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Diagnostik und Therapie des Polyzystischen Ovarsyndroms im Rahmen der klinischen Routineversorgung

dc.contributor.advisorSiggelkow, Heide Prof. Dr.de
dc.contributor.authorWiesemann, Björnde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:30:30Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:53Zde
dc.date.issued2012-08-31de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F002-5de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1603
dc.description.abstractDas Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) betrifft circa 6 bis 10 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter und ist eine der häufigsten endokrinologischen Erkrankungen in dieser Lebensphase. Die vorliegende Dissertation untersuchte retrospektiv die Routineversorgung von Patientinnen mit PCOS in einer Praxis für Endokrinologie. Es wurden die Diagnosesicherheit des PCOS unter Praxisbedingungen und der therapeutische Effekt von Metformin unter einer sechs- bis zwölfmonatigen Therapie analysiert. Zudem wurde zur kontroversen Diskussion eines geeigneten diagnostischen Mittels einer Insulinresistenz Stellung bezogen. PCOS-Patientinnen (n=102) unterschieden sich in vielen krankheitstypischen Parametern eindeutig von Patientinnen mit ausgeschlossenem PCOS (n=58). PCOS-Patientinnen litten häufiger an Hirsutismus und Zyklusstörungen, hatten einen höheren freien Androgenindex (FAI) und LH/FSH-Quotienten, ein höheres Nüchterninsulin, eine höhere Insulingesamtausschüttung und waren anhand der Indizes HOMA-IR und QUICKI insulinresistent. Zur Differenzierung ungeeignete Paramater waren SHBG, Akne und die Hashimoto-Thyreoiditis. Die Ergebnisse sind vor dem Hintergrund eines Altersunterschiedes von 7 Jahren zwischen beiden Gruppen, einer Hyperandrogenämie anhand des FAI in beiden Gruppen sowie der Anwendung der Rotterdam-Kriterien zur Definition des PCOS zu werten. Unter der Therapie mit Metformin konnten bei 30 adipösen PCOS-Patientinnen signifikante Body-Mass-Index-/ und Gewichtsabnahmen sowie eine signifikante Reduktion der Zyklusstörungen erzielt werden. Der FAI sank lediglich in Kombination mit einem Ovulationshemmer signifikant, wobei weiterhin eine Hyperandrogenämie vorlag. Die Patientinnen waren unter Metformintherapie weniger insulinresistent mit signifikant niedrigerem Nüchterninsulin, niedrigerem HOMA-IR und höherem QUICKI (im Sinne einer abnehmenden Insulinresistenz). Der mögliche Einfluss von diätetischen Maßnahmen und Sport fand keine Berücksichtigung, sodass die Frage offen verblieb, ob Metformin allein im Zuge verbesserter Insulinresistenz zur klinisch relevanten Reduktion einer Hyperandrogenämie beiträgt. Zur Diagnostik einer Insulinresistenz waren HOMA-IR, QUICKI und ein OGTT über zwei Stunden geeignet, insulinresistente PCOS-Patientinnen von Patientinnen ohne PCOS und ohne Insulinresistenz zu unterscheiden. Die diagnostische Aussagekraft des HOMA-IR kann bei den untersuchten Patientinnen auf Grund des Alters und des BMI als hoch eingeschätzt werden. Zudem war der HOMA-IR zur Verlaufskontrolle der Metformintherapie besser geeignet als ein OGTT über zwei Stunden.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDiagnostik und Therapie des Polyzystischen Ovarsyndroms im Rahmen der klinischen Routineversorgungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDiagnosis and therapy of polycystic ovary syndrome in the context of the routine health carede
dc.contributor.refereeSiggelkow, Heide Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-10-10de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokEndokrinologie (PPN619875836)de
dc.description.abstractengThe Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) concerns approximately 6 to 10 percent of all women of childbearing age and it is one of the most common endocrinological diseases in this phase of life. This dissertation analyzed retrospectively the routine health care of patients with PCOS in a medical center of endocrinology. The certainty of diagnosis under conditions of medical practice and the effect of a six to twelve month treatment with Metformin were analyzed. In addition it was referred to the controversial discussion of an appropriate method for testing insulin resistance. Patients with PCOS (n=102) differed clearly in many pathognomonic parameters from patients with excluded PCOS (n=58). Patients with PCOS suffered more from hirsutism and ovulatory dysfunction, exhibit higher levels of free androgen index (FAI), LH-FSH-quotient, fasting insulin, total insulin excretion and were insulin resistant by the indices HOMA-IR and QUICKI. SHBG, acne and the autoimmune thyroiditis hashimoto were inappropriate parameters to distinguish both groups. The results have to be evaluated against the background of an age difference of 7 years between both groups as well as the use of the Rotterdam criteria to define the PCOS. Under the treatment with metformin 30 obese patients with PCOS achieved significant decreases in weight and body mass index (BMI) as well as a significant reduction of ovulatory dysfunction. FAI decreased only in combination with an oral contraceptive, but still with hyperandrogenemia. Patients treated with Metformin were less insulin resistant with significant lower levels of fasting insulin and HOMA-IR and a higher level of QUICKI (in terms of a decreasing insulin resistance). The possible influence of dietary measures and sport was not taken into account, so the open issue is if Metformin on its one could reduce hyperandrogenemia in the course of decreased insulin resistance. HOMA-IR, QUICKI and a 2 hour oral glucose tolerance test were appropriate methods to distinguish insulin resistant patients with PCOS from patients without PCOS und without insulin resistance. The diagnostic value of HOMA-IR can be assessed as high due to the age and BMI of the analyzed patients. In addition HOMA-IR was more appropriate than a 2 hour oral glucose tolerance test.de
dc.contributor.coRefereeHinney, Bernd Prof. Dr. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerPolyzystisches Ovarsyndromde
dc.subject.gerInsulinresistenzde
dc.subject.gerHyperandrogenämiede
dc.subject.engPolycystic ovary syndromede
dc.subject.enginsulin resistancede
dc.subject.enghyperandrogenemiade
dc.subject.bk44.89de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3676-4de
dc.identifier.purlwebdoc-3676de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737898011de


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