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Kognition nach malignem Infarkt der Arteria cerebri media und dekompressiver Hemikarniektomie

dc.contributor.advisorSchmidt, Holger PD Dr.de
dc.contributor.authorHeinemann, Trutzde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:31:41Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:06Zde
dc.date.issued2012-09-26de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F00F-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1616
dc.description.abstractHintergrund: Raumfordernde zerebrale Infarkte der Arteria cerebri media führen, insofern sie überlebt werden, zu mitunter schwerwiegenden funktionellen und kognitiven Einschränkungen. Die Senkung der Sterblichkeit durch eine dekompressive Hemikraniektomie und Duraplastik gilt als hinreichend belegt. Daten zum neuropsychologischen Behandlungserfolg sind jedoch rar. Die vorliegende Studie beschreibt Art und Ausprägung neuropsychologischer Einschränkungen, das Auftreten einer Depression, Aspekte der Lebensqualität und das funktionelle Behandlungsergebnis. Methoden: 20 Patienten aus zwei Universitätskliniken (Alter 52,6 +- 14 Jahre) nach malignem Mediainfarkt der nicht-sprachdominanten Hemisphere und konsekutiver Hemikraniektomie mit Duraplastik wurden eingeschlossen. Die Untersuchung fand frühestens neun Monate nach Infarktereignis statt und umfasste eine neurologische und neuropsychologische Testreihe, sowie klinische Messinstrumente und Fragebögen zur Lebensqualität und dem funktionellen Behandlungsergebnis. Die Daten wurden mit einer nach Alter, Geschlecht und Schulbildung angeglichenen, neurologisch gesunden Kontrollgruppe verglichen. Ergebnisse: Nahezu alle Patienten zeigten kognitive Einschränkungen, die Hälfte sogar weitreichende. Ein höheres Lebensalter korrelierte mit einem schlechteren funktionellen Behandlungserfolg (Barthel Index, Rankin Skala) und zwei Drittel der Patienten wiesen eine Depression auf. Die formellen Kriterien einer Demenz, gemessen an den Richtlinien des DSM-IV, erfüllten 18 von 20 Patienten. Zudem verblieben die z-Werte aller kognitiven Domänen signifikant unter denen der gesunden Kontrollgruppe. Schlussfolgerung: Patienten mit dekompressiver Hemikraniektomie nach malignem Infarkt der Arteria cerebri media zeigen eine höhere Überlebensrate als unter alleiniger konservativer Therapie. Dennoch sind schwerwiegende kognitive Einschränkungen bis zur Demenz und ein hohes Risiko einer Depression zu erwarten.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleKognition nach malignem Infarkt der Arteria cerebri media und dekompressiver Hemikarniektomiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedCognition after malignant media infarction and decompressive hemicraniectomyde
dc.contributor.refereeSchmidt, Holger PD Dr.de
dc.date.examination2012-10-08de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 530de
dc.subject.gokMED 533de
dc.description.abstractengBackground: Space-occupying cerebral infarctions of the middle cerebral artery are, if survived, often leading to severe functional and cognitive impairment. Decompressive hemicraniectomy and duraplasty are proven to be a life-saving procedure for those patients. However, the neuropsychological sequel has not yet been deeply evaluated. Therefore this study not only describes the occurence of neuropsychological deficits, it also measures the extent of depression, quality of life and functional outcome of patients after malignant media infarction of the non-speech dominat hemisphere. Methods: A group of 20 patients from two university hospitals (mean +- standard deviation: 52,6 +- 14 years of age) was evaluated, after having undergone hemicraniectomy with duraplasty above the non-speech dominant hemisphere. The complete media infarction took place at least nine months before the neurological and neuropsychological measurement, which also contained self-rated questionnaires and clinical scores to evaluate quality of life and the functional outcome. The data was compared to a healthy control group, matched for age, gender and education. Results: All but one patients were found to be neurologically handicapped, half of them severely. The influence of age correlated with poorer values in the functional outcome (Barthel Index, Rankin Scale) and two thirds of the patients were found to be depressed. The formal criteria for dementia, according to the DSM-IV, was fullfilled by 18 out of 20 patients, measured by degree of cognitive impairment. In addition, all cognitive domain z-values were significantly lower than in the healthy control group. Conclusions: Patients with decompressive hemicraniectomy after malignant infarction of the middle cerebral artery show an increased survival compared to strict conservative treatment. On the other hand, a severe cognitive impairment and a high risk for depression can be expected, where especially older patients seem to show poorer functional results.de
dc.contributor.coRefereeWachter, Dorothee PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeVirsik-Köpp, Patricia Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerHemikraniektomiede
dc.subject.gerMediainfarktde
dc.subject.gerApoplexde
dc.subject.gerNeuropsychologiede
dc.subject.gerKognitionde
dc.subject.gerHirninfarktde
dc.subject.gerA. cerebri mediade
dc.subject.engHemicraniectomyde
dc.subject.engApoplexde
dc.subject.engStrokede
dc.subject.engCognitionde
dc.subject.engNeuropsychologyde
dc.subject.engMiddle Cerebral Arteryde
dc.subject.engDecompressivede
dc.subject.bk44.90de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3711-8de
dc.identifier.purlwebdoc-3711de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn731822072de


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