dc.contributor.advisor | Neumann, Christine Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Fischer, Sven | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:31:14Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:53Z | de |
dc.date.issued | 2012-09-27 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F00A-6 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1611 | |
dc.description.abstract | Die nichtinvasive Beatmung wird zunehmend
bei der Beatmung von Patienten auf der Intensivstation eingesetzt.
Um Komplikation der nichtinvasiven Beatmung zu reduzieren, wurde
ein Beatmungshelm entwickelt. Über den Einfluss eines
Beatmungshelmes auf die Leistung eines Beatmungsgerätes im
Vergleich zur Gesichtsmaske und zur invasiven Beatmung mit dem
Tubus gibt es jedoch nur wenige Informationen. Delay-Zeiten,
Pressure-Time-Products und Desynchronisation wurden während der
nichtinvasiven und invasiven Beatmung am Lungenmodell verglichen.
Die Delay-Zeiten sind bei der Beatmung mit dem Beatmungshelm um
einiges länger als bei der Gesichtsmaske oder der invasiven
Beatmung mit dem endotrachealen Tubus. Als Maß für die Atemarbeit
fielen die Pressure-Time-Products in der initialen Phase der
Inspiration mit dem Beatmungshelm geringer aus, auf die gesamte
Inspirationsdauer jedoch waren die Pressure-Time-Products bei allen
Interfaces (Beatmungshelm, Gesichtsmaske und Tubus)
übereinstimmend. Mit Druckunterstützung werden die Zeitintervalle
verkürzt und die Atemarbeit wird verringert. Allerdings wird das
Auftreten einer Desynchronisation zwischen Patient und
Beatmungsgerät begünstigt, je höher die Druckunterstützung
eingestellt wird. Bei höher Atemfrequenz und Lungencompliance trat
jedoch eine Desynchronisation bei allen Interfaces (Beatmungshelm,
Gesichtsmaske und Tubus) auf. Ein enges und sorgfältiges klinisches
Monitoring des Patienten sowie eine richtige Auswahl und
Einstellung des Beatmungsgerätes ist somit während nichtinvasiver
Beatmung mit einem Beatmungshelm erforderlich. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Einfluss eines Beatmungshelmes auf die Leistung zweier verschiedener Intensivbeatmungsgeräte im Vergleich zu einer Gesichtsmaske und zur invasiven Beatmung - Eine experimentelle Lungenmodelluntersuchung | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Influence of a helmet for noninvasive ventilation on the mechanical properties and performance of a respiratory system compared to a facemask and invasive ventilation - a lung model study | de |
dc.contributor.referee | Neumann, Christine Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-10-10 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 432 | de |
dc.description.abstracteng | Noninvasive ventilation (NIV) is
increasingly used in intensive care medicine, but only little
information is available how different NIV interfaces affect the
performance of a ventilatory system. Delay times, pressure time
products (PTP), and wasted efforts were compared during inspiration
among patients receiving invasive ventilation and NIV with a helmet
or a face mask. Using an in vitro lung model capable of simulating
spontaneous breathing, gas flow and airway pressure were measured
with varying positive end-expiratory pressure and pressure support
levels. Wasted efforts were determined while lung compliance,
respiratory rate (RR), continuous positive airway pressure (CPAP),
and pressure support (PS) levels were changed. Delay times were
more than twice as long with a helmet compared to facemask or
invasive ventilation, but decreased during helmet ventilation with
increasing CPAP and PS levels. During the initial inspiratory
phase, PTP was smaller with helmet compared to facemask or invasive
ventilation, but not so when a complete inspiration with PS was
evaluated. Wasted efforts occurred earlier during helmet
ventilation and were aggravated with rising PS, RR, and compliance.
Although delay times are prolonged during helmet ventilation, PTP
is initially smaller compared to facemask and invasive ventilation,
indicating less work of breathing due to the high volume the
patient can access. Increasing the CPAP or PS level decreases delay
times in helmet ventilation and should therefore be considered
whenever possible. Wasted inspiratory efforts occurred at higher
RRs and should carefully be monitored during NIV. | de |
dc.contributor.coReferee | Burckhardt, Gerhard Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Crozier, Thomas Prof. Dr. Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Nichtinvasive Beatmung | de |
dc.subject.ger | Helm | de |
dc.subject.ger | invasive Beatmung | de |
dc.subject.ger | Druckunterstützung | de |
dc.subject.ger | Gesichtsmaske | de |
dc.subject.ger | Beatmungshelm | de |
dc.subject.eng | facemask | de |
dc.subject.eng | helmet | de |
dc.subject.eng | invasive ventilation | de |
dc.subject.eng | noninvasive ventilation | de |
dc.subject.eng | pressure support ventilation | de |
dc.subject.eng | trigger | de |
dc.subject.bk | 44.69 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3699-0 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3699 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 730729419 | de |