dc.contributor.advisor | Borg-von Zepelin, Margarete Prof. Dr. Dr. | de |
dc.contributor.author | Kunz, Luisa | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:29:10Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:53Z | de |
dc.date.issued | 2012-08-02 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFF3-E | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1588 | |
dc.description.abstract | Die Inzidenz systemischer Mykosen stieg
während der letzten 20 Jahre weltweit kontinuierlich an. Die
epidemiologischen Daten für Deutschland sind bisher wenig
umfangreich. In dieser Arbeit wurden 567 Pilzproben aus der
Stammsammlung des Nationalen Referenzzentrums für Systemische
Mykosen in Göttingen aus dem Zeitraum Juli 2004 bis August 2005
untersucht. Die Proben stammten aus primär sterilen Materialien und
wurden von 37 verschiedenen Institutionen aus dem gesamten
Bundesgebiet eingesendet. Anhand der Isolate wurde die
Resistenzlage gegenüber den sechs gängigen Antimykotika –
Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Caspofungin, 5-Fluorcytosin
sowie Amphotericin B – untersucht. Dazu wurden die Referenzmethode
der Mikrodilution (CLSI M-27 A2; MD) sowie der Etest (E) verwendet
und die Ergebnisse im Hinblick auf den klinischen Einsatz
miteinander verglichen. Es wurden 21 verschiedene Spezies isoliert.
Die häufigste Spezies war C. albicans (56%) gefolgt von
C. glabrata (18%), C. parapsilosis (8%) und C.
tropicalis (7%). Der Non-albicans-Anteil lag bei 43%. Die
Empfindlichkeit gegenüber Fluconazol war anhaltend gut (MD – 90%, E
– 82%). Itraconazol war am wenigsten wirksam (MD – 63%, E – 55%).
Voriconazol als jüngeres Azol zeigte gute Wirksamkeit (MD – 94%, E
– 92%). Die Testungen der Spezies C. glabrata und C.
krusei sind bei bekannter intrinsischer Resistenz gegenüber
Azolen problematisch. Kreuzresistenzen zwischen Fluconazol und
Itraconazol waren häufiger als zwischen Itraconazol und
Voriconazol. Caspofungin zeigte hervorragende Wirksamkeit (MD –
97%, E – 98%). Gegenüber Amphotericin B gab es bei beiden
Testmethoden keine Resistenzen. Die Wirksamkeit gegenüber
5-Fluorcytosin war gut (MD – 95 %, E – 91%), wobei der hohe Anteil
resistenter C. tropicalis-Isolate eine deutsche Besonderheit
zu sein scheint. Der Vergleich beider Testmethoden zeigt eine
insgesamt gute Übereinstimmung der Ergebnisse, die eine Anwendung
des Etests im klinischen Alltag rechtfertigt. Es kann eine günstige
Resistenzlage gegenüber den sechs untersuchten Antimykotika
attestiert werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Epidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten gegenüber sechs Antimykotika aus primär sterilen Materialien in Deutschland | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Epidemiology and susceptibility of fungal isolates to six antifungals from primarily sterile sites in Germany | de |
dc.contributor.referee | Borg-von Zepelin, Margarete Prof. Dr. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-08-20 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 333 | de |
dc.description.abstracteng | The incidence of invasive candidiasis
continuously increased worldwide over the last two decades.
Epidemiological data for Germany are rare to date. Five hundred and
sixty-seven isolates from the strain collection of the National
Reference Centre for Systemic Mycoses in Göttingen (Germany)
gathered from July 2004 until August 2005 were analysed. All
isolates originated from primarily sterile sites of patients and
were collected by 37 different institutions all over Germany. The
strains were tested with the reference method of microdilution
(CLSI M-27 A2; MD) and Etest (E) for susceptibility to the six
commonly used antifungals fluconazole, itraconazole, voriconazole,
caspofungin, flucytosine and amphotericin B. Twenty-one different
species were isolated. The predominant species was C.
albicans (56%), followed by C. glabrata (18%), C.
parapsilosis (8%) and C. tropicalis (7%). The
non-albicans species amounted to 43%. Susceptibility to fluconazole
was persistently stable (MD – 90%, E – 82%). Itraconazole was the
least active drug among the tested antifungals (MD – 63%, E – 55%).
Voriconazole, as a more recently approved azole, showed high
efficacy (MD – 94%, E – 92%). Due to innate resistance, testing of
C. glabrata and C. krusei can be problematic.
Cross-resistance between fluconazole and itraconazole occured more
frequently than between itraconazole and voriconazole. Caspofungin
was the most active agent (MD – 97%, E – 98%). Both test methods
showed no resistances to amphotericin B. Susceptibility to
flucytosine was high (MD – 95%, E – 91%); whereas the high level of
resistance of C. tropicalis seems to be a German
peculiarity. The comparison of the two test methods shows overall a
good agreement. Hence, Etest can be regarded as an alternative
assessment method in daily clinical routine. Altogether a
favourable level of susceptibility can be attested to the six
tested antifungals. | de |
dc.contributor.coReferee | Zietz, Björn PD Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Virsik-Köpp, Patricia Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Candida | de |
dc.subject.ger | Empfindlichkeit | de |
dc.subject.ger | Resistenz | de |
dc.subject.ger | Etest | de |
dc.subject.ger | Mikrodilution | de |
dc.subject.ger | Hefen | de |
dc.subject.ger | Caspofungin | de |
dc.subject.ger | Fluconazol | de |
dc.subject.ger | Itraconazol | de |
dc.subject.ger | Voriconazol | de |
dc.subject.ger | Amphotericin B | de |
dc.subject.ger | 5-Fluorcytosin | de |
dc.subject.ger | Epidemiologie | de |
dc.subject.ger | NRZSM | de |
dc.subject.ger | Mykose | de |
dc.subject.eng | candida | de |
dc.subject.eng | susceptibility | de |
dc.subject.eng | resistance | de |
dc.subject.eng | Etest | de |
dc.subject.eng | microdilution | de |
dc.subject.eng | yeasts | de |
dc.subject.eng | caspofungin | de |
dc.subject.eng | fluconazole | de |
dc.subject.eng | itraconazole | de |
dc.subject.eng | voriconazole | de |
dc.subject.eng | amphotericin B | de |
dc.subject.eng | flucytosine | de |
dc.subject.eng | epidemiology | de |
dc.subject.eng | NRZSM | de |
dc.subject.eng | mycoses | de |
dc.subject.bk | 44 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3648-9 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3648 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 731508092 | de |