Arbeit wurden 567 Pilzproben aus der Stammsammlung des Nationalen Referenzzentrums für Systemische Mykosen in Göttingen aus dem Zeitraum Juli 2004 bis August 2005 untersucht. Die Proben stammten aus primär sterilen Materialien und wurden von 37 verschiedenen Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet eingesendet. Anhand der Isolate wurde die Resistenzlage gegenüber den sechs gängigen Antimykotika – Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Caspofungin, 5-Fluorcytosin sowie Amphotericin B – untersucht. Dazu wurden die Referenzmethode der Mikrodilution (CLSI M-27 A2; MD) sowie der Etest (E) verwendet und die Ergebnisse im Hinblick auf den klinischen Einsatz miteinander verglichen. Es wurden 21 verschiedene Spezies isoliert. Die häufigste Spezies war C. albicans (56%) gefolgt von C. glabrata (18%), C. parapsilosis (8%) und C. tropicalis (7%). Der Non-albicans-Anteil lag bei 43%. Die Empfindlichkeit gegenüber Fluconazol war anhaltend gut (MD – 90%, E – 82%). Itraconazol war am wenigsten wirksam (MD – 63%, E – 55%). Voriconazol als jüngeres Azol zeigte gute Wirksamkeit (MD – 94%, E – 92%). Die Testungen der Spezies C. glabrata und C. krusei sind bei bekannter intrinsischer Resistenz gegenüber Azolen problematisch. Kreuzresistenzen zwischen Fluconazol und Itraconazol waren häufiger als zwischen Itraconazol und Voriconazol. Caspofungin zeigte hervorragende Wirksamkeit (MD – 97%, E – 98%). Gegenüber Amphotericin B gab es bei beiden Testmethoden keine Resistenzen. Die Wirksamkeit gegenüber 5-Fluorcytosin war gut (MD – 95 %, E – 91%), wobei der hohe Anteil resistenter C. tropicalis-Isolate eine deutsche Besonderheit zu sein scheint. Der Vergleich beider Testmethoden zeigt eine insgesamt gute Übereinstimmung der Ergebnisse, die eine Anwendung des Etests im klinischen Alltag rechtfertigt. Es kann eine günstige Resistenzlage gegenüber den sechs untersuchten Antimykotika attestiert werden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleEpidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten gegenüber sechs Antimykotika aus primär sterilen Materialien in Deutschlandde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEpidemiology and susceptibility of fungal isolates to six antifungals from primarily sterile sites in Germanyde
dc.contributor.refereeBorg-von Zepelin, Margarete Prof. Dr. Dr.de
dc.date.examination2012-08-20de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 333de
dc.description.abstractengThe incidence of invasive candidiasis continuously increased worldwide over the last two decades. Epidemiological data for Germany are rare to date. Five hundred and sixty-seven isolates from the strain collection of the National Reference Centre for Systemic Mycoses in Göttingen (Germany) gathered from July 2004 until August 2005 were analysed. All isolates originated from primarily sterile sites of patients and were collected by 37 different institutions all over Germany. The strains were tested with the reference method of microdilution (CLSI M-27 A2; MD) and Etest (E) for susceptibility to the six commonly used antifungals fluconazole, itraconazole, voriconazole, caspofungin, flucytosine and amphotericin B. Twenty-one different species were isolated. The predominant species was C. albicans (56%), followed by C. glabrata (18%), C. parapsilosis (8%) and C. tropicalis (7%). The non-albicans species amounted to 43%. Susceptibility to fluconazole was persistently stable (MD – 90%, E – 82%). Itraconazole was the least active drug among the tested antifungals (MD – 63%, E – 55%). Voriconazole, as a more recently approved azole, showed high efficacy (MD – 94%, E – 92%). Due to innate resistance, testing of C. glabrata and C. krusei can be problematic. Cross-resistance between fluconazole and itraconazole occured more frequently than between itraconazole and voriconazole. Caspofungin was the most active agent (MD – 97%, E – 98%). Both test methods showed no resistances to amphotericin B. Susceptibility to flucytosine was high (MD – 95%, E – 91%); whereas the high level of resistance of C. tropicalis seems to be a German peculiarity. The comparison of the two test methods shows overall a good agreement. Hence, Etest can be regarded as an alternative assessment method in daily clinical routine. Altogether a favourable level of susceptibility can be attested to the six tested antifungals.de
dc.contributor.coRefereeZietz, Björn PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerCandidade
dc.subject.gerEmpfindlichkeitde
dc.subject.gerResistenzde
dc.subject.gerEtestde
dc.subject.gerMikrodilutionde
dc.subject.gerHefende
dc.subject.gerCaspofunginde
dc.subject.gerFluconazolde
dc.subject.gerItraconazolde
dc.subject.gerVoriconazolde
dc.subject.gerAmphotericin Bde
dc.subject.ger5-Fluorcytosinde
dc.subject.gerEpidemiologiede
dc.subject.gerNRZSMde
dc.subject.gerMykosede
dc.subject.engcandidade
dc.subject.engsusceptibilityde
dc.subject.engresistancede
dc.subject.engEtestde
dc.subject.engmicrodilutionde
dc.subject.engyeastsde
dc.subject.engcaspofunginde
dc.subject.engfluconazolede
dc.subject.engitraconazolede
dc.subject.engvoriconazolede
dc.subject.engamphotericin Bde
dc.subject.engflucytosinede
dc.subject.engepidemiologyde
dc.subject.engNRZSMde
dc.subject.engmycosesde
dc.subject.bk44de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3648-9de
dc.identifier.purlwebdoc-3648de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn731508092de


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